Frage zur Positionierung der Eckventile unter dem Waschbecken

Diskutiere Frage zur Positionierung der Eckventile unter dem Waschbecken im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Häuschen ist mittlerweile einzugsbereit. Nun habe ich gestern den Waschbeckenunterschrank im Bad aufstellen wollen und musste...

  1. #1 surfrichter, 06.12.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Hallo,

    unser Häuschen ist mittlerweile einzugsbereit. Nun habe ich gestern den Waschbeckenunterschrank im Bad aufstellen wollen und musste feststellen dass die Eckventile a) zu hoch (auf Höhe der Deckplatte des Schranks) und b) zu weit auseinander sind.
    Wenn ich von vorne auf das Waschbecken schau, sehe ich in der Mitte den Siphon und rechts und links davon ein Eckventil. Die Eckventile sind deutlich weiter auseinander als der Ausschnitt im Waschbeckenunterschrank breit ist.
    Gibt es eine Norm über die Positionierung der Eckventile?

    Ich werde es nicht mehr ändern können weil ja schon alles gefliest ist. Ich würde nur gerne wissen ob das so richtig ist. Bei allen meiner bisherigen Wohnungen hat das ohne weiteres gepasst. Ich bin mir sicher dass z. B. auch keine Halbsäule oder wie auch immer das heißt über die Eckventile passen würde. Auf Rückfrage beim Installateur sagte mir dieser, ich hätte ihm vorher sagen müssen dass ich dort einen Waschbeckenunterschrank aufstellen will. Das kann ja meiner Meinung nach, nicht die Lösung des Problems sein.
    Danke für Eure Tipps!

    Gruß
     
  2. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Dein Installateur hat (leider) recht. Eine Norm an die sich alle Hersteller von Waschtischen, Unterbauschränken, Säulenverkleidungen, Siphonhersteller usw. zu halten haben damit es immer universal passt gibt es nicht.
    Jeder Hersteller hat seine eigenen Vorgaben damit deren z.B. Waschtisch optimal an die Intallation passt.

    Aus diesem Grund sollte am besten bei der Planung schon klar sein welche Sanitärelemente anschliessend verbaut werden.

    Hätte aber auch der Planer drauf hinweisen können. (Müssen?)


    Gruß Rene'
     
Thema: Frage zur Positionierung der Eckventile unter dem Waschbecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eckventile passen nicht unter waschtisch

    ,
  2. Warum deckt ein normaler Waschbeckenunterschrank die Eckventile nicht ab

    ,
  3. waschbeckenunterschrank eckventile

Die Seite wird geladen...

Frage zur Positionierung der Eckventile unter dem Waschbecken - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Frage zur Positionierung unseres Hauses

    Frage zur Positionierung unseres Hauses: Hallo, ich lese hier schon länger mit, habe mich aber gerade eben erst angemeldet. Wir möchten nächstes Jahr bauen und lassen gerade vom...
  5. Frage Positionierung Garage

    Frage Positionierung Garage: Hallo, wir wollen die Tage ein Grundstück kaufen: Maße: 21*46m, Zugang, Straßenseite (Osten) 21m) Süd-und Nordseite entsprechend 46m.,...