Pellet Ofen + Öl Zentralheizung

Diskutiere Pellet Ofen + Öl Zentralheizung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag zusammen. Wir planen gerade mit unserem Architekten zusammen ein Anbau an das Haus meiner Oma. Ich möchte gern in meinem Wohnbereich...

  1. #1 TauBär, 06.12.2006
    TauBär

    TauBär

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekfm
    Ort:
    Laupheim BaWü
    Guten Tag zusammen.

    Wir planen gerade mit unserem Architekten zusammen ein Anbau an das Haus meiner Oma. Ich möchte gern in meinem Wohnbereich einen Holzofen positionieren. Die ist auch mit einem Edelstahlkamin kein Problem. Die Position des neuen Ofens ist genau über der Zentralheizung. Jetzt habe ich Pelletöfen entdeckt die in verschiedener prozentualen Verteilung Luft und Wasser erwärmen. Ist es möglich die bestehende Zentralheizung mit dem Pelletsofen zu unterstützen. Mein Architekt ist leider 14 Tag im Urlaub....

    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben wo ich mich einlesen kann?

    Gruß Sven Tauber
     
  2. #2 Landbub, 06.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Wen du einen Pufferspeicher hast, dann geht das ziemlich sicher ohne große Probleme.
    Von einer einfachen Rücklaufanhebung haben mir Fachleute abgeraten.
     
  3. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Das geht sicher auch wenn ich den Pelletofen in den Rücklauf einspeise,damit die Ölheizung nicht anspringt.Der große Nachteil ist aber das mit Sicherheit die Übertemperatursicherung der Ölheizung öfter rausspringt,weil ich mit dem Pelletofen je nach Wetterlage über 90 Grad komme. Und dann springt der Schalter raus. Und den muß ich mit der Hand wieder reindrücken.
    Puffer dazwischen ist immer besser.
    Gruß Matzi
     
  4. #4 TauBär, 06.12.2006
    TauBär

    TauBär

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekfm
    Ort:
    Laupheim BaWü
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Ich habe den Calimax Twist entdeckt. Dieser hat eine Rücklaufanhebung bereits integriert. Wie muss ich mir hier den Anschluß vorstellen?

    Wird einfach den schon vorhandenen Rücklauf genommen und vom Heizkörper abgeklemmt und dann der Pelletsofen daran angeschlossen?

    Vielen Dank

    Gruß Sven Tauber
     
  5. #5 Landbub, 06.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ganz so einfach ist es nicht, denn es muss jederzeit fließendes Wassersichergestellt sein. Einfach zwischen Heizkörper und Kessel geht nicht. Was passiert wohl, wenn der Heizkörperthermostat zu ist?

    Ich kenne nur die Lösungen mit Pufferspeicher.
     
  6. #6 TauBär, 06.12.2006
    TauBär

    TauBär

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekfm
    Ort:
    Laupheim BaWü
Thema:

Pellet Ofen + Öl Zentralheizung

Die Seite wird geladen...

Pellet Ofen + Öl Zentralheizung - Ähnliche Themen

  1. Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?

    Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?: Hallo zusammen, wir haben folgende Ausgangssituation: 2-Familien-Hausaus BJ 95 mit je einer Wohnung (je ca. 125m²) im EG und OG. Insgesamt 6...
  2. Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe: Hallo, bei der Sanierung unseres Hauses (BJ 1984) stehen wir gerade vor der Frage des Heizungstauschs. Wir wohnen in der Kellerwohnung und...
  3. Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?

    Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte in richtigen Ast verschieben. Also, wir haben ein Haus von 1970 mit 215m2 Wohnfläche und...
  4. Erfahrungen Pellet Erdtank

    Erfahrungen Pellet Erdtank: Hallo an alle, wir sind aktuell dabei unsere neue Pellet Heizung zu planen. Nun sind wir am überlegen die Pellets in einem Erdtank von Mall zu...
  5. Pellet Abgasrohr nach draussen.

    Pellet Abgasrohr nach draussen.: Hallo und guten Abend. Ich wollte mal fragen wie es aussieht mit Pelletofen. Wir sind im Moment unser Haus komplett um am Bauen und haben vor...