YTONG Bau überwintern

Diskutiere YTONG Bau überwintern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wie kritisch ist es aus Eurer Sicht einen YTON Haus ohne Aussenputz zuüberwintern? Das Haus wird auf jeden Fall beheizt. Danke Martin

  1. #1 MartinD, 07.12.2006
    MartinD

    MartinD

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Product Marketing
    Ort:
    Karlsruhe
    Wie kritisch ist es aus Eurer Sicht einen YTON Haus ohne Aussenputz zuüberwintern? Das Haus wird auf jeden Fall beheizt.
    Danke
    Martin
     
  2. #2 planfix, 07.12.2006
    planfix

    planfix Gast

    Terrassen- und Balkonabschlüsse, bzw. alle kritischen Ecken wo schnee und wasser sich am mauerwerk sammeln kann ordentlich abdichten. dann macht das dem ytong nix.
     
  3. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Schlagregen gerade von Westen schon. Kennst Du schon Deinen Putzer ?! Frage ob der verwendete Putz auf eine Aufbrennsperre aufgebracht werden kann. Wenn ja, noch schnell 1...2 Eimer beorgen und mit Rolle auftragen. Vermindert die Wasseraufnahme des Steines bei stärkeren Regenereignissen schon erheblich.
     
  4. #4 gunther1948, 09.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ytong ist kein mauerwerksstein sondern m.... deshalb dazu kein kommentar sowas bau ich nicht ein noch nichtmal bei hallen und industriegebäuden und meine langzeiterfahrung in bezug auf putzschäden gibt mir recht.

    gruss aus de pfalz g.bl.
     
  5. #5 Boris Schwarz, 10.12.2006
    Boris Schwarz

    Boris Schwarz

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Oberbayern
    Ytong sollte aus Schutz vor der Witterung einen Außenputz bekommen, wenn kein Putz aufgebracht wird, dann saugt sich der Stein ziemlich voll Wasser.

    Das kann man ganz einfach testen, wenn man einen Ytong Stein ins Wasser stellt, saugt, saugt und saugt der Stein sehr, sehr viel Wasser.

    Also das zu überwinternde Mauerwerk s e h r gut vor Regen und Schlagregen schützen.
     
  6. #6 stefanSmi, 10.12.2006
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Ytong

    Unser Bau stand letzten Winter auch "nackt" dar (beheizt da wir drin gewohnt haben) und hat dann im Sommer erst den Aussenputz bekommen.
    Noch gabs keine Pronleme, bei uns im Dreh machen das viel So den Bau einen Winter ohne Aussenputz stehen zu lassen .
     
  7. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht.

    Traurig solche Aussage von einem Architekten zu hören.
     
  8. #8 gunther1948, 11.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    der bauer kennt den stein schon.
    ich kann dir eine sammlung von mauerwerksschäden von gasbeton zur verfügeng stellen einschließlich risse bei denen du die sonne blinzeln siehst.
    hab auch genug der gasbetonbauten saniert sodaß ich das zeug nicht unbedingt prickelnd finde. aber die sichtweise aus unterschiedlicher höhe ist wohl verschieden.

    gruss aus de pfalz g.bl.
     
  9. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    und? Hatter auch zugeschaut wie der Stein verarbeitet wurde und ist er sich daher sicher, dass es am Stein liegt und nicht am Verarbeiter bzw. dessen Werk? :D

    Wie viele nicht Gasbeton Mauerwerksschäde haste schon saniert?
     
  10. #10 Carden. Mark, 11.12.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Meine Erfahrung sagt mir, es liegt nicht am Stein – sondern am Planer, Verarbeiter und an der Bauleitung.
    Wenn alle drei nichts taugen, dann kannste mit denen noch nicht einmal ein Haus mit KS NF bauen – Putzrisse kommen selbst dann.

    Wenn der Bauherr es wünscht, bauen wir auch aus Porenbeton.
    Risse ???? klar – wenn wir uns doof anstellen und die Regeln nicht beachten.
    Ich bin ein Freund von KS mit Verblender und Dämmung.
    Ich habe nichts gegen Ziegel – von mir aus mit selbigen Aufbau.
    Aber einen Stein schlecht machen – weshalb.
    Kein Ziegel schlägt einen Porenbeton, wenn es um die Wärmedämmung geht.
    Ein Porenbeton ist nämlich, im Gegensatz zum Ziegel, ein Isotropes Material.

    Der Deutlichste Nachteil des PB ist klar die hohe Wasseraufnahme und der Struktur wegen, langsame Wasserabgabe.
    Hier ist bauseits gegen vorzubeugen.
     
  11. #11 planfix, 11.12.2006
    planfix

    planfix Gast

    Macht hier doch mal keine Panik!
    Wir haben selber auch mit Ytong gebaut, Bezug Dezember ohne Außenputz. An einer einzigsten Stelle, Außenwandecke am Fußpunkt Terrassentüre, hat sich der Bitumenanstrich gehoben und es gab eine feuchte Stelle innen. Sicherlich war das nicht ganz ordentlich gemacht, es hatte sich der Schnee gesammelt und im Frühjahr haben wir ausgebessert und verputzt. Nach 9 Jahen steht das Haus immer noch ;) ...mängelfrei.
    Man/frau muß ein bisschen mitdenken, oder sich von jemandem Sachkundigen beraten lassen der/die auch die Randbedingunen kennt.
    Sockel schützen und all die Ecken, wo sich auch mal Wasser sammelt UND heizen!
     
  12. #12 MartinD, 11.12.2006
    MartinD

    MartinD

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Product Marketing
    Ort:
    Karlsruhe
    Lustig ...

    Danke für alle sachlichen Antworten !!!
     
  13. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Hallo gunther1948, biete 1,90 ohne Rüstung :p


    Und das erwartet der Bauherr von jemanden der Architekt ist :


    Und dieses Wissen :
    Wenn der Bauunternehmer ablehnt weil er denkt er kann es nicht, ist es was anderes...
     
Thema: YTONG Bau überwintern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porenbeton wasseraufnahme

    ,
  2. ytong wasseraufnahme

    ,
  3. ytong steine wasseraufnahme

    ,
  4. ytong steine winter,
  5. Ytong winter,
  6. Gasbeton Außenwände überwintern ohne putz,
  7. Rohbau unverputzt Porenbeton,
  8. kompriband porenbeton unverputzt,
  9. ytong über winter nicht verputzen,
  10. Ytong saugt Wasser,
  11. rohbau porenbeton überwintern,
  12. wann ist ytong kaputt,
  13. porenbeton saugt wasser,
  14. ytong steine am Balkon überwintern ,
  15. ytong ohne putz,
  16. wasseraufnahme porenbeton mauerwerk,
  17. rohbau porenbeton winter,
  18. porenbeton verputz wasseraufnahme,
  19. ytong haus bleibt unverputzt,
  20. porenbeton putz außen,
  21. rohbau mit ytong steinen wieviele Winter gehen bevor die sonne.come kaputt gehen,
  22. wie lange ytong ohne Außenputz,
  23. ytong steine schlagregen,
  24. ytong steine winterfest machen,
  25. aussenputz für ytong steine
Die Seite wird geladen...

YTONG Bau überwintern - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Ytong Flachsturz Übermauerung

    Ytong Flachsturz Übermauerung: Hallo zusammen, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Ytong, aber möchte in meinem Dachgeschoss ein bestehendes 1 Meter Hohes Mauerwerk bis zur...
  3. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  4. Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong

    Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong: Hallo zusammen, Wir sind gerade umgezogen und leider immer noch unschlüssig aus welches Material die Wände in der Küche bestehen und wie wir...
  5. Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.

    Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.: Moin zusammen, Würde gerne wissen welche Arbeitszeit für den Rohbau meiner Garage realistisch wäre. Gemauert wird mit 24er Ytong . 25er...