Fragen zum Fassadenanstrich

Diskutiere Fragen zum Fassadenanstrich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, Es handelt sich um einen T9-Ziegel mit Mineralputz. Verwendet soll eine qualitativ hochwertige (kann auch "sehr" hochwertig sein)...

  1. #1 Oliveto, 08.12.2006
    Oliveto

    Oliveto

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst.
    Ort:
    Bayern
    Guten Morgen,

    Es handelt sich um einen T9-Ziegel mit Mineralputz. Verwendet soll eine qualitativ hochwertige (kann auch "sehr" hochwertig sein) Farbe, da ich es "einmal und ordentlich" machen lassen möchte.
    Der Hauskörper soll in orange mit weißen abgesetzten Lisenen um die Fenster und Hauskanten gestrichen werden.
    Was für eine Farbe würdet Ihr mir da empfehlen ? Erfahrungswerte ?
    Wie liegen ungefähr die qm-Preise für so einen Anstrich ohne Gerüst auf-und abbau, inkl. Farbe ?
    Für das Holz am Dach gelten die gleichen Fragen. Es soll in weiß ausgeführt werden.

    Danke schon mal

    Oliveto
     
  2. #2 MichaelG, 08.12.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Orange

    Bei "orangen" Farbtönen kommt es drauf an...

    Im Prinzip (Achtung Radio Eriwan ist wieder auf Sendung) sind Silikonharzfarben zu empfehlen. Oder Silikatfarben.

    Nur bei "orange" kann es sein, dass das mit den Farben nicht geht und auf eine "normale" Dispersionsfarbe umgestiegen werden muss.

    Silikonharzfarben und Dispersionsfarben sollten algizid und fungizid eingestellt sein. Allerdings gibt es da auch schon wieder die erste? Neuentwicklung. Maxit-Silikonharzfarbe TOP.

    Zu Preisen lässt sich gar nichts sagen ohne das Haus gesehen zu haben und ohne zu wissen was für ein Putz (Körnung) drauf kommt.und was für eine Farbe (ergibt sich evtl aus dem farbton) drauf kommt.

    Wie soll man für das lackieren von einem Dachgesims einen Preis sagen ohne es gesehen zu haben?

    Ein Angebot zum Fassadenanstrich kann doch mit Sicherheit der "Verputzer" abgeben. Beim Dachgesims nen/den Maler fragen?

    MfG Michael
     
  3. #3 Hundertwasser, 08.12.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Putz hat MichaelG schon beantwortet, für die Dachuntersichten empfiehlt sich ein Acryllack der für "Nicht Maßhaltige Bauteile geeignet sein sollte. Diese gibts ebenfalls algicid/fungicid eingestellt von der Industrie.

    Hersteller zu empfehlen ist immer etwas problematisch, jeder Handwerker hat da seine eigenen Vorlieben.

    Kosten für Fassadenanstrich ohne Lisenen zwischen 10,- und 20,- €, bei Dachuntersicht sind noch größere Preisunterschiede möglich, das endet dann in Kaffeesatzleserei.

    Am besten mal drei seriöse Handwerker (Empfehlungen) anbieten lassen.
     
  4. #4 Olaf (†), 08.12.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Pure Weiterbildung:

    Ich stelle mir darunter einen Lack vor, bei dem der trockene Film eine gewisse Elastizität hat, um Schwund und Dehnung zu überleben, richtig?

    Olaf
     
  5. #5 Oliveto, 13.12.2006
    Oliveto

    Oliveto

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst.
    Ort:
    Bayern
    Danke, dann habe ich wieder mal ein paar Begriffe um mich zu informieren.

    Gruß

    Oliveto
     
  6. #6 Hundertwasser, 13.12.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    @ Olaf

    Genauso ist es. Bei den "maßhaltigen" Bauteilen ist dann die Aufgabenstelung eine etwas Andere. Fällt ja schon mehr in dein Ressort.
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    .
    *= Farbe mit mineralischen Farbpigmenten "keine" organischen (!)
    .
     
Thema:

Fragen zum Fassadenanstrich

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Fassadenanstrich - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...