Bodenaufbau Badezimmer

Diskutiere Bodenaufbau Badezimmer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten. Es geht um Badezimmer-Bodenaufbau. Vorhanden ist momentan Rauspund auf Holzbalken. Weitere Planung: Trittschalldammung und...

  1. #1 cupra1997, 08.12.2006
    cupra1997

    cupra1997

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Dorsten
    Hallo Experten.

    Es geht um Badezimmer-Bodenaufbau. Vorhanden ist momentan Rauspund auf Holzbalken.

    Weitere Planung:
    Trittschalldammung und darauf 22mm OSB-Platten verleimt. Da drauf gewebe und Flexfliesenkleber.

    FRAGE 1
    Ist der Aufbau in Ordnung?

    FRAGE 2
    OSB-Platten fest mit unterboden verschrauben oder schwimmend oben drauf?

    DANKE
     
  2. #2 gunther1948, 09.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nach leidvoller selbsterfahrung mach ich unter fliesen keine osb-, seekiefer-, span- oder sonstige holzplatten mehr. bei genügend höhe zementestrich oder seit etwa 5 jahren estrichfliesen von creaton.
    http://www.creaton.de/html/de/151/index.html

    gruss aus de pfalz g.bl.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Und wie seiht es mit Trockenestrich aus ?

    Folie, Schüttung , Trockenestrich .

    Peeder
     
  4. #4 Heidemann, 11.12.2006
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

    auch Trockenestrich würde ich mir nicht im Bad auf die Holzbalkendecke machen. Trockenestrich (Rigips, fermacel) ist doch genauso Feuchteempfindlich wie Holz.

    Wir haben auch im Bad des OG einen Zementestrich und darunter Trittschalldämmung. Denn Holzbalkendecken benötigen neben der Entkopplung durch die Trittschalldämmung (Randdämmstreifen niocht vergessen) Masse, Masse und nochmals Masse, damit es in den darunter liegenden Räumen nicht zu laut wird.

    Wenn aber nun beim besten Willen nicht genügend Aufbauhöhe vorhanden ist, würde ich auf die Aqua Panel von Knauf zurückgriefen.

    Aber wie immer bei mir: reine Laien/Bauherren Meinung.

    Gruß

    MH

    PS: Noch was....würde auf die Folie auf der Holzbalkendecke verzichten. Denn sonst wird sich ein Wasserrohrbruch oder andere Undichtigkeit erst zeigen, wenn sich auf der Holzbalkendecke erstmal 500l Wasser befinden (viel Spaß beim trocknen)....
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo

    nicht geeignet für Böden, totaler Quatsch.
    Wände, Decken, Vorsatzschalen !!!!

    Und noch nie etwas von Rieselschutz gehört, Die Folie soll doch keine Wanne ersetzen !
    Und noch einen Tipp, nicht nur (K)drauf hat Trockenestriche feuchtraum geeignet,

    http://www.baulinks.de/webplugin/2006/1frame.htm?0856.php4

    http://www.rigips.de/produkte_systeme_trockenbau_boden.asp

    http://www.lafarge-gips.de/Trockenunterboden-_Systeme.220.0.html

    Der Trockenestrich bildet nur den Grund zum Aufbau, wenn das Bad geflutet wird, z.B. freie Dusche mit Bodenablauf, dann sind sowieso geeignete Massnahmen zur Abdichtung zu ergreifen.
    Wenn es sich um ein häusliches Bad handelt, reden wir nicht von Nassräumen.

    Peeder
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @Peeder, er meint die hier:

    und die wären natürlich sehr wohl geeignet. Anderenfalls hätte ich bislang immer das falsche verbauen lassen:D
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Danke für den Tipp :28: , bei der vielzahl Materialien kann man nicht immer auf den laufenden sein.
    Und da mich Knauf ja immer so umfassend Informiert, bin ich da wohl noch im Mittelalter.
    Ein Service von Knauf, ......:sleeping


    Peeder
     
  8. #8 Heidemann, 12.12.2006
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Zitat:"nicht geeignet für Böden, totaler Quatsch.
    Wände, Decken, Vorsatzschalen !!!!"

    Ein Kommentar dazu verkneife ich mir mal :-)

    Zitat:"Und noch nie etwas von Rieselschutz gehört, Die Folie soll doch keine Wanne ersetzen !
    Und noch einen Tipp, nicht nur (K)drauf hat Trockenestriche feuchtraum geeignet, "

    Rieselschutz ? Ne, was'n das ?
    Bin ja nur dummer Baulaie, aber warum soll ich zum rieselschutz eine Folie nehmen ? Schonmal was von Papier gehört ? Vorteil, läßt Feuchtigkeit durch wo sie nicht gesperrt werden muß. Außerdem habe ich schon zig Fußbodenaufbauten gesehen, wo die Folie an den Wänden hochgezogen wurde, weil man immer wieder hörrt, "Damit das Estrichwasser nicht durchtropft" oder beim Rieselschutz:" Damit ganz sicher am Rand nichts durchrieselt". Und 5cm Höhe sind schnell erreicht.....
    Und nur weil ein Produkt als Feuchtraum geeignet deklariert ist muß es nicht unbedingt praxistauglich sein. Denn die Hersteller geben diese Gips-Wasser-Schwämme ja nur für den Feuchtraum frei, wenn die Abdichtung 1A ausgeführt ist. Und kann man das in der Praxis wirklich immer gewährleisten ? also ich habe da meine Zweifel. Denn wer entdeckt das Leck unter der Duschtasse sofort ? Und im schlimmsten Fall saugt sich erst der tolle Gips Trockenestrich mit Wasser voll, dann läuft die Folienwanne, die natürlich nicht als Wanne geplant war und auch keine ersetzen sollte mit Wasser voll und wenns unten aus der Decke tropft wächst oben bereits der Schimmel und die Decke steht kurz vorm Zusammenbruch.
    Klar ich übertreibe vielleicht, aber Wasser und Holzbalkendecke vertragen sich halt nicht. Und all den modernen Abdichtungen traue ich nicht ewig über den Weg und daher möchte ich a) dem Wasser keinen "geheimen" Unterschlupf gewähren und auch b) so schnell wie möglich wissen wenns irgendwo undicht ist.

    Zitat:"Der Trockenestrich bildet nur den Grund zum Aufbau, wenn das Bad geflutet wird, z.B. freie Dusche mit Bodenablauf, dann sind sowieso geeignete Massnahmen zur Abdichtung zu ergreifen.
    Wenn es sich um ein häusliches Bad handelt, reden wir nicht von Nassräumen."

    Ich finde, man sollte nicht nur den Normfall betrachten, sondern auch alle nicht zu abwegigen Sonderfälle, wie z.B. ein Leck unter der Badewanne oder aber auch eine Undichtigkeit in der Abdichtung.

    Und was bringt es mir, wenn mein häusliches Bad vor dem Gesetz kein Nassraum ist ? Dem Wasser ist das sicherlich reichlich egal, oder kennt das solches Beamtendeutsch ?

    Gruß

    MH
     
  9. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Und, was möchteste uns damit sagen?

    Stehen bei Dir Wanne und Dusche frei, damit Du bzw. der Nutzer ( wenn er es denn täte ) immer drunter gucken kann ?

    Die meisten Schäden entstehen nach meinen Erfahrungen dadurch, daß die Anschlüsse der Duschtassen und Wannen an die Wände irgendwann undicht und wasserhinterläufig werden. Und erst vor Kurzem hatte ich den Super-Gau, daß der Installateur so einen " Schicki-Micki-Duschablauf " mit duschseitiger Verschraubung eingebaut hat. Da hat der Mieter dran geschraubt oder die Schrauben haben sich mit der Zeit gelöst und dann ist das Duschwasser immer lustig unter die Duschtasse gelaufen und stand da auf der alternativen Abdichtung 10 cm hoch, wo es dann irgendwann überfloß. Aber die Decke war nicht durchfeuchtet:28:
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ich gebe mich geschlagen, 181 Beiträge mit geballten Fachwissen und widersprüchen.

    Peeder

    Trockenbauer sind auch nur Menschen
     
  11. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Mal wieder einer DER Threads, wo ich mich vor Lachen nicht mehr halten kann. Sowas könnt ich stundenlang lesen....
     
  12. #12 Heidemann, 12.12.2006
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Na da wollen wir Franky doch nicht enttäuschen. Cupra1997 wird sicherlich sowieso schon das Weite gesucht haben :(

    Tja Peeder, wenn die Argumente ausgehen, dann wird wieder auf meinem Beruf rumgeritten.
    Aber wo ist das Problem, ich schreibe sehr oft dazu, das ich Baulaie bin (mein Beruf ist ja auch für jeden zu sehen) und lehne mich selten soweit aus dem Fenster wie du.

    Du schreibst auf einen meiner Beiträge, dass ich Quatsch erzähle, aber nur weil du unwissend bist und die Aqua Panel Bodenelemente nicht kennst. Das nenne ich Aroganz³. Keine Ahnung aber große Klappe.

    Wenn ich Blödsinn schreibe, dann argumentiere sachlich und wiederlege meine Aussagen. Da du ja scheinbar soviel mehr weißt, sollte das ja ein Klacks für dich sein.
    Nur was mich wundert: du bist Trockenbauer und gibst keine Antworten, sondern stellst weitere Fragen ?!?

    Und wenn du anfängst dem Fragesteller zu helfen, meinetwegen auch indem du sachlich und fachlich fundiert all' meine Aussagen wiederlegst und sie richtig stellst, dann halte ich mich auch mit weiteren ach so falschen und wiedersprüchlichen Beiträgen zurück.

    PS: Bin gespannt was jetzt folgt :bounce:
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Nix, wer nicht will, der hat schon.:winken

    Peeder
     
  14. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Als ob die Statements von Peeder schon schlimm wären.....
    Es gibt Handwerker-Foren hier im Internet, in denen die beitragschreibenden Mitglieder sich schon weigern, Ratschläge zu geben und zwar nur weil der Fragesteller das Material NICHT beim Handwerker um die Ecke, sondern im Obi oder bei Maxe Bahr gekauft hat. Und das ganze gipfelt dann darin, dass die Ratschläge auch noch was kosten sollen.

    Also Peeder, mach ruhig weiter so. Dann gibt es wenigstens hier was zu lachen.
     
  15. #15 Heidemann, 13.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2006
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Schade

    :cry Und was soll ich jetzt den lieben langen Tag machen :confused:

    :offtopic:

    Bauherr: "Warum machen sie denn das so ? Könnte man ni..."

    Handwerker" Nein, könnte man nicht. Und außerdem machen wir das schon immer so !":biggthumpup:








    PS: Soll keine Verallgemeinerung sein. Es gibt zum Glück auch viele ganz andere Handwerker. Und zum Glück hatten sich damals auf meinem Bau einige von der 2. Sorte eingefunden :-)
     
  16. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ich tue es nur Franky zuliebe :) :)

    Und dann ist dieses Thema für mich abgehakt!
    versuche es mal mit dem, was ich heute getan habe , arbeiten ! Brandschutzarbeiten in einen Bankgebäude, damit wir unser sauer verdientes Geld da auch wieder anlegen können. :Roll
    Ach ja, dann muss ich ja auch noch dafür sorgen, das meine Angestellten nächstes Jahr auch noch einen Arbeitsplatz haben, wenn ich mich nicht irre, nennt man so etwas Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern, und dann mache ich das, was dieses Forum so besonders auszeichnet, auch mein bescheidenes Wissen, Praxiserfahrung an die Fragesteller weiter zu geben, leider ist Trockenbau nicht nur mein Beruf, sondern auch meine Leidenschaft.

    Jeder macht seinen Job, ich mache meinen!!

    dann haste Glück gehabt, ich bin von der 1. Sorte !!

    Peeder
     
  17. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    @Peeder Danke!:biggthumpup:

    Es ist hier wie es immer ist. Laie trifft auf Profi und die Ansichten sind oft genug grundverschieden.
    Aber wie ich bereits schrieb, HIER sind die "Profis" und die, die es sein wollen:shades wenigstens trotz allem hilfsbereit.

    In anderen Foren (möchte hier namentlich keines angeben, das verbietet mir mein Anstand und die Höflichkeit gegenüber diesem Forumsbetreiber) würden die ratschlaggebenden Profis am liebsten Geld für die Ratschläge absahnen.:mauer :mauer :mauer

    Naja, mich darüber auszulassen, was ich speziell davon halte, würde hier wohl zu lang dauern.

    Schönen Abend noch....
     
Thema: Bodenaufbau Badezimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenaufbau Badezimmer

    ,
  2. fußbodenaufbau badezimmer

    ,
  3. fußbodenaufbau badezimmer detail

    ,
  4. fussbodenaufbau bad,
  5. deckenaufbau badezimmer holzbalkendecke,
  6. bodenaufbau feuchtraum,
  7. bodenaufbau badezimmer altbau,
  8. bodenaufbau bad,
  9. welcher bodenaufbau badezimmer altbau,
  10. osb unterboden bad,
  11. badezimmer fußbodenaufbau,
  12. fußbodenaufbau auf rauhspund im bad,
  13. osb fussboden im bad,
  14. trockenestrich badezimmer feuchtigkeit,
  15. wie bad bodenaufbau,
  16. bodenaufbau bad pharmazell,
  17. bad fußbodenaufbau,
  18. badbodenaufbau,
  19. fU?BODENAFBAU BAD,
  20. fussbodenaufbau bad altbau,
  21. badewanne einbauen osb,
  22. deckenaufbau nassräume,
  23. aufbau Boden bad,
  24. bodenaufbau trockenbau Badezimmer,
  25. badezimmer fußboden aufbau
Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Badezimmer OG EFH

    Bodenaufbau Badezimmer OG EFH: Hallo, in unserem EFH (LUX Haus / BJ 1993 / Fertigteil - Holzständer) sind wir gerade dabei ein kleines Bad im Obergeschoss zu sanieren. Das alte...
  2. Neuer Bodenaufbau für Badezimmer

    Neuer Bodenaufbau für Badezimmer: Wir haben ein Siedlungshaus aus dem 50er Jahren. In einem, nicht unterkellerten, Anbau, der irgendwann mal als Stall gebaut und später dem...
  3. Bodenaufbau für Badezimmer Holzdielen

    Bodenaufbau für Badezimmer Holzdielen: Hallo, welcher Bodenaufbau ist Ideal? Ich bin ein bisschen am verzweifeln, da jeder Handwerker was anderes sagt. Aktuell vorhanden: Holzdielen...
  4. Bodenaufbau Altbau Bad

    Bodenaufbau Altbau Bad: Hallo zusammen, ich bin am renovieren meiner Wohnung - Altbau 2. OG, mit Hang zu Feuchtigkeitsproblemen im gesamten Haus. Wie kann ich einen...
  5. Bodenaufbau Badezimmer

    Bodenaufbau Badezimmer: Moin, ich habe folgendes vor. Ich möchte gerne in einen Raum, welcher vorher als Wohnzimmer genutzt wurde, ein Badezimmer einbauen. Dieser Raum...