Rohbau mit KS ohne WDVS überwintern ?

Diskutiere Rohbau mit KS ohne WDVS überwintern ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo, kann man einen Rohbau (mit KS erstellt) ohne WDVS überwintern lassen. Es ist noch kein Estrich bzw. Innenputz angebracht. Sind...

  1. #1 Gast123, 08.12.2006
    Gast123

    Gast123 Gast

    hallo,

    kann man einen Rohbau (mit KS erstellt) ohne WDVS überwintern lassen.
    Es ist noch kein Estrich bzw. Innenputz angebracht. Sind Maßnahmen
    vor Frost bzw. Nässe vorzusehen, wenn ja welche ?

    gruesse
    ralf
     
  2. #2 Carden. Mark, 08.12.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das Mauerwerk vor Durchnässung schützen ist Pflicht.
    Desweiteren sollte geklärt sein, ob die Bodenplatte und die Fundamente gegen hochfrieren sicher sind.
    Die Fundamente sollten also Frostfrei angefüllt sein und unter der Bodenplatte darf es nicht zu Frostlinsenbildung kommen können.
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 08.12.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nur zum Verständnis ...

    ... mit Durchnässung meinst Du "von oben".
    Das heißt, das Dach muss drauf sein (wahrscheinlich, wenn schon an Innenputz und Estrich gedacht wird).
    Abgedeckt werden sollten auf jeden Fall die Oberkanten der Fensterbrüstungen.
     
  4. #4 gunther1948, 09.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo

    das dach ist drauf, der winter kommt. ich lass dann immer noch zusätzlich zur abdeckung der brüstungen auf der/den wetterseiten die fenster von aussen mit einer folie verschließen und den bauwasseranschluß am hydranten absperren und die wasseruhr ausbauen, (aber nicht alle löcher zupappen wegen durchlüftung). bei fenstern im dachgeschoss unter dem überstand folie nur bis ca. 75% der fensterfläche.

    gruss aus de pfalz und guten winterschlaf g.bl.
     
Thema:

Rohbau mit KS ohne WDVS überwintern ?

Die Seite wird geladen...

Rohbau mit KS ohne WDVS überwintern ? - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  5. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....