Massivholzdielen ohne Kunstoff

Diskutiere Massivholzdielen ohne Kunstoff im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte in meinem EFH ( Rohbau ) in den meisten Räumen Massivholzdielen und in den übrigen Cotto / Fliesen verlegen. Der Boden im EG...

  1. #1 Albert Lenz, 25.06.2003
    Albert Lenz

    Albert Lenz Gast

    Hallo,
    ich möchte in meinem EFH ( Rohbau ) in den meisten Räumen Massivholzdielen und in den übrigen Cotto / Fliesen verlegen.
    Der Boden im EG und OG besteht aus 20-er Beton.
    Dort, wo Holzdielen auf Riegel verbaut werden, möchte ich auf Estrich verzichten. Geplant sind 6-7 cm dicke Hölzer und 30 mm starke Eichenbretter drauf.
    Das Holz kann ich relativ günstig von einem Schreiner bekommen, der vor sechs Jahren zuviel Holz eingekauft hat.
    Das Holz ist gut abgelagert. Zur Verfügung steht Eiche, Lärche und Fichte.
    Sollen die Hölzer direkt auf den Beton abstützen ?
    Etwas Sand oder ähliches dazwischen schütten ?
    In Räumen, wo Fliesen verlegt werden, möchte ich am
    liebsten auf schwimmenden Estrich verzichten und nur
    Verbundestrich nehmen ( Trittschalldämmung ade ? ).
    Das Haus selbst ist sehr massiv, 52-er Aussenwand zweischalig. Ziegel mit Rohdichte 1,4. Ausschliesslich 24-er und 17-er Innenwände.
    Beheizt wird hauptsächlich mit KO, deshalb möchte ich völlig auf irgendwelche Folien, Styropor, Sperren etc. verzichten.

    Danke für jeden Tipp !

    Albert.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Heizen mit KO? Was ist das?

    Haben Sie einen Keller? Kann von unten Feuchtigkeit kommen?

    Bei einem Neubau muss die ENEV 2002 beachtet werden, Wie siehts damit aus?

    Ganz Grundsätzlich, ohne die Details zu kennen:

    Ja, unter die Lagehölzer soll was drunter. Ich habe gute Erfahrungen mit PE-Schaumstreifen aus dem Estrichbau gemacht. Theoretisch könnte auch Wellpappe (Vorsicht bei Feuchtigkeit) oder Kork funzen. Zwischen den Hölzen Wärmedämmung. Bei Ihren Anprüchen wirds da schwierig. Möglich wäre z. B. Perlit mit Pappabdeckung. Vorsicht beim Putzen!

    Verbundestrich im Wohnungsbau? Unfug. Sie haben ja keine Schallentkoppelung, geschweige den Wärmedämmung.
     
  3. #3 Albert Lenz, 27.06.2003
    Albert Lenz

    Albert Lenz Gast

    Holzdielen

    Hallo,
    KO bedeutet Kachelofen.
    Ich denke, im Erdgeschoss unter dem Steinboden kann Estrich mit Wärmedämmung sinnvoll sein ( obwohl Keller beheizt ist ). Hier ist Trittschalldämmung sinnlos. Außer man nimmt Rücksicht auf die Mäuse.
    Bei den Dielen braucht man im Erdgeschoss gar keine Isolierung,
    weil Massivholz selbst sehr gut Wärme isoliert.
    Im Obergeschoss ist wiederum Trittschalldämmung sinnvoll, aber die Wärmedämmung ein Unfug. Schliesslich möchte ich mit Kachelofen die Decke richtig aufheizen und die Räume im Obergeschoss. Wenn ich schon schürre, dann richtig und dann soll die übrige Heizung ausgeschaltet bleiben.
    Das Haus hat eine Außenisolierung und 2-schallige Außenwände, deshalb kann es sehr gut die Wärme speichern.
    Mit vielen Folien etc. wird die Wärme behindert, sich auszubreiten.
    Wie dick soll der Estrich mindestens sein ( mit jeweils einer Dämmung )?
    Ich möchte nicht zu viel an der Raumhöhe verlieren.
    Danke für Meinungen.
    Albert.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Trittschall wird ind die Wände und den Boden geleitet und pflanzt sich von dort auch nach oben hin fort. Hat also nix mit Mäusen zu tun, ausser die in Ihrem Geldbeutel. :Brille
    Nicht? ENEV 2002 bei Ihnen ausser Kraft? Was, wenn der Keller grad mal nicht beheizt wird? Die von mir vorgeschlagenen Perlitte kombiniern übrigens Trittschalldämmung und Wärmedämmung.
    Was schätzen Sie denn, wie lange Sie so richtig schüren müssen, bis die Betondecke durchgeheitzt ist? Ich tippe auf etwa 5 Tage. Viel Spass bei frieren im Obergeschoss. Wenns dann wärmer wird, schwitzen Sie sich dafür da Oben kaputt.
    Estrichdicken sind genormt. Bei Zementesrtrich mindestdicke 45 mm mit Estrichbewehrung. Dies, weil Sie drauf fliesen möchten.
    Dämmung: 2 cm Trittschall, + 3 cm Wärmedämmung
    Ohne Berücksichtigung der ENEV 2002, also unverbindlich. Gilt nur für Ihr EG über beheiztem Keller. :shades
     
Thema:

Massivholzdielen ohne Kunstoff

Die Seite wird geladen...

Massivholzdielen ohne Kunstoff - Ähnliche Themen

  1. Massivholzdielen über Estrichausbesserung kleben

    Massivholzdielen über Estrichausbesserung kleben: Moin moin zusammen, wir haben vor kurzem ein EFH Bj. 1994 erworben und möchten nun die wunderschönen, zeitgenössischen Fliesen im Wohnzimmer...
  2. Massivholzdielen verlegen ohne Estrichentfernung

    Massivholzdielen verlegen ohne Estrichentfernung: Guten Abend, wir müssen in einem Altbau (1956) einen neuen Boden verlegen. Aufgrund der Lage des Hauses (Entsorgung schwer möglich) soll der...
  3. Dehnungsfuge übernehmen bei verklebten Massivholzdielen

    Dehnungsfuge übernehmen bei verklebten Massivholzdielen: Hallo zusammen, das Thema ist ja nicht neu, leider liest man immer wieder Unterschiedliches dazu und es bezieht sich nicht auf die eigene...
  4. Massivholzdielen trotz Fußbodenheizung. Klammerverlegung?

    Massivholzdielen trotz Fußbodenheizung. Klammerverlegung?: Hallo werte Baugemeinde, wir haben ein Haus von 2002 mit Fußbodenheizung gekauft und möchten oben Eichendielen verlegen. Als erstes liest man,...
  5. Massivholzdielen wölben sich

    Massivholzdielen wölben sich: Hallo zusammen! Folgendes Problem: Sind zum 01.07.18 in unseren Neubau eingezogen. 1 Woche vorher wurde auf einen „normalen“ Estrich eine...