Wie weit gehen die Aufgaben der Bauleitung?

Diskutiere Wie weit gehen die Aufgaben der Bauleitung? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ist der Bauleiter bei einem Gewerk wie z.B. meinen Fenstern Lieferscheine zu kontrollieren? Wie weit geht die Überwachung? Ich selbst habe 4...

  1. #1 schorsch1974, 09.12.2006
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Ist der Bauleiter bei einem Gewerk wie z.B. meinen Fenstern Lieferscheine zu kontrollieren? Wie weit geht die Überwachung?
    Ich selbst habe 4 Monate nach dem Einbau festgestellt, dass der Ug-Wert falsch war und dass die Fenster nicht wie auch in der Rechnung aufgeführt WK II sind. Muss das nicht dem Bauleiter auffallen? Und in wie weit ist er dafür haftbar zu machen? Die Fenster lassen sich auch nicht mehr nachrüsten.
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Kommt darauf an, was für ein Bauleiter es war und was Sie in seinen Vertrag geschrieben haben.

    Der Firmenbauleiter hat die Aufgabe, dafür zu sorgen dass seine Firma Geld verdient. Auf den werden Sie mangels Vertragsverhältnis keinen Zugriff haben.

    Der Bauleiter, den die Landesbauordnung vorschreibt, hat auf die Einhaltung öffentlich-rechtlicher Vorschriften zu achten. Er müsste nur auf den U-Wert schauen, wenn der im EnEV-Nachweis steht und er beauftragt ist, die Übereinstimmung gegenüber der Behörde zu bescheinigen.

    Der Objektüberwacher, der mit den Grundleistungen nach HOAI Leistungsphase 8 beauftragt ist, muss die Ausführung auf Übereinstimmung mit der Planung und dem Vertrag prüfen.

    In erster Linie wird aber die ausführende Firma haften. Die ist vom Vertrag abgewichen.
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 09.12.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
  4. #4 schorsch1974, 09.12.2006
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Genau, das ganze zieht sich ja auch schon seit langem.....
    Die letzte Rate unserer Architektin ist fällig mit der Endabnahme des Hauses und die hat eben noch nicht stattgefunden, z.T. auf ihren Wunsch verschoben (Dach), z.T. wegen Kündigung des Vertrags und Beweisfeststellungsverfahren. Aber die Rechnung hat sie schon geschickt und fragt nach ihrm Geld. Kann man laut HOAI auch Geld einbehalten, so wie man das bei Bauleistungen nach VOB kann?
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Da sind ein paar Dinge unklar. Soll nicht bezahlt werden, weil die Rechnung mangels Endabnahme des Hauses nicht fällig ist oder soll ein Teil der Vergütung wegen mangelhafter Architektenleistung einbehalten werden?

    "Endabnahme" des Hauses müsste definiert werden. Bei einer gewerkeweisen Vergabe gibt es nur Einzelabnahmen. Ist mit Endabnahme die Abnahme des letzten Gewerks gemeint? Eine solche Endabnahmeklausel wäre in Formularverträgen wohl unwirksam, weil der Architekt die Fälligkeit seiner Rechnung nicht herbeiführen könnte, wenn der Bauherr irgendein Kleingewerk, z.B. das Liefern einer Schmutzmatte oder das Herstellen einer dauerelastische Fuge, nicht abnimmt und bis zum BGH prozessiert.
     
  6. #6 schorsch1974, 09.12.2006
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Rechnung 1. Schlussraten Zitat: " nach Fertigstellung der Baumaßnahme (Endabnahme)
    Ich denke nachdem das Haus nicht fertig ist, keine Schlusszahlung. Aber zusätzlich überelge ich noch Geld einzubehalten, weil sie an einigen Dingen mit Schuld war. Aber das aufzuzählen dauert zu lange.
    Rechung 2:
    Für zusätzliche Baustellentermine und die verlängerte Bauleitung aufgrund andauernd fehlerhafter Leistungen der Frima XYZ erlaube ich mir wie folgt zu berechen: 7 Termine, insgesamt rund 1.000 Euro
    Da steht nix von 4a HOAI. Außerdem war ein Pauschalpreis vereinbart und Zusatzkosten nicht angekündigt. Berechtigt oder nicht?
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 09.12.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hallo Soldat ...

    ... ich denke mal, das kann Dir hier Keiner beantworten, weil Keiner alle Umstände kennt, die zu der jetzt sicher nicht erfreulichen Situation geführt haben :konfusius .
     
  8. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Unglücklich formuliert. Ich hätte mich auf die Fertigstellung der Architektenleistung berufen.
    So einfach geht es nicht. Mängel der Architektenleistung müssen benannt werden, es muss Gelegenheit zur Beseitigung gegeben werden. Ist das abgearbeitet, müssen Abzüge beziffert werden, z.B. "Rechnung falsch geprüft, Überzahlung, Rückforderung wegen Insolvenz der Firma nicht möglich" oder "Wanddurchführung Keller im Plan vergessen, Mehrkosten für späteres Aufgraben" usw.
    Da glaube ich auch, dass ohne vorherige Ankündigung und Vereinbarung nichts geht.
     
Thema:

Wie weit gehen die Aufgaben der Bauleitung?

Die Seite wird geladen...

Wie weit gehen die Aufgaben der Bauleitung? - Ähnliche Themen

  1. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  2. Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen

    Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen: Guten Abend, Wir haben eine Ablehnung für unsere Bauvoranfrage erhalten. Geplant war ein 25qm großer Anbau, seitlich an ein Reihenendhaus In...
  3. Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

    Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln: Hallo zusammen! Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen....
  4. Wärmepumpe – zusätzlich weitere Dämmmaßnahmen?

    Wärmepumpe – zusätzlich weitere Dämmmaßnahmen?: Etwas komplex und ich hoffe es passt in diese Rubrik. Unsere 27 Jahre alte Gastherme soll (muss) in den nächsten Monaten durch eine...
  5. Wie weit fliegt Staub beim Abriss?

    Wie weit fliegt Staub beim Abriss?: Hey, 450m von mir entfernt wurde ein Hotel abgerissen. Könnte der Staub bis zu mr fliegen oder setzt er sich vorher ab bzw. verfliegt?