Malerarbeiten nach letzten Elektroarbeiten ?

Diskutiere Malerarbeiten nach letzten Elektroarbeiten ? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Eine Frage stellt sich uns aus aktuellem Anlass: Ist es normal und 100%ig in Ordnung, wenn der Elektriker seine Dosen und Schalter auf...

  1. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo !

    Eine Frage stellt sich uns aus aktuellem Anlass: Ist es normal und 100%ig in Ordnung, wenn der Elektriker seine Dosen und Schalter auf den nackten Wänden montiert und erst danach tapeziert und gemalt wird, so dass der Maler die Schalter und Dosen erst ab- und hinterher wieder anbauen muss?

    Oder darf der Maler das streng genommen gar nicht ?

    Grüße und schönes WE
    totto
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 09.12.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ist normal ...

    ... jedenfalls kenne ich´s nicht anders. Macht auch Sinn :konfusius .
    Und ist billiger, weil der Elektriker nicht noch mal extra anfahren muss (har er nämlich nicht mit einkalkuliert).
     
  3. #3 Hundertwasser, 09.12.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ist bei uns meistens so. Manchmal sind aber die Dosen und Schalter auch nicht montiert, je nach Absprache mit dem Elektriker.
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ist das sinnvollste, wir schauen schon das wir die Abdeckungen( Rahmen,wippen,Sprechanlage) erst nach dem malern montieren.
    Wenn die Mallerarbeiten Eigenleistung des Bauherrn sind warten wir auch gerne mit den Schaltern und Steckdosenunterteilen bis nach dem ersten Anstrich.
    Wir mussten schon häufig bei solchen Kunden unmengen an Schaltern und Antennendosen Austauschen weil sie nach dem malern nicht mehr funktionierten.
    Ansonsten vorsichtig malern oder abkleben.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    @Johnny

    Für etwaige Schäden, die durch die Maler oder Bauherren verursacht werden, musst Ihr dann haften?

    Meine Überlegung war, ob es nicht auch juristische Bedenken gibt. Bei Küche und Heizung ist es z.B. so, dass die nicht von den "normalen" Monteuren angeschlossen werden dürfen, weil das eine Fachkraft machen MUSS. Ist das bei Schaltern+Dosen streng genommen auch so?
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo
    Wer wie haftet, weiss ich nicht genau, aber meines Wissens nach ist 'Die Abnahme' der knackpunkt.
    Vorher ist ein defekter schalter mein Problem,danach deines.
    Nur streite ich nicht wegen jeder Bepinselten Schalterabdeckung mit Maler und Bauherren wer die zahlen muss,Ich versuch halt erst nach dem malern die empfindlichen Sachen zu montieren.
    Der will doch nicht die Schalter und Steckdosen wieder rausbauen? :yikes
    Die Unterteile(also Schalter und Steckdosen selber) kann man ja abkleben falls der da mit der dicken Walze unbedingt drüber streichen will.
    Und beim Tapezieren ausschneiden wenn die Tapete an der wand hängt.
    Abdeckungen wieder runternehmen kann normalerweise auch der Laie, aber warum vorher montieren wen sie eh wieder runtermüssen.
    Ich seh da jetzt kein grosses Problem.
    Elektriker bremsen und dem Maler dampf machen, :28:

    Oder ist der Elektriker schon komplett fertig und steht schon vor dem Malern und Tapezieren mit der Schlussrechnung in den Startlöchern? :D

    Grüsse
    Jonny
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 10.12.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Oh Mann ...

    ... als wär´ das Bauen selbst nicht schon kompliziert genug ....

    Zur Haftung:
    Nach Montage der Deckel etc ist das Gewerk Elektro abgeschlossen und wird abgenommen. Wenn der Maler so dusselig ist und eine Abdeckung verrammelt, muss er ne Neue bezahlen (mir noch nie passiert).

    Am Herd und bei der Heizung gibt´s nix ab- und wieder dranzumontieren.

    Wenn Ihr Euch über sowas (sogar juristische!) Gedanken macht, muss der Rest ja relativ reibungslos gelaufen sein :biggthumpup: .
     
  8. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Da sag ich lieber nix zu :D

    Zumindest eines habe ich in den letzten Monaten gelernt: Es kann nie schaden, sich über alles Gedanken zu machen...
     
Thema:

Malerarbeiten nach letzten Elektroarbeiten ?

Die Seite wird geladen...

Malerarbeiten nach letzten Elektroarbeiten ? - Ähnliche Themen

  1. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  2. Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung

    Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung: Hallo zusammen, wir sind mit unserer Sanierung fast fertig (Haus von 1994) und hatten nun die Maler einige Zeit im Haus. Die angebotene Leistung...
  3. Pfusch bei den Malerarbeiten?

    Pfusch bei den Malerarbeiten?: Hallo Wir haben unsere Wohnküche vom Maler tapezieren und mit einer spachteltechnik beauftragt. Ca. 30 qm niedersachsen Nun, zufrieden bin ich...
  4. Einschätzung Kosten für Malerarbeiten und Böden

    Einschätzung Kosten für Malerarbeiten und Böden: Hallo, ich hätte gerne eine Einschätzung, was ich an Kosten für Malerarbeiten und Böden planen muss. Maximal sollten es 20.000 EUR sein. Ist das...
  5. Sind die Malerarbeiten wirklich "das Letzte"?

    Sind die Malerarbeiten wirklich "das Letzte"?: Wir haben im EG und offenem Treppenhaus gefilzten Kalk-Gips-Putz und möchten hier vom Malerbetrieb die Wände lasieren lassen. Der Malerbetrieb...