Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    -
    Beruf
    Industriekaufmann
    Beiträge
    2,445

    Geschossfläche nach Geschossen oder Vollgeschossen?

    Hallo,

    bin bis vor kurem davon ausgegangen, dass die Geschossflächenzahl nach den Vollgeschossen gerechnet wird. Also hier (Bayern) Keller nur wenn 1,2 aus dem Gelände und Dachgeschosse wenn mehr als 2/3 2,3m hoch ist.

    Der Gebührenbescheid für Abwasser spricht aber von Geschossen und rechnet Keller und Spitzboden voll mit ein.

    Kann das ok sein? Darf hier von Gemeinde zu Gemeinde evtl. unterschiedlich verfahren werden? In der Bayerischen Bauordnung finde ich nur die Definition von Vollgeschoss, aber nicht von Geschossflächenzahl. Aber alle Defintionen dazu, sie sonst wo gefunden habe beziehen sich immer auf Vollgeschosse.

    Danke für eure Meinungen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Geschossfläche nach Geschossen oder Vollgeschossen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von Bruno
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    86167 Augsburg
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Beiträge
    3,943
    Die Gemeinden können sich ihre Satzungen selbst machen und dabei auch eigene Rechenregeln definieren. Die Geschossfläche in Gebührensatzungen kann also von der in der Baunutzungsverordnung abweichen.

    Abwassergebühren Erlangen
    http://www.erlangen.de/de/etracker.a...cuments.1.322/
    http://www.erlangen.de/de/desktopdef.../89_read-2673/
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    67685 weilerbach
    Beruf
    architekt/statiker
    Beiträge
    6,917
    hallo
    hier bei uns rechnen die gemeinden nach der GFZ im bebauungsplan ab.
    z.b die nachbarn auf der anderen strassenseite haben 0,8 auf meiner sind´s 0,5.
    klärung bringt nur eine einsicht in die örtliche gebührensatzung.

    gruss aus de pfalz g.bl.
    Geändert von gunther1948 (10.12.2006 um 00:54 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    -
    Beruf
    Industriekaufmann
    Beiträge
    2,445
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Abwassergebühren Erlangen
    uups: Das Haus ist doch fertig und wir umgezogen. Muss ma den Wohnort anpassen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    -
    Beruf
    Industriekaufmann
    Beiträge
    2,445
    Schade!
    Dann haben wir fast die doppelte Geschossfläche, als von uns kalkuliert. Wieder 2000€ flöten.
    Danke für die Auskunft.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen