Höhendetail Betonstufe für Eingangspodest

Diskutiere Höhendetail Betonstufe für Eingangspodest im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Zweistufiges Eingangspodest für EFH, zu erstellen vom Rohbauer, thermisch getrennt mit Schöck-Isokorb. Architekt will Aufbau wie folgt:...

  1. #1 Tommi, 26.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2003
    Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Zweistufiges Eingangspodest für EFH, zu erstellen vom Rohbauer, thermisch getrennt mit Schöck-Isokorb.

    Architekt will Aufbau wie folgt: Betonpodest 2 cm tiefer wie ROK Kellerdecke, um zu verhindern, dass eventuell eindringendes Wasser im Bereich der Türschwelle (durch Schlagregen, Frost, thermische Bewegungen) auf keinen Fall auf die Rohdecke im Bereich der Wärmedämmung, welche sich unter dem Estrich befindet, in das Hausinnere gelangen kann.


    Der 12cm hohe Unterbau soll mit der ausführenden Firma des Oberbelages ausgemacht werden. Die ausführende Firma (Naturstein"verleger") möchte folgenden Aufbau (siehe nächster Beitrag).
     
  2. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ...so will's der Natursteinverleger

    Die ROK Betonstufe liegt auf 471,32, also 9 cm über (!) der ROK Kellerdecke. Der weitere Aufbau erreicht dann mit 3 cm Mörtelbett und 3 cm Granitplatte die gewünschte OKFF von 471,36.

    Welcher der beiden Vorschläge macht mehr Sinn?
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Der erste.

    Viel Spass beim ausrutschen. Granit ist glatt, wenns nass ist. Wie wär ein Vordach? :smoke
     
  4. #4 bau.de_RS, 26.06.2003
    bau.de_RS

    bau.de_RS

    Dabei seit:
    15.01.2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bit-und-Byte-Dompteur
    Benutzertitelzusatz:
    The man they called heatboard
    Kann ich nicht bestätigen, ...

    ... daß Granit unbedingt rutschig sein muss! Alles (wohl) eine Frage der Oberfläche. Wir haben geflammt! Da rutscht nix! Nachteil ist nur im Winter, daß wg. der Rauhheit der Oberfläche das Schmelzwasser nicht gut abfließt und anschließend festfriert. D.h. Rutschgefahr nicht bei Regen, sondern bei Schnee. Aber das gehört dann (wenigstens zu einem gewissen Maße) in den Bereich Darwinismus :D
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Noch ein ganz anderer Gedanke. :think

    Habt Ihr eigentlich zuviel Geld???

    Lass das Podest mit 2 Stufen weg. Das spart viel Geld.

    Leg ne grösser Stufe vor den Eingang und fertig. :Brille

    Nur als Vorschlag.
     
  6. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    "Leg ne grösser Stufe vor den Eingang ..." - häää?

    Zur Info: Es sind von GOK bis OKFF 30 cm Höhendifferenz zu überwinden. Mit einer Stufe geht das ja wohl nicht?

    Soll statt der unteren betonierten Stufe z.B. eine Fertigteil-Stufe gesetzt werden?

    Und das soll billiger sein?

    Oder bitte genauere Aufklärung, was mit der obigen Aussage gemeint war?
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Natürlich langt eine Stufe für 30 cm: 15 cm hoch. Niergens steht geschrieben, dass man den Eingang nicht als 2. Stufe benutzen kann.
    Wenn man nur eine Stufe hat, könnte man diese einfach "hinlegen". Bei eventueller Absenkung durch Nachverdichtung des Arbeitsbereiches am Keller kann man die Stufe ja hochheben und unterfüttern. So ist keine Verbindung zum Haus nötig. Das spart Geld.
    Als Material könnte man auch Sandstein (auf ner Bitumenpappe) oder Holz nehmen.
     
  8. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Verstanden, wollen aber fast eben zur Tür hinaus.

    Habe den Vorschlag verstanden: "Nimm einfach die Haustürschwelle als zweite Stufe, die 15 cm Höhe überwindet"

    Das wäre sicher günstiger als das betonierte Podest.

    Wenn aber ein Podest gewünscht wird, das mit OKFF des Hauses (fast) auf einer Ebene liegt, scheidet die vorgetragene Lösung aus.

    Wenn also nun Vorschlag 1 (siehe erster Beitrag) realisiert wird: Ist es Eurer Meinung problemlos möglich, die fehlenden 12 cm Aufbau mit Mörtel auszugleichen?

    Oder mit welchem Material werden sinnvollerweise die 12 cm "aufgefüllt/ausgeglichen"?
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Luft.
    Das ist ja das kniffelige. :yikes
    Da müßt ein Rahmen hin. Oder na Auflage an der Tür. Oder was weis ich oder der Aschi. Deshalb solls ja der Naturstenfuzzi machen. Arme Sau. :mauer Aber tolles Detail, leider nicht fertig. :mauer :mauer :mauer Aschi eben. :motz

    Überleg dir den anderen Vorschlag noch mal, kannst ja die eine Stufe doppelt so tief wie normal machen, dann machts optisch auch was her.
     
Thema: Höhendetail Betonstufe für Eingangspodest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eingangspodest höhe

    ,
  2. höhe eingangspodest

    ,
  3. eingangspodest wie groß

    ,
  4. Eingangspodest zwei stufen,
  5. eingangspodest 2 stufen,
  6. hauseingangspodest Höhe,
  7. eingangspodest detail,
  8. eingangspodest ohne isokorb,
  9. podest eingang höhe,
  10. eingangspodest.höhe,
  11. eingangspodest maße,
  12. 2stufiges eingangspodest,
  13. eingangspodest isokorb,
  14. haustürschwelle unterbau,
  15. eingangspodest 2 Stufen wie,
  16. wie groß sollte ein eingangspodest sein
Die Seite wird geladen...

Höhendetail Betonstufe für Eingangspodest - Ähnliche Themen

  1. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...
  2. Kratzer in Betonstufen

    Kratzer in Betonstufen: Hallo, da unsere Treppe vereist war, kam Split und Schneeschippe mit Stahlkante zum Einsatz. Ich habe da möglichst vorsichtig operiert, trotzdem...
  3. Betonstufen setzen mit Holzstab dazwischen

    Betonstufen setzen mit Holzstab dazwischen: Hallo, ich habe letztes Jahr in meinem Garten ein Treppe aus Betonstufen gesetzt. Damals habe ich gelesen, dass zwischen jeder Stufe ein...
  4. Betonstufen Steigung um 3 cm verkleinern

    Betonstufen Steigung um 3 cm verkleinern: Hallo Miteinander, aufgrund Planungsfehler sollen nun bei den Stufen unserer neuen Betontreppe 3 cm runter, da die erste Stufe zu hoch ist. Hat...
  5. Wie reinige ich folgende Steine 1) Terra Toscana, 2) Aqua Drain, 3) Betonstufen?

    Wie reinige ich folgende Steine 1) Terra Toscana, 2) Aqua Drain, 3) Betonstufen?: Hallo zusammen, möchte in meinem Garten / Hauszugang folgende Steinarten säubern (siehe Fotos im Anhang): 1) Terra Toscana Hart-Sandstein...