Gasleitungsverlegung - Kücheninsel

Diskutiere Gasleitungsverlegung - Kücheninsel im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich ziehe in ein Haus ein, welches zwar eine Gasheizung hat (Erdgas) aber noch keine Anschlüsse für einen z.B. Gasherd. Die Zuleitung...

  1. #1 rudinussbaum, 10.12.2006
    rudinussbaum

    rudinussbaum

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    Graz
    Hallo,


    Ich ziehe in ein Haus ein, welches zwar eine Gasheizung hat (Erdgas) aber noch keine Anschlüsse für einen z.B. Gasherd.
    Die Zuleitung vom Gaszählerkasten bis zur Gasheizung (im Keller befindlich) liegt leider komplett unter Putz. Der Gasherd sollte im Erdgeschoß platziert werden. Toll wäre es noch, wenn der Gasherd zusätzlich auf der freistehenden Kücheninsel montiert werden könnte.

    Daher einige Fragen von mir:

    1)Wie bringe ich am Besten einen Verteiler (T-Stück?) bei der Leitungszufuhr an?
    Ist es sinnvoller eine Abzweigung der Gasleitungszufuhr im Keller anzubringen (dort wo die Gasleitung über Putz läuft) oder kann man auch die Gasleitung unter Putz freistemmen und einen Verteiler dort legen? Der Weg zur Küche und somit der Aufwand wären geringer.
    2)Wenn der Gasleitungsanschluß einmal in der Küche ist (an der Wand) wie komme ich am Besten zu meiner Kochinsel, die in der Mitte des Raumes steht. Ich möchte sowieso einen neuen Parkett verlegen. Ist es dementsprechend möglich und erlaubt eine Gasleitung unterhalb des Parketts zu führen um in die Raummitte zu kommen? D.h. ist ein Altbau und es gibt soweit ich weiß/glaube keinen Estrich darunter. Ich nehme an, dass unterhalb des vorhandenen Bodens (der Raum ist nicht unterkellert) ledeglich eine Art Holzgerüst mit irgendeiner Fühlung (Sand oder so; ich bin da kein Fachmann) existiert.
    3) Ist dies Gasleitung die unterhalb des Parketts geführt wird dann flexibel?
    4)Nachdem ich an den Gasleitungen nicht herumspielen möchte wüßte ich noch gerne, bevor ich einen Handwerker hole, wieviel mich das denn eigentlich kosten könnte.

    Vielleicht könnt ihr mir da ja einen Tipp geben.

    Thanks

    Gerald
     
  2. #2 Achim Kaiser, 10.12.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Sorry,

    ich habe keine Ahnung welche Verlegeanforderungen in Ostereich gelten.

    Eine *sichtbare* Gasleitung (am besten gelb gestrichen) ist eine gute Gasleitung. Alles was unter Putz oder verdeckt, in Fußbodenaufbauten oder sonst irgendwie *unsichtbar* gemacht wird ist in der Regel mit zusätzlichen Maßnahmen verbunden, Korrosionsschutz, Belüftungsmaßnahmen o.Ä. um nur mal 2 zu nennen.

    Die Sache sollte sich ein Fachmann vor Ort anschauen.
    Dann gibts auch sicher eine Aussage zu den Kosten.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Gasleitungsverlegung - Kücheninsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanschluss kochinsel

    ,
  2. gasleitung im estrich

    ,
  3. gasleitung kosten versetzen küche

    ,
  4. dingerechter gasanschluss kücheninsel,
  5. Gasanschluss in der Kpche versetzen,
  6. gasanschluss kücheninsel,
  7. gasleitung für gasherd verlegen,
  8. gasleitung kochinsel,
  9. gasanschluss für Gasherd kücheninsel,
  10. gasanschluss boden fur kochinsel
Die Seite wird geladen...

Gasleitungsverlegung - Kücheninsel - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel

    Kücheninsel: Ich schicke Inspirationen für eine praktische Lösung für einen kleinen Küchenraum. Die Insel und der Esstisch sind heute im Trend. Es wird ........
  2. Kücheninsel halb auf Parkett halb auf Fliesen mit FBH. Statik?

    Kücheninsel halb auf Parkett halb auf Fliesen mit FBH. Statik?: Hallo, meine Freundin und ich sind gerade dabei den Fliesenbereich in unserer offenen Wohnküche mit Fußbodenheizung zu planen. Kann mir jemand...
  3. Gasleitungsverlegung ?

    Gasleitungsverlegung ?: Ich hätte eine Frage zur Gasrohrverlegung. Entspricht die auf dem Bild gezeigte Verlegung des Gasrohres den Bestimmungen bzw. Gesetzen usw. Mir...
  4. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  5. Kücheninsel selber bauen. Benötige Hilfe :-)

    Kücheninsel selber bauen. Benötige Hilfe :-): Hallo Leute, ich bin neu hier und benötige direkt eure Hilfe ;-). Zu den Fakten: Ich bin handwerklich eher unbegabt, aber da der...