Luftfeuchtigkeit zwischen 70-83%

Diskutiere Luftfeuchtigkeit zwischen 70-83% im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; 1.) Nach Erneuerung der Kehlbalkendämmung, der Zwischensparrendämmung und Anbringung einer Dampfsperre im Spitzboden habe ich ständig zwischen 70...

  1. #1 Joehennes, 10.12.2006
    Joehennes

    Joehennes

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Recklinghausen
    1.) Nach Erneuerung der Kehlbalkendämmung, der Zwischensparrendämmung und Anbringung einer Dampfsperre im Spitzboden habe ich ständig zwischen 70 -83% rel.Luftfeuchtigkeit.

    Der Spitzboden war schon gedämmt (Zwischensparren) wurde nur Teileweise durch neue Zwischensparren-Dämmung repariert.
    Die Kehlbalkenlage wurde komplett neu gedämmt.
    Dann wurde eine Dampfbremsfolie unter die Dachsparren eingezogen.
    Der Spitzboden ist nicht beheizt und hat keine Belüftung(Fenster oder ähnliches)
    Ein Luftfeuchtigkeitsmesser hineingestellt und dann geschlossen (hat keinen Zugang wie Dachbodentreppe oder ähnliches).

    Doch die jetzt gesendten Luftfeuchtigkeitswerte machen mir großen Kummer und frage mich ob das so alles richtig ist ?
    Muß ich die Dampfsperre wieder entfernen?

    2.) Sollte auch in den abgeschlossenen Abseiten überhaupt eine Dampfsperre aufgebracht werden (weil dort ist ja dann auch keine Belüftung mehr und ev. anfallende Luftfeuchtigkeit kann nicht mehr abtransportiert werden ) ?
     
  2. #2 Hendrik42, 10.12.2006
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wie ist der Spitzboden denn gegen von unten aufsteigenden Dampf/Feuchtigkeit geschützt?

    Unser Spitzboden ist auch ausgebaut, aber er hat ein Zuluftventil und das Haus steht unter einem leichten Unterdruck, so daß warme Luft nicht in den Spitzboden wandern kann. Entsprechend niedrig ist die Luftfeuchtigkeit.

    Gruß, Hendrik
     
  3. #3 Joehennes, 15.12.2006
    Joehennes

    Joehennes

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Recklinghausen
    Die Decke soll auch eine Dampfsperre erhalten.. aber soweitbin ich noch nicht
     
  4. #4 Jürgen Jung, 15.12.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    na wenn die Decke

    keine Dampfsperre hat oder diese nur teilweise undicht ist, dann dringt die warme Luft auch oben ein und kann Dank Deiner dort sorgfältig verklebten Folie :respekt nicht weg. So ein geschlossener Raum ist nicht gut, aber als DD könntest Du ja eigentlich 2 Durchgangssteine für z.B. SW-Entlüftungen in die Dachfläche setzen, und die Stutzen durch die Folie führen.(Durchdringung an der Folie abkleben). Dann wirds bestimmt besser.

    Gruß aus Hannover
     
  5. #5 Joehennes, 19.12.2006
    Joehennes

    Joehennes

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Recklinghausen
    Ja, oder ich schneide die Folie wieder raus.
    Aber wenn ich an die ganze Arbeit denke die ich da investiert habe...
     
  6. #6 Jürgen Jung, 20.12.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    dann..

    sind die Lüftungssteine doch die bessere Variante, oder?

    Gruß aus Hannover

    und die Folie rausschneiden?? Jedesmal wenn eine Kiste auf den Dachboden bringt, hat er die ganze Glaswolle im Nacken :e_smiley_brille02:
     
Thema: Luftfeuchtigkeit zwischen 70-83%
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfeuchtigkeit abseiten

Die Seite wird geladen...

Luftfeuchtigkeit zwischen 70-83% - Ähnliche Themen

  1. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  2. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  3. Gartenhaus – Luftfeuchtigkeit regulieren

    Gartenhaus – Luftfeuchtigkeit regulieren: Hallo, wir haben im Sommer diesen Jahres Gartenhaus für zwei Fitnessgeräte aufgebaut, was wir somit auch in den Herbst- und Wintermonaten für ca....
  4. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  5. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...