K-Wert oder U-Wert

Diskutiere K-Wert oder U-Wert im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Welchen Wert muss ein Fensterbauer einhalten, wenn in einem Vertrag von 2006 ein K-Wert angegeben ist. Den alten K-Wert (den kein Glashersteller...

  1. tobsde

    tobsde

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Welchen Wert muss ein Fensterbauer einhalten, wenn in einem Vertrag von 2006 ein K-Wert angegeben ist. Den alten K-Wert (den kein Glashersteller mehr nennt) oder den selben Wert als Ug-Wert ?
    Danke und einen schönen Abend !
     
  2. #2 Olaf (†), 10.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Als erstes..

    Fb erschießen, wegen Dilettantismus.
    Der vergleichbare Ug-Wert (Maß aller Dinge seit mindestens zig Jahren) ist 0,1 SCHLECHTER als der dazugehörige k-Wert. [Scheibe mit k-Wert 1,1 hat einen Ug von 1,2). Ich hoffe, er hat Dich nicht ausgetrickst, weil Du ein anderes Angebot mit Ug 1,1 nicht angenommen hast. Abliefern muss er Ug 1,2
    Olaf
     
  3. tobsde

    tobsde

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Nachweis Ug- oder K-Wert ?

    Wenn er K-Wert reinschreibt, kann ich dann nicht erwarten einen Nachweis für den K-Wert zu erhalten, auch wenn es diesen nicht mehr offiziell gibt ? Über den Nachweis von Ug-Werten habe ich verschiedenes gelesen, was auf reichlich Spielraum bei der Berechnung hinweist. - Oder ist die Umrechnung in allen Fällen für jede Verglasung mit jeder Grösse pauschal mit der Differenz von 0,1 korrekt und die Abweichungen durch Umrechnung und Rundungen maginal ?
    Vielen Dank und einen schönen Tag !
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 11.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei solchen Fehlern...

    ist das zu liefern, was nach allgemeiner Sitte zu erwarten wäre.
    Und bei Ug kann keiner tricksen, weil das Im Prüflabor ermittelte tabellenwerte sind.
    Vor X Jahren hat man eine Formel in der DIN geändert und die Gläser wurden ohne jede techn. Veränderung 0,1 schlechter.
    ****
    Noch ein Hinweis.:
    Die Änderung von k in u ist auch nur so ein Papiertiger, den wir dem Brüsseler Schlichthobel zu verdanken haben.
    MfG
     
  5. #5 Olaf (†), 11.12.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Help please..

    Ralf, was wäre denn nach Deiner Meinung entspr. der allgem. Sitte zu erwarten:confused:

    Wer hats erfunden?
    Is schon richtig, dass die neue Berechnung aus der DIN EN kommt. Das U haben wir aber durchaus einer nationalen Norm zu verdanken - eine (äußerst kurze) Episode sprach mal von "U G" also großer Buchstabe - war allerdings noch identisch mit "k". Geistert bei manchem heut noch rum.

    Olaf
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 11.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nach allgemeiner Sitte...

    ist so einfach nicht zu definieren. Hängt an dem angegebenen Wert..
    Ist der k-Wert für das gesamte Fenster angegeben, ist dieser einzuhalten.
    Wäre der k-Wert nur für das Glas angegeben und würde z.B. 1,1 lauten, würde ich vom Einbau eines heutigen 1,2er Glases ausgehen.
    Sollte für das Glas ein k-Wert von sagen wir mal 0,9 angegeben sein, wäre wohl davon auszugehen, daß der Besteller hohen Wert auf den Dämmwert des Glases gelegt hat. DANN wäre die Verschlechterung um 0,1 NICHT hinnehmbar.
    Hier müssten alle Unterlagen genau geprüft werden, um festzustellen, was GEWOLLT war.
    MfG
     
  7. tobsde

    tobsde

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Gewollt war

    Gewollt war ein K-Wert von 0,9 - dann sollte ein Ug-Wert von 1,0 doch ok sein, obwohl hohe Anforderungen an die Wärmedämmung vorhanden waren.
    Beste Grüsse
     
  8. #8 Olaf (†), 11.12.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mal sortieren:

    über welchen k-Wert reden wir eigentlich? Den des Fensters (kF) oder den des Glases (kG)?
    Ist der des Fensters mit 0,9 gemeint, reicht ein Glas mit k 0,9 (Ug 1,0) nicht.
    Ist der des Glases gemeint, interessiert mich das persönlich.
    In dem Fall solltest Du entweder ein Drei-Scheiben-Glas oder eins mit Kryptonfüllung (teueeer!) haben. Mit dem Standardgas (Argon) ist mit zwei Scheiben bei 1,1 technisch derzeit zick!
     
  9. tobsde

    tobsde

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    K-Wert der Verglasung

    Es geht um den K-Wert der Verglasung. Der Scheibenaufbau ist für 3 Fenster 6 - 12 - 6 und die Füllung ist Krypton. Welchen K-Wert ergibt das denn ?
    Die übrigen Verglasungen sind K-Wert 1,1 was dann wohl Ug 1,2 ergibt.
    mfg
     
  10. #10 Olaf (†), 11.12.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mindestens..

    Ug 1,0 (k 0,9)- aber genauer kann Dir das nur der Hersteller sagen, 6 - 12 - 6hammer nich in unserem Programm - große Elemente weil 6er Glas oder Sicherheitsglas?
    Wie es aussieht haste gekriegt, was bestellt wurde.
    Olaf
     
  11. tobsde

    tobsde

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    K-Wert

    Grosse Elemente
    Danke !
     
Thema: K-Wert oder U-Wert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Umrechnung u-Wert k-wert

    ,
  2. uw werte in k werte umrechnen

    ,
  3. k wert oder u wert

    ,
  4. umrechnung k-wert in u-wert fenster,
  5. Umrechnung k-wert,
  6. kwert in u umrechnen,
  7. u wert k wert umrechnung
Die Seite wird geladen...

K-Wert oder U-Wert - Ähnliche Themen

  1. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  2. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  3. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  4. Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?

    Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?: Hallo, ich habe mich gefragt, ob der Ug-Wert sich eigentlich verschlechtert, wenn man innen eine Sichtschutz-Folie auf ein Fenster klebt. Wurde...
  5. Vailant VC 196 3-5 Heizungsteillast Wert auf default 19

    Vailant VC 196 3-5 Heizungsteillast Wert auf default 19: Hallo, Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus und haben die letzten Jahre immer ca.10.000kWh an Gas verbraucht. Ich habe jetzt mal geschaut wie die...