Schreiben vom Estrichleger bzgl. Estrichhöhe

Diskutiere Schreiben vom Estrichleger bzgl. Estrichhöhe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo nochmals an Alle, ich habe ja bereits schon einmal wg. dem Estrich geschrieben. Folgendes Schreiben hat uns jetzt der Bauträger (vom...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Semi

    Semi Gast

    Hallo nochmals an Alle,

    ich habe ja bereits schon einmal wg. dem Estrich geschrieben. Folgendes Schreiben hat uns jetzt der Bauträger (vom Estrichleger) weitergeleitet weil unserer Meinung nach die Estrichdicke nicht ausreichend war. Könnt Ihr mir diesbzgl. weiterhelfen? Reicht diese Zusatzmittel aus um diese Estrichhöhe beizubehalten?
    Es wurden in der Paterrewohnung Probebohrungen gemacht. Können wir in den anderen Wohnungen auch von der Estrichdicke ausgehen? Ich wäre für jeden Rat und Tip dankbar.

    Liebe Grüße
    Semi

    "Hierbei wurde die Estrichdicke überprüft. Dies geschah zumeinen durch messen in den abgestellten Bereichen sowie durch Aufstemmen in Raummitte. Zum anderen wurde rechnerisch anhand der verbrauchten Materialien die mittlere Estrichdicke ermittelt. Im Bereich der Abstellung an den Wohnungseingangstüren wurden 25mm bis 40mm Estrichdicke gemessen. Es konnte hier jedoch festgestellt werden, dass durch die Glättmaschine zum offenen Ende der Estrich leicht wegkippt d.h. hier eigentlich 5mm dicker ist, was durch die Spachtelung beim verlegen der Bodenbeläge ergänzt wird. Insofern kann man von einer Mindestrohrüberdeckung von 30mm ausgehen. Da wir generell den Estrich mit 3 Sack Anhydribinder je Mischkessel = 260Liter verarbeiten und die Mischung mit Meborapid-Zusatzmittel herstellen (dieses erhöht die Druck und Biegezugfestigkeit) und weiterhin den Estrich maschinell glätten, können wir den verlegten Estrich in der Festigkeitsklasse auf mindestens AE 30 einstufen. Bei einem solchen Estrich ist eine Rohrüberdeckung von 30mm ausreichend.

    Bei der rechnerischen Ermittlung der mittleren Estrichdicke haben wri einen Wert von 60mm ermittelt hierzu wurden die verbrauchten 366 Sack Anhydritbinder durch 3 geteilt, d.h. es wurden 122 Mischungen je 260Liter hergestellt, dies entspricht 31,72cbm. Diese Menge wurde auf ca 530qm verarbeitet. Teilt man die Kubikmeter durch die Quadratmeter erhält man die mittlere Estrichdicke von 60mm. Zieht man nun noch die Noppe der Heizsystemplatte von den 60mm ab, erhält man eine mittlere Rohrüberdeckung von 45mm."
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das mit der Anmeldung hat Sinn...

    und deswegen wird es nicht geduldet, immer neue Beiträge aufzumachen, nur um sich nicht anmelden zu müssen
    Geschlossen
    Anmelden im Urbeitrag weitermachen
    MfG
     
Thema:

Schreiben vom Estrichleger bzgl. Estrichhöhe

Die Seite wird geladen...

Schreiben vom Estrichleger bzgl. Estrichhöhe - Ähnliche Themen

  1. Weiß nicht wie ich Beiträge schreiben kann

    Weiß nicht wie ich Beiträge schreiben kann: Ich versuche beitrag zu schreiben, aber ich finde nicht wo.
  2. Schreiben von Baukontrolle - Ist das eine Stützmauer?

    Schreiben von Baukontrolle - Ist das eine Stützmauer?: Hallo, wir haben ein Gelände am Hang in BW. Der Nachbar zur rechten Seite hat entlang seiner Garage eine Treppe. Von dieser kann man "ganz...
  3. Vermessungsbüro hat sich um sage und schreibe 4.5 m vermessen

    Vermessungsbüro hat sich um sage und schreibe 4.5 m vermessen: Hallöchen... wir haben vor 3 Jahren ein Haus gebaut. Vor Baubeginn wurde die Grundstücksvermessung vom Bauleiter veranlasst und von einem...
  4. Kann ich hier schreiben?

    Kann ich hier schreiben?: :winken
  5. Hauskauf bei Pachtgrundstück, vor Kreditzusage formloses Schreiben der Pächterin ?

    Hauskauf bei Pachtgrundstück, vor Kreditzusage formloses Schreiben der Pächterin ?: Hallo Brauch hier mal einen Rat zu. Habe ein Haus gefunden was ich gerne Kaufen würde. Haus steht auf Pachtgrundstück einer Privatperson....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.