Estrich, Fliesen, Trockenbau & der Klempner

Diskutiere Estrich, Fliesen, Trockenbau & der Klempner im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich habe da so ei paar Probleme mit diesen Gewerken und leider nicht allzuviel Ahnung, ob das akzeptabel sein muss....

  1. radi

    radi

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    NRW
    Hallo liebes Forum,

    ich habe da so ei paar Probleme mit diesen Gewerken und leider nicht allzuviel Ahnung, ob das akzeptabel sein muss. Vielleicht kann mir hier jemand einen entsprechenden Tipp geben - wäre sehr dankbar.

    1. In unserem Gäste-WC ist das Waschbecken auf das mauerwerk gesetzt worden. D.h. der Halter wurde mit Trockenbau verkleidet und dann eingefliesst. Leider habe ich erst nach dem Fliesen gesehen, dass der Trockenbau-Kasten schief war. Auf eine Breite von ca. 110 cm verliert er in der Tiefe rund 1,5 cm. Der Fliesenleger hat das wohl bemerkt (er hat ja auch die Fliesen sehr schön schief angepasst). Auf meine Frage warum das nicht vorher korrigiert worden wäre, meinte er, dass das "normal" sei und ja auch nur 1,5 cm. Mein Bauleiter erzählt nur was von wegen "Aufwand und Nutzen stünden in keinem Verhältnis".
    2. Im Bad hat der Klempner offensichtlich ein Abwasserrohr nicht tief genung auf den Beton gebracht. Schon nach Aufbringen des Estrichs sah man, dass das Rohr an der höchsten Stelle run 1cm aus dem Estrich lugte und im Verlauf im Estrich verschwand (ist an der Wand entlang gelegt). Die Estrich-Leger meinten, dass "das der Fliesenleger ausgleichen wird" - und der hat das auch. Mit einem ca. 5 mal 5 cm grossen Kasten an der Wand entlang hat er das Rohr verkleidet, dann eingefilesst. Jetzt mal ehrlich, das sieht Scheisse aus, ist eine unnötige Dreckecke und ich kann nicht mal mehr meine Badmöbel stellen (oder ich ziehe sie entsprechend von der Wand ab). Reaktion Fliesenleger "konnte ich nicht anders machen" (bin ich geneigt zu glauben), Reaktion Bauleiter: s.o.
    Muss ich mit diesen Sachen und Reaktionen wirklich leben? Ich meine, ich sehe ja ein, dass eine Reperatur teuer ist - jetzt wo es bereits gefliesst ist. Andererseits werde ich mich die nächsten 30 jahre über diesen Mist ärgern - so ich ihn nicht irgendwann behebe(n lasse). Oder wäre hier eine Rüge & eine Forderung nach Behebung / Nachbesserung angebracht?
    Würde mich über Eure meinungen dazu sehr freuen.

    Viele Grüsse,
    Radi
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach radi,

    die Frage, die sich mir wieder stellt:
    Mit wem baust Du?
    Ist das Dein Bauleiter?
    Hast Du den Handwerker bestellt oder Dein GU/GÜ/BT?
    Wenn Du, sind sie über ihre Arbeit direkt Dir Rechenschaft schuldig, und hätten Dich auf die mangelhaften Vorleistungen aufmerksam machen müssen.
    Deine schiefe Vorwand ist wohl ein erheblicher optischer Mangel.
    Dein Abflußrohr im, bzw. über Estrich ist ein schalltechnischer Mangel. Hier hätte der Estrich anders ausgeführt werden müssen, bzw. hätte hier erst der Sockel gesetzt werden müssen.
    Von der bescheidenen Planung mal abgesehen.
    Was willst Du denn im Gäste-WC für Badmöbel stellen?
     
  3. radi

    radi

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    NRW
    Moin Bernie,

    ich baue mit einem GU, der stellt den Bauleiter und organisiert auch die Handwerker - da habe ich nichts mit zu tun. Allerdings kümmert er sich nicht wirklich um solche Geschichten....
    Ein nicht vollständig im Estrich verlegtes Abflussrohr ist ein schalltechnischer Mangel? Beduetet das, dass man das abfliessende Wasser (lauter) hört??
    Möbel wollen wir nicht ins Gäste-WC, sondern ins richtige Bad stellen. Haben so ein Möbel-System bestehend aus Spiegel, eingebautem Waschbecken, Beleuchtung, Schränken und Regalen usw. Die stehen aber auf dem Boden, hängen nicht an der Wand. Und darum können wir sie nicht stellen, weil ja diese 5 cm breite Kante da ist. Müsste sonst alle Schränke hinten ausklinken... :mad:
    Werde jetzt erstmal eine Mängelrüge schreiben und Beseitigung verlangen, dann müssen sie zumindest reagieren.

    Vielen Dank einstweilen.
    Grüsse,
    Radi
     
Thema:

Estrich, Fliesen, Trockenbau & der Klempner

Die Seite wird geladen...

Estrich, Fliesen, Trockenbau & der Klempner - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  2. Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen

    Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Garage fliesen. Der Estrich scheint gestrichen worden zu sein und meine Frage ist ob Fliesenkleber darauf...
  3. Estrich mit FBH auf bestehende Fliesen

    Estrich mit FBH auf bestehende Fliesen: Hallo zusammen, Gerade kam mir eine "tolle Idee" in den Sinn: Mein Wohnzimmer ist durch eine Stufe von der Küche getrennt, sodass es vom Niveau...
  4. Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen

    Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen: Hallo zusammen. Ich bin dabei meine Wohnung in Eigenleistung zu renovieren. Dabei möchte ich neue Fliesen in der Diele und der Küche legen. Im...
  5. Estrich o.k. zum Fliesen?

    Estrich o.k. zum Fliesen?: Hallo, drei Tage nach Einbau sieht unser Fließestrich so aus. Ist das nach Schleifen gut genug, wenn darauf gefliest werden soll oder muss da...