Netzwerk- und Satkabel nebeneinander ?!

Diskutiere Netzwerk- und Satkabel nebeneinander ?! im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute, man liest zwar immer dass diese Kabel z.B: nicht neben einer 230V Leitung laufen sollten aber ich konnte nichts dazu finden wie die...

  1. #1 Manfred, 11.12.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hi Leute,

    man liest zwar immer dass diese Kabel z.B: nicht neben einer 230V Leitung laufen sollten aber ich konnte nichts dazu finden wie die sich untereinander verhalten. Kann natürlich daran liegen das immer nur geschrieben wird was man "nicht" machen sollte und alles andere geht dann eben ;)

    Kann man die zusammen durch ein Rohr schieben oder sollten die auch trennen ?
     
  2. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Bei mir lauf Sat/Netzwerk teilweise parallel. Da beide Kabeltypen geschirmt sind, gibt es auch keine Problem. Sat-Kabel sind ziemlich steif. Ob das mit dem gemeinsamen durchschieben was wird, wird sich dann in der Praxis zeigen und hängt sicher auch am Querschnitt vom Rohr.

    Mario
     
  3. #3 Manfred, 12.12.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hi,

    dann werde ich mal schauen ob es geht. Danke für die Antwort.
     
  4. #4 Landbub, 12.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    ähem... ich darf den Vorredner etwas korrigieren: Netzwerkkabel sind nicht notwendigerweise geschirmt! Selbst für Gigabit reichen UTP-Kabel aus (UTP = UNSHIELDED Twisted Pair), wenn das Segment <50m ist.

    Und auch wenn man FTP (Foiled Twisted Pair, also foliengeschirmt), S/UTP (Schirmung aussen um die Verseilung) oder gar S/FTP Kabel nimmt, hängt die Qualität der Schirmung massgeblich vom Können des Installateurs ab. Wie gut hat er die Schirmung mit dem Patch Panel verbunden und - gerne gemachter Fehler von Selbstbauern - ist das Patchpanel geerdet?
     
  5. #5 Manfred, 12.12.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hallo Landbub,

    ich wollte mir zumindest ein vernünftiges Kabel zulegen. Ich hatte allerdings vor das selbst "anzuklemmen". Verlegen werde ich auf jeden Fall selbst (darum die Frage). Wenn bedenken kommen, was den Anschluss in den Dosen usw. angeht, lass ich das vielleicht von einem Fachmann machen.

    Es sollen zwar ca. 20 Anschlüsse im Haus liegen jedoch ist die Situation "im Keller" noch nicht ganz klar. Das heißt dass ich einfach erstmal alles in den Keller lege. Dort werden zunächst nur ein paar PCs über einen einfachen Router zusammengeklemmt.

    Ausgebaut wird dann vielleicht später mal - wenn ich genau weiß was geht / was ich will.
     
  6. #6 Landbub, 12.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Gegen Selbstmachen ist auch nix einzuwänden, wenn einem mal jemand den Umgang mit dem LSA Dingsbums erklärt hat. Evtl ists sogar der bessere Weg, als es einem Elektriker machen zu lassen, der mit Netzwerkkabeln wenig vertraut ist und diese um die Ecken nageln wie NYM-Leitungen. wenns dabei wichtige Kabelstrecken gibt (Streaming ins Wohnzimmer etc), sollte man sein Werk jedoch messen lassen. Zumindest dann, wenn es nicht reibungslos funktioniert.

    Zur Schirmung:
    Gute Kabel haben jedes Adernpaar geschirmt UND ZUSÄTZLICH einen Folienschirm um die Komplettverseilung, also unterm Plastikmantel. Letzterer wird meist mehr oder weniger gut auf die Masse des Patchpanels / der Netzwerkdose geklemmt, die Aderpaarschirmung aber vergessen. Und schon gehts los mit den Problemen.
     
Thema:

Netzwerk- und Satkabel nebeneinander ?!

Die Seite wird geladen...

Netzwerk- und Satkabel nebeneinander ?! - Ähnliche Themen

  1. Netzwerk im 3-Familienhaus

    Netzwerk im 3-Familienhaus: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat zum Thema Netzwerkverdrahtung bei einem 3-Familienhaus. Derzeit bin ich in Abstimmung mit meinem...
  2. Lüftungsanlage in Netzwerk einbinden

    Lüftungsanlage in Netzwerk einbinden: Hallo, ich hoffe, dass ich mit diesem Post hier richtig bin!? Es geht um einen Proxon FWT, welche bereits mit einem Netzwerkkabel (CAT 6, lila)...
  3. Netzwerk im Bungalow

    Netzwerk im Bungalow: Wir hatten Rohbau-Begehung mit dem Elektriker der Hausbaufirma zwecks Planung. Wie das wohl bei Laien häufiger so ist, verstehen die nur die...
  4. Netzwerk-Kabel (LAN) aus dem Technikraum in die Garage legen, wie?

    Netzwerk-Kabel (LAN) aus dem Technikraum in die Garage legen, wie?: Moin, wir haben 2014 ein Einzelhaus samt Garage gebaut. Vom Technikraum führt eine Tür (ähnlich Haustür) in die Garage. Die Tür ist aber in der...
  5. verkabelung für Lan-Netzwerk

    verkabelung für Lan-Netzwerk: Hallo Leute,da meine Fritzbox nur 4 Anschlüsse für Lan-Kabels hat möchte ich eine Verkabelung mit Cat7a Leitung vornehmen.Wer hat hier den...