Isolierung der Kellerwände unterschiedlich dick

Diskutiere Isolierung der Kellerwände unterschiedlich dick im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich baue gerade eine DHH. Leider wird die zweite vorerst nicht gebaut. Nun frage ich mich ob die Dämmung/Abdichtung so ok ist: Boden:...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo!

    Ich baue gerade eine DHH. Leider wird die zweite vorerst nicht gebaut. Nun frage ich mich ob die Dämmung/Abdichtung so ok ist:

    Boden: Folie und dann 25cm Beton. Später sollen da dann 6cm Dämmung (Styrodor?) drauf und 4,5 cm Heizestricht für Fußbodenheizung.
    Die Wände (außer die Haustrennwand) bestehen aus 36er Bimsbetonsteinen (Pumix) und dann Bitumenbeschichtung, dann 8cm Perimeterdämmung und dann Kieß.
    Die Trennwand ist 24er Haustrennwandstein aus Bimsbeton mit Rohdichte 2,0. dann Bitumenbeschichtung und dann nur 4cm Perimeterdämmung und natürlich Kieß. (nur 4cm, da das ja wieder weg muß wenn eine 2. Haushälfte kommt.
    Umlaufend gibt es noch Drainagerohre.

    Nun die Fragen:
    1) gibt es Probleme weil eine Wand 4 und die anderen 8cm Perimeterdämmung haben? (Abgesehen erstmal vom Energiemehrverbrauch)

    2) Was ist wenn ich die Wände mit 12cm Perimeterdämmung versehe? Gibt das Probleme, weil der Boden nur 6cm hat?

    Schonmal Danke ud schönen Gruß

    Markus
     
  2. MB

    MB Gast

    Wo ist die Frage?

    "Ich baue gerade eine DHH. Leider wird die zweite vorerst nicht gebaut."

    Na, wenn Sie die bauen, haben Sie doch auch die Ausführung und die Planung gemacht.
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Ich habe die Planung nicht gemacht. Und außerdem war ja nicht geplant, daß die Haustrennwand ohne angerenzendes Haus gebaut wird. Daher war auch keine Dämmung vorgesehen. Der Bauunternehmer schlug nun vor, dort 4cm Dämmung anzubringen, da er das zweite Haus nicht bauen kann/will. Nun kann ich ja auf den Bauunternehmer vertrauen und gut ist. Und dann gibt´s doch Probleme und er ist schuld. Nur gehen solche Firmen auch gerne mal Pleite und da ist es sicher besser vorzubeugen.
    Die Fragen lauten:

    1) Gibt es Probleme (Tauwasser, Schimmel, etc) wenn der Fußboden schlechter gedämmt ist, als die Wände.
    2) Gibt es derartige Probleme wenn eine Wand schlechter gedämmt ist, als die anderen?

    Gruß
    Markus
     
  4. #4 Markus34, 31.07.2003
    Markus34

    Markus34 Gast

    Was ist denn an der Frage

    so schwierig? Gibt es keine Expertenmeinung zu der Angelegenheit?
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

  6. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Ihr hauptproblem wird sein, das die zweite DHH fehlt.
    Der trenngiebel ist ab EG bestimmt 17,5 oder gar 15 cm. Warscheinlich aus KS?
    Nun das Problem, der ganze Giebel ist ab EG nicht Wärmegedämmt. Feuchtigkeit wir dann auch zum Problem. Hier hilft nur eins, das zweite DHH muß her.

    TAMKAT
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    damit

    Zitat:
    ---------------------
    Folie und dann 25cm Beton. Später sollen da dann 6cm Dämmung (Styrodor?) drauf und 4,5 cm Heizestricht für Fußbodenheizung.
    ---------------------
    ist eigentlich schon "alles" gesagt und zum scheitern verurteilt (!) ... wer plant hier ? ... der Bauunternehmer ???

    MfG
     
Thema:

Isolierung der Kellerwände unterschiedlich dick

Die Seite wird geladen...

Isolierung der Kellerwände unterschiedlich dick - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  4. Feuchte Wände im Keller verursacht anscheinend durch Sickerwasser

    Feuchte Wände im Keller verursacht anscheinend durch Sickerwasser: Liebe Bauexperten, vor zwei Jahren kaufte ich ein 20 Jahre altes Haus. Im Keller waren die Räume unterhalb der Decke feucht und wir gingen...