Herausgebrochenes Perlit aus T9ern nutzen

Diskutiere Herausgebrochenes Perlit aus T9ern nutzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab da mal ne Frage zum Perlit, das in den T9er-Porotonsteinen drin ist ... Kann man das Perlit aus den T9ern auch in andere...

  1. #1 Gast3007, 13.12.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo,

    ich hab da mal ne Frage zum Perlit, das in den T9er-Porotonsteinen drin ist ...

    Kann man das Perlit aus den T9ern auch in andere Steine (z.B. 11,5er Abmauerungssteine zwischen den Sparren) reinfüllen und bringt das dann eine bessere Dämmwirkung der Steine - oder ist das ganze kontraproduktiv, weil man da nicht die entsprechende Dichte wie bei den produzierten T9ern hinbekommt ?

    Augangslage: wir bauen mit T9 und der Rohbauunternehmer trennt bei nicht mehr benötigten Steinen das Ziegelmaterial und das Perlit = das Perlit muss der Lehrbub aus den T9ern rauskratzen. Jetzt halt die Frage ob man das Material irgendwie nochmal nutzen kann bevor es auf den Müll geht ...

    Gruß Reilinga
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    .
    kurz und knapp "NEIN" ... dafür gibt´s andere Details (!)
    .
    .
    AB-Maßnahmen oder iss denen langweilig ??? ... bei bildlicher Vorstellung
    muss ich mir die Tränen aus den Augen wischen :) ... frag Sie mal warum
    die daß machen ? ... hoffentlich kommt als Antwort ned Mülltrennung :winken
    .
     
  3. #3 Gast3007, 14.12.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Danke Dir Josef ...

    Ja, bei der Geschichte gehts um Mülltrennung.
    Ich glaub, dass man zumindest bei uns (Nordbaden) das Perlit nicht beim normalen Bauschutt dabei haben will.

    Und mir ist auch klar, dass das Detail Sparrenabmauerung an sich anders auszusehen hat. Allerdings find ichs halt auch schade, dass das ganze Perlit irgendwann einfach weggeschmissen wird. Das sind mittlerweile sicher schon 2 große Eimer voll an Material die die Jungs rausgemacht haben - drum fragte ich wegen der Einfüllmöglichkeit, dann wärs zumindest noch für irgend was nutze.

    Oder gibts ne andere Verwertungsmöglichkeit ? Immehin sind ja auch einige Mörtel mit Perlit als Inhaltsstoff bekannt. Aber händisch Perlit in normalen Mörtel einrühren wär dann doch etwas :irre :angel:

    Gruß Reilinga
     
  4. #4 Vince P., 14.12.2006
    Vince P.

    Vince P.

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rohstoffrecycler
    Ort:
    Mannheim
    Hier steht was dazu: Wikipedia: Perlit
    Vielleicht die Idee mit der Blumenerde?
     
  5. #5 Landbub, 14.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Orchideen!
    Normale Orchideen-Erde hat Styroporkügelchen drin und kostet ein Schweinegeld. Kann man mit Baumrinde, Erde und Perlit auch selber anmischen, wenn einem Styropor aus Umweltschutzgründen nicht passt
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erleuchtung!

    Jetzt weiß ich endlich, wo der Begriff "Orchideenthema" herkommt... :D
     
  7. #7 Hundertwasser, 14.12.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ab ins Katzenklo:winken
     
  8. #8 Gast3007, 14.12.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo zusammen :winken ,

    also zur Zeit scheint mir das mit der Blumenerde noch fast das Beste zu sein - auch wenn mein Daumen nie grün sein wird und meine Zimmerpflanzen immer über kurz oder lange eingehen :28:

    Naja - wenn noch wer was bestimmtes weis, dann nur raus damit - wenn nicht gehts halt in die Blumenerde oder doch auf den Müllberg, denn dort brauchen die Pflanzen ja auch n bissle guten Boden :D

    Gruß Reilinga
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    bei der Menge T9 die wir pro Jahr abnehmen müssten wir ganzjährig
    2 Mann für´s sortieren abstellen :) ... daher kommt alles in den
    Bauschuttcontainer und gut ist´s ... Merke: Perlit ist "kein" Sondermüll
    sondern Lavagestein und daß kann zusammen mit sonstigen Ziegelresten
    ohne Aufpreis in jede Schuttdeponie wandern (!)
    .
     
Thema: Herausgebrochenes Perlit aus T9ern nutzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abmauerungsstein poroton

    ,
  2. abmauerungsstein

Die Seite wird geladen...

Herausgebrochenes Perlit aus T9ern nutzen - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt

    Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt: Hallo, ich habe eine mit Perlit gefüllte Ziegelwand. Ich möchte dort nun einen Kabeldurchführung für ein LAN-Kabel und für ein NYM-Kabel haben,...
  2. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  3. Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren

    Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren: Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG...
  4. Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?

    Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?: Hi, ich bin neu hier, habe aber alle Beiträge zum Thema durch. Ich bin am überlegen welchen Ziegel wir nehmen sollen. Grundsätzlich fix ist...
  5. KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?

    KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?: Hallo zusammen, mein Planer hat mir gerade eben gesagt, dass die gefüllten Protonziegel für die Außenwänder eine dicke von 42,5 cm haben müssen,...