stadt zuständig für wegausbesserung?

Diskutiere stadt zuständig für wegausbesserung? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; hallo, wir sind kräftig beim hausbau auf einem grundstück, was ich vor zwei jahren als gartenland gekauft habe und welches dann bauland wurde....

  1. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    hallo,

    wir sind kräftig beim hausbau auf einem grundstück, was ich vor zwei jahren als gartenland gekauft habe und welches dann bauland wurde. das grundstück ist durch einen weg (sackgasse, keine strasse) erreichbar, welcher besonders in der nassen jahreszeit sehr matschig ist. wir sind am hinteren ende, vor uns wohnen noch drei leute. wir haben schon überlegt, den weg auf unsere kosten mit schotter auszubessern. und hier kommt nun meine frage. kann ich die stadt (oder wer auch immer dafür zuständig ist) dazu bringen den weg auszubessern, weil es ja ein öffentlicher weg ist und dort leute wohnen, oder besteht da keine chance?

    mfg

    tieto
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 13.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn es...

    ein öff. Weg ist und auf öff. Grund liegt, wird sich ein Weg zum Zwingen finden lassen - z.B. über Verkehrssicherungspflicht.
    ABER:
    Es findet sich dann auch ein Weg für die Kommune, die Kosten dafür auf die Anlieger umzulegen - zumindest zu grossen Teilen - Stichwort Strassenausbaubeitragssatzung
    ***
    Also immer prüfen, ob das Tier, das man/frau am Schwanz zieht, nicht am anderen Ende Zähne hat. :smoke
    MfG
     
Thema:

stadt zuständig für wegausbesserung?

Die Seite wird geladen...

stadt zuständig für wegausbesserung? - Ähnliche Themen

  1. Stadt verlegt Entwässerungskanal neu - Kosten?

    Stadt verlegt Entwässerungskanal neu - Kosten?: Die Stadt hat angekündigt, dass sie den Schmutzwasserkanal erneuert. Bei einer Überprüfung der Grundstücksabwasserleitungen durch eine...
  2. Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt

    Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit einem freien Architekten. Dieser ist für LP1-LP8 beauftragt. Wir haben nun festgestellt, dass laut...
  3. Hilfe: Stadt will Kanal stilllegen

    Hilfe: Stadt will Kanal stilllegen: Hallo, hoffe, dass ist die richtige Kategorie. Wir haben vor 4 Jahren ein Haus am Hang gekauft. Die Entwässerung läuft über einen in den 80ern...
  4. Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?

    Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?: Hallo Leute, ich lese gerne im Gemeindeblatt (z.B. Gemeinde Pliening in Bayern) die Bekanntmachungen des Bauausschusses. Muss sagen, wirklich...
  5. Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz

    Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz: Hallo zusammen, wir haben ein tolles Grundstück gekauft. Bis vor kurzem hatte es auch noch eine schöne 4 Meter hohe Koniferen Hecke. Leider hatte...