Sparrenabstand bei Aufdachdämmung

Diskutiere Sparrenabstand bei Aufdachdämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute. Habe schon viel Wissenswertes im Forum gelesen, bin seit kurzem selbst registriert und wende mich mit folgender Frage an Euch:...

  1. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Hallo Leute.

    Habe schon viel Wissenswertes im Forum gelesen, bin seit kurzem selbst registriert und wende mich mit folgender Frage an Euch:

    Für einen Neubau planen wir eine Aufdach(-sparren)dämmung (Dämmmaterial Isover Integra AP). Luftdichtigkeit erreichen wir damit, dass wir die Tragsparren an der Fußpfette enden lassen und die Dichtungsbahn über die Fußpfette auf MW/Ringanker führen und dort mit Butylkauschuk-Klebeband befestigen. Später soll die Bahn beim Außenputz mit eingeputzt werden.
    In der ersten Planung haben wir Tragsparren von 15 cm Breite vorgesehen (da die für später geplanten Wände (ohne Installation, geplant Porenbeton b=100mm) dann in den betreffenden Bereichen in der gleichen Achse oben sauber anschließen können (natürlich mit Fugenprofil). Für die erste Planung würde sich ein lichter Sparrenzwischenraum von 67,5cm ergeben, d.h. ein Achsabstand der Sparren von 82,5cm. Die erforderliche Traglattung bei Zwischensparrendämmung kenne ich, aber wie verhält es sich bei Aufsparrendämmung mit 19mm Schalung+Aufbau? Ist der Achsabstand dann noch machbar?
    Danke für Eure Antworten.
    Gruß, Doozer
     
  2. #2 gunther1948, 14.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bitte mal in die statik sehen dort gibts angaben dazu ansonsten stellt isover keine speziellen anforderungen. isover erstellt auch den statischen nachweis für die verankerung der traglatten.

    gruss aus de pfalz g.bl.
     
Thema: Sparrenabstand bei Aufdachdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparrenzwischenraum

    ,
  2. aufdachdämmung mindest sparrenabstand

Die Seite wird geladen...

Sparrenabstand bei Aufdachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Pultdach & Sparrenabstand zu groß für GK?

    Pultdach & Sparrenabstand zu groß für GK?: Hallo, bei meinem kleinen (26qm) Garten-Bungalow mit 10° Pultdach möchte ich die Decke innen erneuern. Die Sparren befinden sich in einem sehr...
  2. Durchbiegung Dach,Sparrenabstand,Richtige Dachausführung????

    Durchbiegung Dach,Sparrenabstand,Richtige Dachausführung????: Hallo, mir stellt sich die Frage, ob der Dachstuhl korrekt ausgeführt wurde. Der Sparrenabstand beträgt 70 cm. Auf den Giebelseiten wurde ein 4...
  3. Dachlattung und Sparrenabstand bei einem Einfamilienhaus

    Dachlattung und Sparrenabstand bei einem Einfamilienhaus: Hallo ihr, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... In meiner Baubeschreibung ist die Lattung fürs Dach eines Einfamilienhauses 50/30.Wäre es...
  4. Unterkonstruktion von Dachschrägenverkleidung bei Sparrenabstand von 70 cm

    Unterkonstruktion von Dachschrägenverkleidung bei Sparrenabstand von 70 cm: Hallo, wir wollen demnächst unsere Dachschräge dämmen und mit Gipskarton verkleiden. Leider haben wir einen Sparrenabstand von 70 cm, der...
  5. Welche Klemmfilze bei rund 1m Sparrenabstand?

    Welche Klemmfilze bei rund 1m Sparrenabstand?: Hi, kleine Frage: halten sich die Glas/Mineral/Steinwoll-Klemmfilze diverser Hersteller auch bei 1m Sparrenabstand (Innenseite-Innenseite) selbst...