Kondensatbildung an Fenstern

Diskutiere Kondensatbildung an Fenstern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgendes Problem, zudem ich zunächst mal den Grundriss meiner Wohnung etwas vereinfacht aufgemalt habe: www.nikolauzi.net/3.gif...

  1. #1 NikolauZi, 15.12.2006
    NikolauZi

    NikolauZi

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    folgendes Problem, zudem ich zunächst mal den Grundriss meiner Wohnung etwas vereinfacht aufgemalt habe:

    www.nikolauzi.net/3.gif

    das haus in dem ich wohne ist bj 1925. die fenster sind allerdings neueres baujahr - welches kann ich leider nicht genau sagen. auf jeden fall zieht es durch die fenster nicht rein.
    das problem ist, dass gerade jetzt in der kälteren jahreszeit die fenster vor allem über nacht - aber auch tagsüber wenn ich zu hause bin wie jetzt gerade beschlagen. die aktuelle luftfeuchtigkeit hier beträgt 57%. meine vermutung ist dahin gehend, dass es am "schrank" liegt. dieser war früher nämlich ein balkon und wurde dann durch das einsetzen von fenstern zum wohnraum dazu genommen. die wände des "schranks" sind leider nicht so isoliert wie die des restlichen wohnraums, weswegen es von dort auch immer etwas kälter ist. es ist keine tür zwischen wohnraum und schrankraum.
    die vermutung liegt nahe, dass das der grund für das beschlagen der fenster ist. jedoch wundere ich mich, dass die fenster im wohnbereich viel schneller und vor allem viel stärker beschlagen als die im schrank. woher kommt das? kann das beschlagen also auch andere gründe haben? und: ich wohne seit sommer hier. ich kann es nicht mit 100 prozentiger sicherheit sagen, aber ich habe das gefühl dass sich im schrank "dreck" an der wand gebildet hat:

    www.nikolauzi.net/1.jpg

    www.nikolauzi.net/2.jpg

    die wohnung war vorher nicht ausgemalt und ich hab mich bis dato auch immer drum gedrückt ;-) also bin ich mir deswegen nicht sicher. ist es schimmel? es befindet sich unterhalb der fenster (wie man sehen kann) an den unisolierten wänden...

    wenn es schimmel wäre, würde es sich ja empfehlen, diesen zu bekämpfen. mit welchem mittel am besten? und: was tun gegen das beschlagen problem? die unisolierten wände dämmen? oder bringt das nichts weil feuchtigkeit ja durch wände immer zieht und so zb von der unten drunter liegenden wohnung feuchtigkeit irgendwie reinkommen könnte?

    danke schonmal für die (hoffentlich) zahlreichen antworten..
     
  2. #2 Vince P., 15.12.2006
    Vince P.

    Vince P.

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rohstoffrecycler
    Ort:
    Mannheim
  3. #3 NikolauZi, 15.12.2006
    NikolauZi

    NikolauZi

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    danke schonmal :biggthumpup: weiss jetzt vielleicht noch wer was über das seltsame entstehen der feuchtigkeit an den fenstern? da es heute das erste mal RICHTIG kalt war, ist mir aufgefallen dass es an den fenstern die am meisten betroffen sind und am fensterbrett doch ne ganze ecke kühler ist als im rest des raumes...
     
  4. #4 Olaf (†), 15.12.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Hallo

    OsterhaZi:D ,
    Ursachen konkret zu benennen, is nur mit Bildern mehr als schwierig und kommt dem Lesen in der Kristallkugel gleich. Aber mal meiner Meinung nach die Richtung: Durch die Umbauarbeiten dürfte das Ganze bauphysikalisch aus dem Ruder gelaufen sein. Die anfälligen Stellen können Wärmebrücken sein, genauso gut ist aber auch (zusätzlich) eindringende Feuchtigkeit möglich.

    Das die Fenster im "Schrank" stärker beschlagen dürfte logo sein, weil dort (vermutlich) keine Heizung ist und der Taupunkt, der zum Feuchtigkeitsausfall führt, an Fenstern und Laibungen eher und heftiger auftritt.

    Leider dürften Deine Handlungsmöglichkeiten als Mieter (?) mehr als begrenzt sein, um ein akzeptable Lösung zu finden. Hier bleibt dann nur, dem Vermieter gehörig auf den S... zu gehen.
    Eine Lösung, die auch die Kosten rechtfertig, sollte eines Gesamtkonzepts fürs Haus bedürfen. Teillösungen, welcher Art auch immer, kosten und bringen vermutlich kein zufrieden stellendes Ergebnis.
    Olaf
     
  5. #5 NikolauZi, 15.12.2006
    NikolauZi

    NikolauZi

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    hallo olaf,

    danke schon mal für deine einschätzung :-)

    na eins hast du etwas falsch verstanden: der witz an der sache ist ja, dass die fenster im schrank eben gerade NICHT so stark beschlagen wie die im wohnraum - was mich eben wundert! vom vormieter weiss ich, dass die wand im schrank auch schon mit schimmel vorhanden gewesen.. seiner meinung allerdings weil er die kleider ziemlich nah an der wand hatte und dadurch eben sich schimmel gebildet hat.
    heizkörper befinden sich in der küche sowie im wohnbereich unter dem eckfenster (welches das einzige fenster im wohnbereich ist) wobei nachts natürlich nicht geheizt wird...
    würde es denn generell was bringen, die wand im schrank zu isolieren?

    gruß
     
  6. #6 Olaf (†), 15.12.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Falschrunm verstanden. Sinn...

    denn die Fenster Schrank und sonstiges identisch? Vielleicht später eingebaut und besseres Glas?

    Und außerdem: Gibts ne Schranktür und wird der Raum noch zu was anderem genutzt außer als Schrank? Niedrigere Feuchte im Schrank?
     
  7. Upss

    Upss

    Dabei seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Potsdam
    Normal ?
    Ist es nicht fast normal, dass man Kondensaatbildung am fenster hat. Zumindestens bei uns (DHH, 1,5 Jahre alt) befindet sich morgens in der kälteren Jahreszeit immer Feuchtigkeit/Flüssigkeit auf dem Fensterschenkel innen. Je kälter es ist, um so mehr. Habe bereits ein kleines Handtuch unter das bodentiefe Fenster gelegt, damit es nicht direkt auf den Laminatboden tropft. Fenster sind 4 Kammerprofile aus Kunststoff von Gealan. U-Wert kriege ich bestimmt auch noch raus. (1,4 ??)

    Gruß

    Upps
     
  8. #8 gunther1948, 15.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    upss also normal iss des net mit dem wasser.

    gruss aus de pfalz g.bl.
     
  9. #9 Olaf (†), 15.12.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Euja doch,...

    der Scheibenrand bleibt die kühlste Stelle - und da gibts mehr oder weniger Feuchtigkeit je nach Abstandshalter und Raumklima.
    @Upps Gealan 4-Kammer S3000 62 mm Bautiefe Uw = >1,4? Und das soll für die EnEV - Berechung des Neubaus reichen? Grübel. Was ist denn in der Berechnung gefordert?
    Olaf
     
  10. #10 NikolauZi, 15.12.2006
    NikolauZi

    NikolauZi

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    hallo,

    die fenster sind nicht ganz identisch... die im schrank haben einen holzrahmen während die im wohnbereich eher was plastikmäßiges haben... jedoch kann man an den fenstergriffen ziemlich gut sehen, dass die fenster im schrank ÄLTER sind! drum versteh ich das ja auf biegen und brechen nicht, dass die fenster im schrank kaum beschlagen... zum vergleich: im bad und in der küche sind genau die selben fenster wie im schrank eingebaut und diese beschlagen auch in etwa in der art, in der die im schrank beschlagen (also minimalst wenn es gaaanz kalt ist). woran kann es also liegen, dass die vermeintlich neuen fenster stärker beschlagen?
    im schrank wird nichts anderes aufbewahrt als kleider und noch ein paar dinge die sonst irgendwie nirgends platz finden ;-)

    danke schonmal für weitere antworten und ideen!
     
  11. #11 WolfgangS, 15.12.2006
    WolfgangS

    WolfgangS

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QS - Techniker
    Ort:
    Ostalbkreis
    Ventilator

    Ich erinnere mich bei solchen Problemen immer wieder an die ehemals nur aus einem dünnen Glas bestehenden Schaufenster der Kaufhäuser, die im Winter, natürlich gab es damals auch noch keine Heizkörper, bis auf eine kleine Fläche zugefroren waren.
    Bis einer auf die Idee kam, die Scheiben ständig mit einem kleinen Ventilator anzublasen. Was zur Folge hatte, dass die Scheiben frei und die Räume in fast allen Ecken gleich warm waren. Das könnte eine der vielen Möglichkeiten sein das Problem Schwitzwasser und Schimmel in den Griff zu bekommen.
     
  12. #12 gunther1948, 15.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    beschlagene fenster

    hallo nikolauzi

    vielleicht its eine aussage möglich ob einfachglas oder iso-glas mit welchem wert steht bei manchen herstellern auf dem aluteil zwischen den scheiben.

    gruss aus de pfalz g.bl.
     
  13. #13 Hundertwasser, 15.12.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich tippe mal das die Fenster im Schrank undicht sind und somit kalte, trockene Außenluft eindringen kann. Dadurch ist in diesem Bereich die Luftfeuchte herabgesetzt und die Fenster beschlagen weniger.
     
  14. #14 Olaf (†), 15.12.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Auch noch ne Idee:

    Die Wandkonstruktion hat so ne grottige Wärmebrücke (siehe Schimmelbildung), dass sich der Wasserdampf lieber mit der Wand als mit dem Fenster unterhält?
     
  15. #15 Hundertwasser, 15.12.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Auch möglich. Vielleicht sieht mnan dann kein Kondensat weil das Wasser vom porösen Putz aufgesaugt wird (kapillarar Transport).
     
  16. #16 NikolauZi, 17.12.2006
    NikolauZi

    NikolauZi

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    hallo,
    danke erstmal für die zahlreichen antworten...
    gunther: also zwischen den scheiben steht leider nichts. wenn ich allerdings die fenster öffne, steht da G50 Winkhaus GGf1340 FFH 985-1340 und weiter unten im rahmen relativ klein ASF/G... im rahmen der fenster im schrank steht D22116 Gr3 1000-1250 MACO (das steht in ner komischen raute.. vermutlich der hersteller?) hilft das weiter?

    würde es helfen, die wand im schrank zu isolieren? wenn ja: mit was? es kann ja nicht sein, dass das normal ist ;-) andere wohnungen haben das problem ja auch nicht...an sonsten ist die luffeuchte in den letzten tagen sehr niedrig gewesen (aktuell 33%) weswegen ich keine größeren probleme hatte trotz niedriger außentemperatur...
    gibt es eigentlich ein besonders empfehlenswertes mittel gegen schimmel?

    danke schonmal!
     
Thema: Kondensatbildung an Fenstern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kondensatbildung Fenster

Die Seite wird geladen...

Kondensatbildung an Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Kondensatbildung bei Velux-Fenster inkl. Schimmel

    Kondensatbildung bei Velux-Fenster inkl. Schimmel: Hallo zusammen, wir haben eine Dachgeschosswohnung gekauft, Baujahr des Gebäudes 1967. Dach mit 20cm gedämmt, jedoch nur eine Dampfsperre von...
  2. Entlüftung Abwasser durchs gedämmte Dach / Kondensatbildung

    Entlüftung Abwasser durchs gedämmte Dach / Kondensatbildung: Hallo, wir sind aktuell dabei unser Haus energetisch sanieren. Aktuell sind wir dabei das DG/zu dämmen. Hierfür werden die 140mm Sparren mit...
  3. Kondensatbildung Speicherboden gedämmt

    Kondensatbildung Speicherboden gedämmt: Hallo, Wir haben eine umfangreiche Sanierung hinter uns. KfW-Effizienzhaus 85 wurde erreicht. Blower-Door-Test hat eine Luftwechselrate n50 von...
  4. Kondensatbildung Abwasserstrang Belüftung

    Kondensatbildung Abwasserstrang Belüftung: Hallo zusammen Wir haben in unserem Neubau Efh ein kleines Problem und können uns bislang noch nicht so 100% erklären wie es entstehen konnte....
  5. Kondensatbildung Fenster Ganzglasecken

    Kondensatbildung Fenster Ganzglasecken: Hallo, gibt es hier bei den Experten oder Hausbesitzern Erfahrungen mit "Heizsystemen" um Kondensatbildung an Fenstern zu vermeiden? Ich frage...