Trockenbau/Schallschutz

Diskutiere Trockenbau/Schallschutz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich weiß nicht ob mein Beitrag in diesem Tread richtig ist, wenn nicht möge der Admin mir verzeihen und das Thema verschieben:angel: Danke...

  1. FaXe

    FaXe

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Goslar
    Hallo,
    ich weiß nicht ob mein Beitrag in diesem Tread richtig ist, wenn nicht möge der Admin mir verzeihen und das Thema verschieben:angel: Danke schön:winken

    Ich habe mit meinem Nachbarn ein Problem was den Schallschutz angeht! Anscheinend sind wir ihm zu laut und jetzt besteht er auf eine Schallschutzwand, die ich seiner Meinung nach zu stellen habe! Ich bin gerade dabei unsere (neue) Wohnung zu renovieren und sowieso dabei neue Wände zustellen!

    Meine Frage ist, wie sieht eine Schallschutzwand aus? Reicht eine doppelbeplankung mit Stein/Glaswolle oder muß ich noch auf andere Sachen achten?

    Ist wirklich nicht mein Fachgebiet und Google hat mit bisher auch nicht sehr weitergeholfen!
    Bin für jeden hilfreichen Tip wirklich dankbar!

    MfG FaXe
     
  2. #2 MichaelG, 16.12.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    mal die Suchfunktion hier....

    ...benutzen.

    Stichwort " Schallschutz "
    Einiges zum Thema Schallschutz !

    Ich denke , das offene Fragen hier gerne beantwortet werden.
    Ansichtssache ?


    :respekt
    und was ist deine Meinung ?


    so einfach iss das ? Da sind doch bestimmt einige Punkte zu klären ?



    gruss Peeder
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Kenn mich mit der Thematik auch nicht aus,aber eins weis ich-mit Stein-oder Glaswolle kriegen sie keinen guten Schallschutz! Dazu brauchts Masse!
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    bei nee Massive Wand OK . Nachteil,guter Leiter für Körperschall.

    2 schalige Wände, sind immer besser, da es sich hier haupsächlich um Luftschall handelt.
    Die Mineralwolle erfüllt bei den Ständerwänden schon eine wichtige Funktion in Sachen Schallschutz.
    Der gesamte Aufbau einer Ständerwand ist ausschlaggebend für den Schallschutz.
    Fehlt eine Komponente, z.B. Mineralwolle, so verringert sich der Wert.
    Luftspalt , doppelte Beplankung, entkoppelung, alles hat einfluss darauf.

    Peeder
     
Thema:

Trockenbau/Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Trockenbau/Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  2. Dampfsperre bei Trockenbau für Schallschutz zum Nachbarn notwendig?

    Dampfsperre bei Trockenbau für Schallschutz zum Nachbarn notwendig?: Liebe alle, ich wohne in einem Reihenmittelhaus (Baujahr ca. 1925). Zum Nachbarn möchte ich einen Schallschutzwand in Trockenbauformat errichten,...
  3. Durchbruch groß machen und danach wieder im Trockenbau verkleinern? Schallschutz

    Durchbruch groß machen und danach wieder im Trockenbau verkleinern? Schallschutz: Hallo zusammen, wir sind gerade hin und her gerissen, wie wir einen Durchbruch einer tragenden Wand machen wollen. Statisch bekommt man alles mit...
  4. Trockenbau Wanddurchführung Schallschutz

    Trockenbau Wanddurchführung Schallschutz: Hallo Zusammen, in unserem DG werden alle Lüftungsleitungen im Drempel verlegt. Nun habe ich dort oben zwei Räume, in einem befindet sich die...
  5. Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen

    Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen: Hallo, ich habe eine DHH mit einer gemeinsamen 24er Wand zum Nachbarn. Der Schallschutz ist dementsprechend natürlich nicht so gut. Aus dem...