Fensternische gipsen

Diskutiere Fensternische gipsen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns im Neubau ist gerade der Gipser am Werke. Nun stehen wir vor der Entscheidung der Fensterbänke. Eigentlich wollen wir die...

  1. #1 Prefekt, 16.12.2006
    Prefekt

    Prefekt

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarlouis
    Hallo,
    bei uns im Neubau ist gerade der Gipser am Werke. Nun stehen wir vor der Entscheidung der Fensterbänke.

    Eigentlich wollen wir die Fensternischen nur vergipst haben, da uns die Fensterbänke nicht so richtig gefallen und vergipste Fensternieschen besser zu dem Stiehl unseres Hauses passen.

    Nun meint unser Gipser, das geht nicht. Begründung, in den Ecken kann sich Feuchtigkeit sammeln und das kann zu Schimmel führen.

    Aber wie kann sich bei Fachgerechter Fenstermontage und bei fachgerechtem Außenputz Feutigkeit in den Ecken sammeln?

    Meine Frage ist nun, kann man die Fensternieschen statt mit einer Fensterbank, auch gipsen?

    Gibt es andere Möglichkeiten, die keine Fensterbank erfordern?

    Gruss
    Volker
     
  2. #2 susannede, 16.12.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wie wäre es mit Kalkzementputz? Anschließend spachteln und streichen?
     
  3. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Bedenken sie das auf Fensterbänken des öfteren Blumentöpfe oder anderes Dekor abgestellt wird und sich auch Staub ablegt! Ich weis nicht ob da nicht Fensterbänke praktischer wären? Nach mehrmaliger Reinigung mit dem Feuchttuch kann das ganz schön verschmiert ausehn! So gut mir ihre gestalterische Idee gefällt,würde ich doch auf eine pflegeleichtere,und im nachhinein sauberere, Ausführung Wert legen!
     
  4. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hai auch,

    gipsen Sie die Nische und legen Sie als Fensterbank eine 4mm Glasscheibe drauf, die Anschlussfugen zum Blendrahmen und den Leibungen werden mit transparentem Silikon abgedichtet. Sieht affengeil aus und ist pflegeleicht wie nur was.

    Gruß khr
     
  5. #5 Prefekt, 22.12.2006
    Prefekt

    Prefekt

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarlouis
    Hallo,
    die Idee mit dert Glasplatte gefällt mir, aber wie sieht es mit der Schimmelgefahr an den Ecken der Leibung aus?


    Gruss Volker
     
  6. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hai.

    Dann nimmste eben schwarz lackiertes Glas. :wow

    Nee, im Ernst, in den Ecken sollte keine Feuchtigkeit anfallen wenn "vernünftig" gebaut ohne Wärmebrücken wurde :boxing , gegen verschüttetes Wasser hilft die erwähnte Silikonabdichtung, was soll da schimmeln ? :motz

    Gruß khr
     
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Guter Vorschlag mit dem Glas,gefällt mir!
    Weniger gut gefällt mir das ausspritzen mit Silikon!Da sollte man doch besser auf überstreichbares Acryl zurückgreifen, dann bringt man an den Leibungsanschlüssen auch eine saubere Anstrichskante zusammen-bei Silikon würde das abperlen und unsauber aussehn!
    Frohes Weihnachtsfest!
     
  8. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Oder so :-)

    Gruß khr
     
  9. rola20

    rola20

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Österreich
    Wenn auf der Glasplatte ein Blumentopf umfällt, ist diese kaputt.
    Ansonsten finde ich diese Variante sehr gut - ist sicher eine nicht alltägliche Lösung.
    Ich würde jedoch die Vorarbeiten fürchten - die Fläche unter der Glasplatte muss ja wirklich planeben sein. Wie schafft man das?
     
Thema: Fensternische gipsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fensterbank gipsen

    ,
  2. fenster gipsen

Die Seite wird geladen...

Fensternische gipsen - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit an Innenmauer in Fensternische

    Feuchtigkeit an Innenmauer in Fensternische: Schönen guten Morgen, seit einigen Jahren bilden sich bei mir im Schlafzimmer in der Nische der bodentiefen Fenster an den Seitenmauern feuchte...
  2. Sockel für fensternische

    Sockel für fensternische: Soll ich hier einen Sockel mauern für das Fundament zum schließen der Fensternische. Diese schließe ich mit XPS -Platten 100mm. Soll ich für den...
  3. Fensternische mit Rigips verkleiden

    Fensternische mit Rigips verkleiden: Ich bin dabei oberhalb des Fensters eine Konstruktion aus Holz und Rigipsplatten zu bauen ! Innen wird Steinwolle als Dämmung sein ! Meine Frage...
  4. Bodenaufbau / Fensternischen mauern

    Bodenaufbau / Fensternischen mauern: Mahlzeit zusammen, Ich habe auch das Glück gerade in einer Altbau Sanierung zu stecken. Nach rausriss der 3fach überklebten pvc böden haben wir...
  5. Ausblühungen/Pickel an verputzten Kanten von Fensternischen

    Ausblühungen/Pickel an verputzten Kanten von Fensternischen: Moin moin, wir haben einen Altbau saniert. Dabei wurden auch die Innenwände neu verputzt. An den Kanten der Fensternischen kamen Eckprofile als...