Solar ja oder nein?

Diskutiere Solar ja oder nein? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ich versteh' einfach nicht, warum bei Solar, Biomasse usw. immer gleich das Thema Amortisation als (Verhinderungs)argument eingesetzt wird....

  1. #21 th_viper, 20.12.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Es ist kontraproduktiv und das im ökologischen Sinne.

    Warum 2000 € in ne Solaranlage stecken, wenn 2000 € in ein höheres Dämmniveau u.U. mehr Energie einspart und damit eine günstigere ökologische Bilanz erzeugt?

    Warum ein kleines Passivhaus bauen, wenn man für 10 T € weniger Invest vlt. nur 300 kWh mehr pro Jahr Energie verbraucht? Die PV-Anlage fürs gleiche Geld erzeugt dagegen deutlich mehr Strom.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 20.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Au mann...

    Mann sollte schon unterscheiden können zwischen einer zugesicherten Eigenschaft (Verbrauch 0,0 l) und einer Werbeaussage. Wenn man/frau das nicht kann/konnte, sind nicht die anderen die Doofen und Bösen!
    Um mal beim Auto bleiben:
    Wenn im Prospekt steht: Verbrauch 0,0 l und es braucht doch irgendwas an Sprit, ist die Ware mangelhaft und kann zurückgegeben werden.
    Wenn man/frau aber einen Audi quadro (bitte die "Schleichwerbung verzeihen) kauft, weil der im Werbespot eine Skisprungschanze HOCHFÄHRT (das Seil ist mittlerweile wegretuschiert ;) ) und dann mault, weil der nicht mal aus der heimischen Kellergarage kommt, der kann sich doch höchstens wegen erwiesener Dummheit kräftig vors Haupt schlagen (meinetwegen auch vor andere Körperteile), aber nicht über eine (hier viel wahrscheinlichere) politische Rückendeckung der Hersteller, Werbefachleute und Verkäufer schimpfen.
    Einzig Ursachen für diesen Reinfall war schon fast unglaubliche Blauäugigkeit, gepaart mit Gier. Nichts anderes.
    MfG
     
  3. #23 denkedran, 20.12.2006
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Unser Hendrik42 verbreitet da eine absolute Fehlinformation. Eine PV Solar-Anlage mit 1kWp ist mit 5000€ zu realisieren. Mit 0,5€ pro 1kWh, erwirtschaftet man jährlich bei 1200kWh an gewonnener Energie im Raum München, 600€ jährlich an Einspeisevergütung.
    Wir bauen PV- Anlagen und wissen worüber wir reden. Außerdem sind diese
    Zahlen aus der Praxis zu belegen. Mit einer Wärmepumpe in Verbindung mit einer PV Solaranlage heizt man zum Nulltarif.

    Gruß Denkedran
     
  4. #24 Hendrik42, 20.12.2006
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Denkedran, äh, ich bekomme bei Dir eine 1kWp Anlage mit allem drum und dran (Wechselrichter, Aufbau aufs Dach usw. usf.) für 5kEUR? Oder was ist da Bauseits alles zu liefern?

    1200kWh/a find ich ein bischen sehr viel. Auf http://www.sonnenertrag.de/index.html finde ich auf Anhieb keine solche Anlage, aber vielleicht kannst Du mich korrigieren?

    Bevor Du mir das verbreiten von "absoluten Fehlinformationen" vorwirfst, bitte mit nachweisbaren Zahlen gegenhalten.

    Gruß, Hendrik
     
  5. #25 solarkritik, 20.12.2006
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Ja ????
    Ich bin immer erstaunt, wie einige Leute mehr über einen selber wissen, als man selbst, und die Schuld und die Verantwortung immer bei anderen suchen.

    Der Grund liegt vielmehr hier:
    Man muss eine Lüge nur oft genug wiederholen. Dann wird die Lüge irgendwann als Tatsache akzeptiert.
    Den besten Beweis liefert die Volkshochschule Essen hier:
    http://www.solarresearch.org/1835719.htm

    ...und sie gesellt sich zu nahezun allen Mainstream-Medien.

    Und dieser Familien-Vater (!) hier strotzt auch nur so vor Gier, als er seine erwartete Energieersparnis in die WDR-Kamera spricht:
    http://www.solarresearch.org/1656161.htm

    Ein widerliches und inakzeptables Statement von Ihnen, Herr Dühlmeyer...in dem Sie Opfer zu Tätern machen...
     
  6. gurki

    gurki

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Traunsee (Ö)
    Schlaumeier

    Sie möchten Solaranlagen verhindern und beklagen gleichzeitig den geringen Beitrag? Das passt irgendwie nicht zusammen.
    Bei mir leistet die Solaranlage einen nennenswerten Beitrag, sie liefert nämlich rund ein Drittel meines gesamten Energiebedarfs (neben Strom und Pellets).

    Ich will einfach gar nicht diskutieren, ob die Anlage wirtschaftlich effizient ist. Weil dieses Thema bei 99,9% unserer Entscheidungen nicht relevant ist.
    Dann nenn ich die Solaranlage halt mein Hobby oder einfach Luxus. Gut, das hab ich mir halt geleistet, für ein besseres Gewissen oder was auch immer. Und darum muss ich mich jetz blöd anmachen lassen?

    Wenn ich so überlege, was "Effizienz" eigentlich heißt, meine ich doch, dass Solaranlagen sehr energieeffizient sind, ich muss sehr wenig Energie investieren im Verhältnis zum Ergebnis. Die wirtschaftliche Effizienz sieht sicherlich viel schlechter aus. Aber da gibts eben noch viel mehr Dinge, die die Leute in Massen kaufen und deren wirtschaftliche Effizienz noch viel, viel schlechter ist, weil sie nämlich gar keinen wirtschaftlichen Ertrag liefern. Man denke nur an die geliebten Alufelgen, die Metalliclackierung, oder ein paar kW mehr unter der Motorhaube, und, und, und. Und viele, die sich sowas leisten (und ich verurteile das überhaupt nicht) tun das, wegen der (überzogenen) Werbung und damit verbundenen Versprechungen (du bist dann so toll).
     
  7. #27 JRGauditz, 21.12.2006
    JRGauditz

    JRGauditz

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberat.assistentin
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherren (mit GÜ)
    also ich kann auch nicht nachvollziehen, wie jemand 100000 € versenkt, nur um zu beweisen, dass die anderen schuld waren, dass er sich nicht genug informiert hat und einer schöngeredeten werbung aufgesessen ist. :mauer :irre
    dass die anlagen sich rein wirtschaftlich nicht rechnen, okay das is das eine. aber sich so ein ding auf's dach setzen zu lassen und sich dabei auf die versprechungen des verkäufers zu verlassen, ohne sich mal richtig zu informieren, das nenn ich einfach nur naiv.
    auch wir lassen uns eine solaranlage auf's dach setzen, und auch bei uns ist es einfach eine frage der einstellung und nicht der wirtschaftlichen amortisation. ich freu mich dann, dass meine gasheizung nicht anspringen musste, wenn ich mich im sommer in meine badewanne lege :D
    ramona
     
  8. #28 solarkritik, 21.12.2006
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Nennen Sie mir bitte die absoluten Ertragswerte Ihrer thermischen Solaranlage in kWh ???...und nennen Sie mir auch Ihren Gesamtheizbedarf in kWh ???

    Sie betreiben nämlich das gleiche "Schönrechnen" aller Solargurus:
    Sie nennen nämlich nur Prozentwerte, ohne zu erwähnen, auf welchen absoluten Wert (in kWh) sich Ihr Prozentwert ("Ein Drittel") bezieht.

    Wenn Sie "ein Drittel" sagen, dann müssen Sie auch sagen, wieviel absolut in kWh Drei-Drittel, also 100%, sind...und dann wird die minimale Effzienz Ihrer Solaranlage nämlich offensichtlich...

    Und dann wird auch offensichtlich und deutlich, warum SOLAR auf keiner Primärenergieverbrauchsstatistik in Deutschland seit 8 Jahren auftaucht...
     
  9. #29 solarkritik, 21.12.2006
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Frage:
    Wie hoch ist dein Preis für Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit ???


    Ich antworte:
    Ich würde sogar eine Million ausgeben, um Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit zu erfahren.;) ;) :biggthumpup: :irre :motz
     
  10. #30 JRGauditz, 21.12.2006
    JRGauditz

    JRGauditz

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberat.assistentin
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherren (mit GÜ)
    naja, wer's hat... bitteschön...
    wenn ich ne million hätte, wüsste ich aber bessere wege, wie ich die ausgebe. und marktwirtschaft hat ja nun mit gerechtigkeit mal gar nix zu tun...
    ramona
     
  11. #31 sk8goat, 21.12.2006
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Bestellung

    Hallo Denkedran,
    ich habe €20.000 und möchte eine 4KWp Anlage von Dir installiert haben. Bei mir ist die Sonnenstrahlung rund 10% weniger als in München. Garantierst du mir 1000Kwh?
     
  12. gurki

    gurki

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Traunsee (Ö)
    Hier meine Zahlen für 2005:
    Verbrauch an Pellets: 3.455 kWh (705 kg)
    Ertrag Solaranlage: 3.474 kWh
    Stromverbrauch: 2.493 kWh
    sonst habe ich keine Verbräuche.

    Und was ist jetzt schöngerechnet? Was wird jetzt offensichtlich?
     
  13. #33 solarkritik, 22.12.2006
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Hast du als Ertrag der Solaranlage in "3474 kWh" nur deinen Wärmemengenzähler abgelesen ??...oder wo hast du die Zahl her ??

    Wenn du nur deinen Wärmemengenzähler abgelesen hast, dann ist der
    Wert nicht zu gebrauchen und spiegelt nicht den Ertrag in Nutzwärme wieder, um den auch deine Heizkostenabrechnung durch die Solaranlage vermindert worden ist. Denn z.B. im Sommer werden auf dem Wärmemengenzähler solare Erträge angezeigt und aufaddiert, die keinen Ertrag darstellen, da du die Wärme i.d.R nicht nutzen und gebrauchen kannst....da kein Heizbedarf vorhanden ist...

    Du hast also im Sommer lediglich die Umwelt aufgeheizt und somit auch zur Klimaerwärmung zusätzlich
    mit deiner Solaranlage beigetragen :-))
     
  14. #34 denkedran, 22.12.2006
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Hallo Hendrik 42

    die genannte PV Anlage befindet sich in Unterhaching bei München. Leider ist der Betreiber im Moment im Urlaub, gerne nenne ich Dir dessen Namen und Email Adresse. Warum sollten wir mit unseren hervorragenden Ergebnissen in der PV Solartechnik und in Wärmepumpentechnik hinten anstehen, die Praxis erbringt doch den Beweis.
    Wir Bayern haben eben etwas mehr Sonneschein.

    Gruß Denkedran
     
  15. gurki

    gurki

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Traunsee (Ö)
    Natürlich ist die Zahl vom Wärmemengenzähler. Aber wenn der Puffer voll ist und die Pumpe abgeschaltet wird, dann zählt er auch nicht mehr. Natürlich gäbe es im Sommer mehr Erträge als ich verwerten kann, aber die werden nicht gezählt.

    Ich heize im Sommer die Umwelt auf???? Das erklär mir bitte jetzt.
    Aha, Solaranlagen tragen also zur Klimaerwärmung bei, sollte ich doch wohl lieber Öl verheizen zum Warmwasser machen???
     
  16. #36 denkedran, 22.12.2006
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Und noch weiteres ein Ergebnis einer Warmwasser Solaranlage. Standort Stockdorf bei Gauting. Kollektorfläche 30qm jährlicher Ertrag 18000kWh.
    Diese Anlage wurde 1984 erstellt und die Ertragswerte werden seit dem Zeitpunkt augfgezeichnet.
    Natürlich ist die Anlage mit einer Wärmepumpenanlage BJ. 1982 kombiniert.
    Man kann daraus ersehen, die Solar und Wärmepumpentechnik ist schon etwas länger in funktionsfähigem Gebrauch.
    Es gibt doch tatsächlich Fachbetriebe, welche mit solchen Referenz Anlagen aufwarten können.

    Gruß Denkedran
     
  17. #37 solarkritik, 22.12.2006
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    @gurki

    Woher weiss dein Wärmemengenzähler, ob er Solare Erträge mitzählen "darf" oder nicht mitzählen "darf"...?? Nur weil dein Puffer voll ist ??? Ist ungenau und nicht korrekt...

    Wenn du dein solar-erhitztes und somit "kostenlos" erhitztes Wasser in deinem Puffer nicht nutzt und abrufst, generierst du faktisch auch keinen Heizkostenenergie-Ertrag.

    Wenn du mir sagst, dass du einen 8 Personen Haushalt hast und auch einen Swimmingpool hast, den du im Sommer solar beheizt, dann nehme ich dir auch einen sinnvollgenutzen Solarertrag ab...da du dann einen Ertrag hast, dem auch ein entsprechender Bedarf gegenübersteht...
     
  18. gurki

    gurki

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Traunsee (Ö)
    Das ist ganz einfach, der Zähler muss nix wissen. Wenn der Puffer voll ist (Puffertemperatur >= gelieferte Temperatur vom Kollektor) wird die Pumpe abgeschaltet -> Kein Durchfluss -> Keine Energie. Auch kein Ertrag, klar, hab ich auch nie behauptet. Ich bestreite ja auch nicht, dass im Sommer der Nutzen höher sein könnte, wenn ich ihn wo verwerten könnte. Es kommt schon öfters vor, dass der Puffer 90°C hat und der Kollektor 150°C weil die Pumpe steht, der Wärmemengezähler zählt dann auch nichts. Also alles ok!
    Soll ich jetzt warmes Wasser rinnen lassen, nur damit der Ertrag höher ist?

    Ein paar Fragen aus vorigen Postings hast Du noch nicht beantwortet:

    Ich heize im Sommer die Umwelt auf???? Das erklär mir bitte jetzt.
    Aha, Solaranlagen tragen also zur Klimaerwärmung bei, sollte ich doch wohl lieber Öl verheizen zum Warmwasser machen???

    Und was ist jetzt schöngerechnet? Was wird jetzt offensichtlich?
     
  19. #39 Jaegerschnitzel, 22.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2006
    Jaegerschnitzel

    Jaegerschnitzel

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Erlangen
    Benutzertitelzusatz:
    Gebaut lassen habender
    ...und wenn ich das mit Fernwärme in meinem Warmwasserspeicher erwärmte Wasser nicht nutze, zahle ich wohl faktisch auch keine Fernwärme...??? :mauer
     
  20. #40 Thomas B, 22.12.2006
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Solar? Solar!

    Hi Jägerschnitzel!

    Was machst Du im Netz?????????

    Bin nachher auf'm Weihnachtsmarkt!

    Und Sonntag, 24.12. (Achtung: Tradition!) geht's ins Spruz! Bist Du auch dabei?????

    Grüßla aus Bubenreuth

    Thomas
     
Thema: Solar ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Solar ja oder nein

    ,
  2. solarthermieanlagen ja oder nein

    ,
  3. solar ja oder neine

Die Seite wird geladen...

Solar ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  2. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  3. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  4. Mieterstrom mit Solar selbst implementieren

    Mieterstrom mit Solar selbst implementieren: Hallo zusammen, ich würde mir gerne etwas Input für ein Projekt in der Frühplanung holen. Weniger technisch, als rechtlich, regulatorisch,...
  5. SOLAR mit Heizungsunterstüzung JA oder NEIN

    SOLAR mit Heizungsunterstüzung JA oder NEIN: Hi, habe ein neues Dach auf unser Haus bekommen und bin nun am überlegen ob wir uns eine Solaranlage auf das Hausdach montieren lassen. Das...