Solar ja oder nein?

Diskutiere Solar ja oder nein? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Es gibt da im Landkreis Starnberg tatsächlich auch Wohnhäuser mit Schwimmbädern. Da auch im Sommer die Halle und das Beckenwasser beheizt werden...

  1. #41 denkedran, 22.12.2006
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Es gibt da im Landkreis Starnberg tatsächlich auch Wohnhäuser mit Schwimmbädern. Da auch im Sommer die Halle und das Beckenwasser beheizt werden müssen, ist eine thermische Solaranlage in einem solchem Anwendungsbeispiel besonders wirtschaftlich. PV Anlagen Paket-Preise und Fachbetriebe fragt man bei der zuständigen Elektroinnung an. So auch zum Beispiel unter www.kroschl.de hier werden die Paketpreise der Landeshauptstadt München offen gelegt.
    In Bayern nutzt man den Sonnenschein nicht ausschließlich für den Biergartenbesuch, mitunter ist das aber auch der Grund für gute Ideen.

    Gruß Denkedran
     
  2. #42 Hendrik42, 22.12.2006
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Herbert / denkedran,

    ich warte dann auf die PN. Ich glaube Dir kein Wort, denn ich habe auch aus Bayern noch keinen gesehen, der mit einer 1kWp Anlage für 5kEUR ganze 1200kWh/a einspeist.

    Gruß, Hendrik
     
  3. #43 denkedran, 22.12.2006
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Hallo Hendrik 42, schau mal unter www.kroschl.de und unter www.photon.de nach.
    Übrigens die MWST wird dem gewerblichen Einspeiser zurückerstattet !

    Denke an Weihnachten und lies erst einmal in aller Ruhe nach.

    Gruß Denkedran
     
  4. #44 Jaegerschnitzel, 23.12.2006
    Jaegerschnitzel

    Jaegerschnitzel

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Erlangen
    Benutzertitelzusatz:
    Gebaut lassen habender
    Hi Thomas,
    also Weihnachtsmarkt habe ich (wie Du gemerkt hast) nicht geschafft. Aber natürlich bin ich wie jedes Jahr morgen im Spruz. Bis dann!

    Schnitzelchen
     
  5. #45 Hendrik42, 23.12.2006
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Nee, sorry, aber da gibt es
    a) auch keine Referenzen mit 1200kWh/a pro 1kWp zu 5000 EUR in Bayern
    b) keine Anlagen für 5000 EUR mit 1kWp. Nichtmal, wenn das plötzlich 5000 EUR netto sein sollen.

    Die Photon lese ich sogar ab und zu um auf dem Laufenden zu bleiben. Aber die würden Dich mit solchen Aussagen unter "Scharlatan" einstufen.

    Also, Herbert, Butte bei die Fische oder zugeben, dass der Gaul mit Dir durchgegangen ist.

    Ich habe mir sogar mal Deine Seite angesehen. Da ist ja auch ein Preisbeispiel für eine PV Anlage. Die liegt aber preislich ganz anders...

    Gruß, Hendrik
     
  6. #46 denkedran, 25.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2006
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    @Hendrik 42 Es sieht so aus Du bringst es einfach nicht auf die Reihe!
    Unter www.kroschl.de findet man zum Beispiel die allgemeinen Preise der Solarpakete der Stadt München. Ziehe mal die MWST ab, dann bist Du bei 5300€ pro 1kWp,für gewerbliche Einspeiser. Die bekommen vom Finanzamt die MWST zurück. Also sind 1kWp ohne weiteres um 5000€ zu realisieren, zumal wir diese PV-Produkte im Paket mit einer Wärmepumpenanlage anbieten."Heizen zum Nulltarif" Der Einspeise-Ertrag der PV Anlagen wird dokumentiert auf der Stromabrechnung. In Bayern sind laut Erhebung www.photon.de mehr PV Analgen installiert als in Japan und den USA zusammen.

    Was nicht sein soll, das darf einfach offensichtlich bei Dir auch nicht sein.

    Nun damit muss man leben.

    Gruß Denkedran
     
  7. #47 Hendrik42, 25.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2006
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Hmm, wo es für den Herbert brenzlig wird, wird er langsam persönlich?

    Ich habe mir die Seite schon genau angeguckt. Wenn ich da das 2,1kWp Paket nehme und auf 1kWp runterrechne und MwSt abziehe, dann komme ich auf 5467EUR, also knapp 500 EUR entfernt von den 5000EUR die Du angesagt hast. Wenn Du mir jetzt sagst, die machen mehr Marge als 500 EUR und man kann das noch verhandeln, ok, dann glaub ich Dir das.

    Ist das so?

    Weiterhin ist es völlig irrelevant ob in Bayern mehr Solarthermieanlagen als in Japan stehen. Wenn Du Photon lesen würdest, wüsstest Du dass das an der Einspeisevergütung liegt und nicht an der Sonne...!

    Also, bitte, wo finde ich 1200kWh/a/kWp in Bayern dokumentiert?

    Ich bin total für PV. Wenn es sich bei mir rechnen würde, hätte ich längst eine. Tut es aber im Moment nicht, wenn man keine grosse Dachfläche hat und das finanzieren muss. Das kann nächstes Jahr anders sein, das hoffe ich schon, aber Stand heute ist es nix. Das ist so, auch wenn Du sagst, es darf nicht sein.

    Gruß, Hendrik
     
  8. #48 Hundertwasser, 26.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ein Aspekt wurde noch gar nicht angesprochen:
    Die Stromerzeuger müssen für jedes durch PV erzeugte KW eine entsprechende Kapazität an konventioneller Kraftwerksenrgie bereithalten. Da die Sonnenenergie nicht permanent bereitsteht, und gerade in Zeiten hoher Last der Ertrag zu wünschen übrig lässt stellt sich mir schon die Frage, ob das nicht alles staatlich subventionierter ökologischer Unfug ist.
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Diese Kapazität brauchen sie auch ohne PV-Anlagen.Da ja die zu bereitstellende Energie vom Möglichen verbrauch abhängt plus Reserven.
    Die PV-Anlagen entlasten dann die Kraftwerke, wenn dann die Kohlestinker zurückgefahren werden ist das schon ökologisch sinnvoll.
    Und mir ist eine Subvention des Bürgers(durch die Einspeisevergütung) lieber als ein Kohlepfennig der an die EVUs geht.
    Über die Höhe solcher Subventionen lässt sich vortrefflich streiten, Ich find die Einspeisevergütung in Ordnung und Würd lieber die Gelder für Stillegung von Ackerflächen streichen, aber da jeder eine andere Meinung je nach persönlicher Betroffenheit. :D

    Und @denkedran
    ne Anlage in der Gegend mit 1200kWh pro inst. KWp würd mich auch interessieren.(vorallem der Aufbau,Module? Wechselrichter? Ausrichtung?)

    Grüsse
    Jonny
     
  10. #50 Hundertwasser, 26.12.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Kapazität wird nur benötigt wenn ein möglicher Energieerbrauch darstellbar ist. Wenn also die Energie gar nicht erst benötigt würde könnte man sowohl konventionelle als auch alternative Stromerzeugung zurückfahren. Der Königsweg heisst für mich also Energieeinsparung, keinesfalls aber Kapazitätenausbau.
     
  11. #51 denkedran, 26.12.2006
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Im Sommer können die E-Werke bei uns gar nicht genug Energie erzeugen um die vielen Klimaanlagen zu betreiben. Ja es werden sogar Kraftwerke abgeschaltet deren Kühlwasser zu warm wird. Vielleicht ist das der Grund warum bei uns die Stromversorgung im Sommer nicht an der Grenze ist und wir auch nicht aus dem Ausland zukaufen müssen. Ist nicht im Sommer 2004 in Italien die Stromversorgung wegen der zu hohen Belastung durch die Klimaanlagen- Kühlanlagen zusammengebrochen ?
    Dei Karftwerkskapazität wird nach anderen Kriterien ausgelegt. Da gibt es zum Beispiel den ersten Montag im neuen Jahr. Hier wird der höchste Stromverbrauch des Jahres gemessen.
    Also sind PV Anlagen gar nicht mehr so unsinnig.Und die Einspeisevergütung ist auch nicht mehr weit vom normalen Haushaltstarif entfernt. Beachtet doch mal die pauschalen Gebühren auf der Stromrechnung und nehmt die ganze Summe geteilt durch den kW- Verbrauch und ihr werdet staunen was ein kWh wirklich kostet.

    Gruß Denkedran
     
  12. #52 Hendrik42, 26.12.2006
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Hundertwasser, dass Energiesparen die größte und am wenigstens ausgeschöpfte Energiequelle ist, ist, denke ich, allen klar. Das hat sogar die Kanzlerin begriffen.

    Aber keiner scheint eine Idee zu haben, wie man das "subventionieren" kann. Energie ist noch viel zu billig. Vieles, was man machen könnte, wird nicht getan, weil es erstmal Geld kostet. Und hast Du Dir mal angeguckt, was für Leuchtmittel die ganzen neuen schicken Lampen haben? Halogenstrahler die richtig Strom ziehen... Energiesparbirnen passen da nicht rein... Suuuper.

    Gruß, Hendrik
     
  13. #53 denkedran, 26.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2006
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    hallo Jonny

    bei der kleinen PV Analge handelt es sich um Siemens PV Module. Die kleine Anlage ist übrigens auf meinen Webseiten unter PV auf der Einstiegseite mit einer weiteren thermischen Solaranlage auf der selben Dachfläche zu sehen. Diese Anlage besteht bereits seit 1996.Die Gemeinde Unterhaching nimmt die Konzessionsabgabe auf den Strompreis dazu her um derartige Anlagen zu bezuschussen. Übrigens in Unterhaching wird auch ein Geothermiekraftwerk gebaut. Die Bohrung mit 3000m Tiefe war erfolgreich. Wie sollte es anderst sein meine ehemaligen Schulkameraden sitzen nun im Gemeinderat. es muss wohl schon an der Grundschulbildung gelegen haben.
    Wir hatten 2004 so viele Sonnenstunden in Unterhaching, im Raum München, damit ist der Ertrag von normalen 1000kWh auf 1200 kWh angestiegen. auch in diesem Jahr war der Ertrag ähnlich hoch.Die verhältnismäßigen günstigen Preise für das PV Anlagen Material wird in Zusammenarbeit Elektroinnung München und der Stadt München bei den PV Lieferanten für größere Margen ausgehandelt.

    Gruß Denkedran:bounce:
     
  14. #54 denkedran, 26.12.2006
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Und noch eine Realität muss ich hinzufügen. Nach Erhebung des Bundeswirtschafts Ministeriums aus dem Jahre 2002, werden in der BRD für die Kühl-Klimanalagen 11,4% des landesweiten Strombedarfes benötigt. Hier ist eine PV- Solar-Versorgung ja geradezu willkommen. Volkswirtschaftlich betrachtet ist das ein enormer Gewinn für die Umwelt und eine enorme Ersparnis bei Gas- und Erdölrechnung, für die Spitzenkraftwerke. So ein Gas befeuertes Spitzenkraftwerk wird in der Nähe von Ingolstdt neu gebaut. Will im warmen Sommer jemand auf sein kühles Bier verzichten,möchten Sie gerne in einem Büro mit 30C arbeiten ?

    Gruß Denkedran:winken
     
  15. #55 gunther1948, 02.01.2007
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hundertwasser hat genau meine meinung getroffen die PV-geschichte ist eine riesige geldvernichtungsanlage. wenn wir es fertig bringen 25 -30 % des strombedarfs damit zu erzeugen kostet uns das KW ca. 40 cent,mehr als doppelt so teuer wie heute und das nur um die heute schon gigantischen subventionen zu finanzieren.
    da hat auch einer mal nachgerechnet, daß eine PV-anlage in 20 jahren nutzungsdauer nur geringfügig mehr energie erzeugt wie die herstellung verschlingt.
    denkdran und warum ist der preis so hoch weil mit jedem KW das verbraucht wird die PV anlagen über abgaben subventioniert werden.

    gruss aus de pfalz g.bl.
     
Thema: Solar ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Solar ja oder nein

    ,
  2. solarthermieanlagen ja oder nein

    ,
  3. solar ja oder neine

Die Seite wird geladen...

Solar ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  2. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  3. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  4. Mieterstrom mit Solar selbst implementieren

    Mieterstrom mit Solar selbst implementieren: Hallo zusammen, ich würde mir gerne etwas Input für ein Projekt in der Frühplanung holen. Weniger technisch, als rechtlich, regulatorisch,...
  5. SOLAR mit Heizungsunterstüzung JA oder NEIN

    SOLAR mit Heizungsunterstüzung JA oder NEIN: Hi, habe ein neues Dach auf unser Haus bekommen und bin nun am überlegen ob wir uns eine Solaranlage auf das Hausdach montieren lassen. Das...