Ergebnis 1 bis 4 von 4

Beruf
    Wirtschaftsinformatiker

Rolladensteuerung von Busch Jäger

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Busch Jäger Rolladensteuerung. Das Ding führt ein merkwürdiges Eigenleben.
    Ich betreibe 22 Rollos mit der nicht gerade billigen Steuerung von Busch Jäger. Die Rollos sind in 3 Guppen zusammen geschaltet.
    Eine Gruppe sollte über einen Sonnensensor angesteuert werden und zwei jeweils über einen Zentralschalter der Steuerung. Und dann sind alle 3 Gruppen noch einmal über die Zeitsteuerung zusammen geschaltet. Das Problem war zunächst, dass die Gruppe mit der Sonnensteuerung sich öfter mal nach Lust und Laune in Bewegung gesetzt hat. Aber wiederum nicht immer mit der Zeitsteuerung geschlossen hat. Oder beim öffnen über die Zeitsteuerung nach 2 Minuten wieder geschlossen hat. Mittlerweile habe ich das Element für die Sonnensteuerung und das für die Zeitsteuerung schon 2 mal augetauscht. Hat nicht geholfen. Dann habe ich das Sonnensteuerungselement durch einen normalen Rolloschalter (mit Zentralschalterstellung) ausgetaucht. Auch dann macht sich diese Gruppe selbständig, wenn die Zeitschaltung eingeschaltet ist. Nur wenn die Zeitschaltung auf manuell steht und ich die drei Gruppenschalter nur von Hand bediene treten kaum Fehler auf. Aber selbst dann passiert es ab und an, dass eine der Gruppen sich wie von Geisterhand betrieben in Bewegung setzt.
    Ich weiß, das Ganze klingt mischugge. Aber vielleicht hat ja schon mal jemand ein solches Phänomen gehabt und weiß Rat
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Rolladensteuerung von Busch Jäger

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt

Ich würde vermuten...

das da entweder keine Rangfolge der Befehle eingegeben ist oder nicht programmierbar ist.
    Wenn der Sonnensensor "AUF und die Eieruhr "ZU" sagt, woher soll denn die arme Steuerung wissen, wer nu recht hat.
    Sonnensteuerung ist so ein Spielkalb, das immer AufZuAufZu spielt.
    Noch eine Anmerkung. Laufen alle Rollläden über die Eieruhr? Ich hoffe, das es für die Terrassen-/Balkontü eine Sicherung gibt. Sonst währt Ihr nicht die Ersten, die plötzlich im Garten dem Schliessen ALLER Türen von draussen zusehen .
    MfG

Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Beruf
    Elektroinstallateur
    Zitat Zitat von ET00042 Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht hat ja schon mal jemand ein solches Phänomen gehabt und weiß Rat
    Nö!
    Aber mal im ernst.
    Welche Geräte wurden verbaut (Typbezeichnung)?
    Verkabelung in Ordnung?
    Ein Schema der Verkabelung,Geräte und Jalousieantriebe wäre nützlich,
    usw. usw.
    Eigentlich kann man sowas schlecht aus der Ferne lösen.

spontane Ideen:
    Spannungsschwankungen(lockere Klemmen,usw.)
    Mehrere Antriebe parallel geschalten? unerwünschte Wechselwirkung(hatte z.B. schon parallel geschaltete UP-Bewegungsmelder die manchmal spontan zum blinken angefangen haben )
    Wurm in der Verkabelung?
    Oder Ralfs Idee mit dem Fehler in der Logik? Die ganze Anlage mal aufs Papier bringen und die Abhängigkeiten festlegen, Stichwort: Ablaufdiagramm.

Grüsse
    Jonny

Beruf
    student
    hört sich stark nach einer parallel schaltung ohne relais! also mal nachschauen ob die rollos parallel geschaltet sind.bei rollosteuerungen kann ich nur das jrm 950 von peha empfehlen! leichte bedienung zeitschaltuhr zentral sensoren einzel und gruppenbedienung!