Diffusionsfolie in Kehlbalkendecke unter beheiztem Dachraum

Diskutiere Diffusionsfolie in Kehlbalkendecke unter beheiztem Dachraum im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsteilnehmer, wir haben unseren ungeheizten Spitzboden und das Dachgeschoss komplett gedämmt und mit Diffusionsfolie ausgekleidet, so...

  1. msdt

    msdt

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Hallo Forumsteilnehmer,

    wir haben unseren ungeheizten Spitzboden und das Dachgeschoss komplett gedämmt und mit Diffusionsfolie ausgekleidet, so daß die Vorgaben der EnEV eingehalten werden und die Kehlbalkendecke eigentlich nicht mehr gedämmt werden bräuchte. Nun frage ich mich, ob es nicht trotzdem sinnvoll ist, die Kehlbalkenlage zu dämmen und mit einer Folie zu versehen. Insbesondere die Decke im Badezimmer kann doch nicht einfach nur eine grüne GKP erhalten, oder?
    Welchen Typ Folie müssen wir für die Kehlbalkendecke über dem Badezimmer verwenden?

    Liebe Grüße
    MSDT
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    auf der "warmen" WD-Seite immer eine Dampfbremse und aussen eine diffusionsoffene bekleidung frei nach dem Motto: "sd-Wert innen so gering aber so groß wie nötig und sd-Wert aussen so klein wie möglich"

    und vor allem Luftdichtigkeit!!!
     
  3. #3 Schwabe, 19.12.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo MSDT,

    ich gehe davon aus, dass Sie mit „ ..Spitzboden und das Dachgeschoss komplett gedämmt und mit Diffusionsfolie ausgekleidet,..“ Zwischensparrendämmung meinen.
    Da Wärme nach oben steigt haben Sie somit zwischen unterhalb und oberhalb Kehlsparren praktisch kein Temperaturgefälle, eine Dampfbremse ist hier somit nicht notwendig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 19.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    HHHmmmmppppfffff...

    Frage @ Herr Schwabe:
    Was passiert, wenn der Bauherr auf den Kehlbalken eine geschlossene Schalung anbringt, um die Rumpelkammer nutzen zu können???
    Bitte ankreuzen
    0 Gar nichts
    0 Schalung wirkt als Dampfbremse, es kann sich Schimmel bilden
    0 Durch regelmässiges Begehen wird der Hohlraum mittels Blasebalgeffekt durchlüftet und die Feuchte abgeführt
    0 Es darf nur OSB IV d>= 22 mm verbaut werden
    MfG
     
  5. #5 Schwabe, 20.12.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    X Gar nichts
     
Thema:

Diffusionsfolie in Kehlbalkendecke unter beheiztem Dachraum

Die Seite wird geladen...

Diffusionsfolie in Kehlbalkendecke unter beheiztem Dachraum - Ähnliche Themen

  1. Kehlbalkendecke und Dachspitz dämmen

    Kehlbalkendecke und Dachspitz dämmen: Hallo zusammen, ich möchte meinen Dachspitz noch Dämmen. Nun habe ich festgestellt, dass die OSB-Platten im Bereich über dem Badezimmer etwas...
  2. Dach mit Kehlbalkendecke - Wo Dampfbremse?

    Dach mit Kehlbalkendecke - Wo Dampfbremse?: Hallo Zusammen, bei mir ist nun Dachstuhl inkl. Aufdachdämmung und Dachziegel drauf. Die Zwischensparrendämmung fehlt noch. Jetzt habe ich eine...
  3. Kleine Löcher in der Diffusionsfolie...Womit reparieren?

    Kleine Löcher in der Diffusionsfolie...Womit reparieren?: Hallo Ihr Lieben...Frage steht oben...Danke fürs Antworten...
  4. Treppenöffnung in Kehlbalkendecke

    Treppenöffnung in Kehlbalkendecke: Moin, ich habe hier schon einiges gelesen zur Wärmedämmung und besonders zur Dampfbremse bei einer Kehlbalkendecke, aber ich würde gerne euren Rat...
  5. Befestigung des Überzug Kehlbalkendecke

    Befestigung des Überzug Kehlbalkendecke: Guten Abend Leute, im Zuge unserer Altbausanierung wollen wir die ein oder andere Wand abreißen. Meine Frage bezieht sich auf eine Wand im...