dimension von doppel t-träger?

Diskutiere dimension von doppel t-träger? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hallo, habe folgendes problem: möchte in meinem haus eine 24er wand entfernen und mit einem doppel t-träger alles abfangen. in der etage...

  1. #1 bernhardine28, 19.12.2006
    bernhardine28

    bernhardine28

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Würzburg
    hallo,

    habe folgendes problem: möchte in meinem haus eine 24er wand entfernen und mit einem doppel t-träger alles abfangen. in der etage darüber befindet sich an gleicher stelle auch eine 24er wand.
    der durchgang, der entstehen soll, hat eine lichte breite von 2m. als auflager für den träger wollte ich die beiden enden der wand stehen lassen (hätte dann also jeweils ein auflager von 24x24cm.
    reicht das? und welche dimensionen müsste der träger haben? :confused:

    lg, bernhard
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mit einem ...

    HEM 650 und betonierten, öffnungshohen Auflagern C 30/35 in der Grundrissdimension 65/30cm bewehrt mit 8 * Rundstahl DN 16, Bügeln DN 8, a = 15 cm und einer ordentlichen Verzahnung in den Querwänden solltest Du auf der sicheren Seite sein :p
    Wenns genauer (und damit kleiner) sein soll, muss das ein Statikus vor Ort besichtigen und berechnen.
    Wer von uns weiß denn, was die Wand aussteift, abstützt oder an Dachlasten usw. trägt? K E I N E R. :motz
    Das ist Wahnsinn, da mal eben eine Zahl in den Raum zu werfen. Alleine schon die Idee von 2 Pfeiler 24/24 ist zumindest fragwürdig.
    MfG
     
  3. #3 gunther1948, 19.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ralf, nicht aufregen, ruhig bleiben, solche anrufe hab ich laufend. der beste war von einem artzt. auf meine gegenfrage ob er einen blinddarm am telefon operieren könnte sagte er das mit der statik wär doch an jedem haus das gleich und ich soll nicht so pingelig sein und da würde schon nichts zusammenfallen.
    auf meine antwort blinddarm ist auch gleich blinddarm. war dann ca. 20 sekunden sendepause und es wurde dann daraus ein ( kleiner ) auftrag.

    gruss aus de pfalz g.bl.
     
  4. #4 Otto´s Enkel, 19.12.2006
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Die letzten Worte von Bernhardine28:

    ...
     
  5. #5 Jürgen Jung, 19.12.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    es kann hier..

    die Frage keiner seriös beantworten und es wäre auch fahrlässig, weil die Möglichkeit des geplanten Durchbruches abhängt von z.B. den geometrischen Gegebenheiten des Gebäudes, die Stärke eines Sturzes abhängt von z.B. dem Wandgewicht darüber, der Fundamentierung darunter und und und...

    Also am besten einen Statiker vor Ort beauftragen, der all dies und vieles mehr noch berücksichtigen wird.

    Gruß aus Hannover
     
  6. #6 Carden. Mark, 19.12.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Laßt doch mal die Fragen von Laien ohne bissige Komentare zu.

    Es sind nunmal Laien.
     
  7. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    geht mal in ein jugendlichen computer-hardwareforum. da stellt ihr mal ne richtig blöde frage (aus sicht der fachjugendlichen dort). die reaktion ist vergleichbar wie hier auf die laienfragen. nur dass hier erwachsene posten. soviel dazu :biggthumpup:
     
Thema: dimension von doppel t-träger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dimension Doppel T Träger

    ,
  2. Dimension Doppel T-Träger

    ,
  3. t trager 5m deminsion

Die Seite wird geladen...

dimension von doppel t-träger? - Ähnliche Themen

  1. grobe Dimensionen Dachstuhl

    grobe Dimensionen Dachstuhl: Hallo, ich bin in statischem Rechnungen nicht sehr bewandert. Daher hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung. Ich eruiere gerade die Kosten für...
  2. Dimension der Gasleitung,

    Dimension der Gasleitung,: Hallo, werde jetzt einen neuen Erdgasanschluss für meine Heizung bekommen. Habe bisher die Heizung mit Tank und Flüssiggas betrieben. Es liegt vom...
  3. Dimension von Latten für Sparren-Aufdoppelung und Schraubenmaße?

    Dimension von Latten für Sparren-Aufdoppelung und Schraubenmaße?: Hallo! Ich möche mein Dach dämmen (Altbau, 1957). Die Sparren sind nur 7,5 cm breit und ca. 9,5-10cm hoch (bzw. tief). Der Plan ist, eine...
  4. Dimension für Sickerschacht bei ca. 30m² dachfläche

    Dimension für Sickerschacht bei ca. 30m² dachfläche: Hallo Bauexperten, zu meinem Vorhaben: ich würde gerne einen kleinen Sickerschacht bohren (1,5m tief und 0,4m Durchmesser). In dieses Loch kommt...
  5. Überprüfung Dimension Sickerschacht

    Überprüfung Dimension Sickerschacht: Hallo zusammen, nächste Woche will unser Tiefbauer den Sickerschacht einbauen. Er hat u.a. nochmal das Protokoll von unserem Sickertest (der...