Definition Sockel

Diskutiere Definition Sockel im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, Bauweise mit Keller, die KG-Decke steht über OK Gelände. die über Gelände liegende "Sockel" soll verklinkert werden, was...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo liebes Forum,

    Bauweise mit Keller, die KG-Decke steht über OK Gelände.
    die über Gelände liegende "Sockel" soll verklinkert werden, was lt. Vertrag zu einem Aufpreis führt.
    Für die gewünschte Verklinkerung mußten die KG-Wände nicht rückversetzt werden, da das Niveau gerade so paßt - es ist völlig ausreichend die Wärmedämmung/Klinker direkt auf die KG-Wände (vor die KG-Decke) zu setzen.

    Frage: was wird normalerweise als Sockel bezeichnet?
    die Stirnseite der Bodenplatte bzw. die KG-Decke oder auch noch der gesamte Fußbodenaufbau (ca 17cm)?
    Aus meiner Sicht würde ich nur die Bodenplatte bzw. KG-Decke als Sockel bezeichnen - gibt es irgendwelche offiziellen Sachen/ Argumentationshilfen ? Der GU will natürlich für die volle Höhe kassieren (also KG-Decke + Fußbodenaufbau)

    Danke und Gruß pw
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ganz einfach ...

    sockel ist das, was als sockel ausgeführt wird - entsprechend wird abgerechnet.
    nebenbei kann für die erf. sockelhöhe auch das "spritzschutzkriterium" gelten: 30cm über OK anfüllung/pflaster
     
Thema: Definition Sockel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelhöhe haus definition

    ,
  2. sockel definition bau

    ,
  3. sockelmaß definition

    ,
  4. definition sockel,
  5. sockel definition,
  6. sockelbereich definition,
  7. sockelmass definition,
  8. definition sockel bau,
  9. haussockel definition,
  10. definition sockelhöhe,
  11. Definition Sockel haus,
  12. sockelhöhe definition,
  13. gebäudesockel definition,
  14. hausbau sockelhöhe
Die Seite wird geladen...

Definition Sockel - Ähnliche Themen

  1. Definition Gebäudemitte

    Definition Gebäudemitte: Hallo! Wir planen einen Neubau (Rheinland-Pfalz) und zur maximalen Traufhöhe findet sich folgende Bestimmung im Bebauungsplan: Die Traufhöhe darf...
  2. BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport

    BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport: Hallo zusammen, wir möchten gern an die Giebelseite unseres Hauses einen Carport anbauen lassen (siehe Skizzen anbei). Die Abstandsflächen zum...
  3. Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links

    Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links: Hallo Zusammen, bin neu hier hoffe auf einen regen Austausch. Folgendes Problem: ich möchte einen vorhandenen Heizkörper, Typ 33 gegen einen...
  4. Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.

    Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.: Ausgelagert aus Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach. Hallo! auch wenn dieses Thema hier von 2004 ist, trifft es meine Frage zur...
  5. Definition von "Spachtelung am Sockel"?

    Definition von "Spachtelung am Sockel"?: Hallo liebe Experten, ich habe eine Definitionsfrage bzgl. der Bauausführung an meinem Haus. Im Bauvertrag steht "Der Sockel erhält eine...