Mal Konkret!

Diskutiere Mal Konkret! im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Vielleicht.. mal mit dem Archi unterhalten, was er denn wie ausgeschrieben hat und was im Vortext zur Ausschreibung steht. Prinzipiell kenn...

  1. #41 Olaf (†), 29.12.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Vielleicht..

    mal mit dem Archi unterhalten, was er denn wie ausgeschrieben hat und was im Vortext zur Ausschreibung steht.

    Prinzipiell kenn ich ne Ausschreibung so:

    zum Bleistift
    Titel 3 Installation Wohnzimmer
    .
    .
    Position 3.2.1
    Doppelsteckdosen Serie .. liefern, einbauen und installieren lt. Elektroplan
    3 Stück EP...... GP....
    usw.

    Entweder, es wird aufgefordert, dass LV vollständig auszufüllen oder aber daraus einen Pauschalpreis zu bilden. Wenn kein Einziger die Positionen ausgefüllt hat, wirds wohl so sein, dass nur der Pauschalpreis agefragt wurde.

    Selbst wenn Ihr ein ausgefülltes LV habt, wird Euch keiner Material und Arbeitszeit getrennt anbieten - warum auch? Ich werde Euch in keinem Falle meine Kalkulation offenlegen

    Wenn Ihr das wirklich wollt, sollte die Anfrage lauten: Liefern von 76 Steckdosen, XMetern Leitung, EP Arbeitsstunde: Meister..., Facharbeiter.., Helfer... usw.
    ABRECHNUNG ERFOLGT NACH ARBEITSZEITNACHWEIS - Dann zieht Euch aber warm an!
     
  2. #42 Baumeisterbob, 29.12.2006
    Baumeisterbob

    Baumeisterbob

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    köln
    @ Olaf
    so wie im letzten Absatz soll´s sein! Wieso warm anziehen?? Darf ich nicht wissen was der Beste in der Stunde bekommt? Aber ich werde berichten ob ich neben dem Pauschalangebot auch eins bekommen habe was in der Summe günstiger und vor allem nachvollziehbarer ist!
    Olaf, mal im Ernst, der Elektriker ist eigentlich ein recht guter Bekannter von mir und meinen Eltern. Der wollte den Auftrag gerne haben und ich hatte keine Lust auf Ausschreibung. Mein Archi hat aber eine fertig gemacht. Leider bekomme ich da pauschal einen einzigen Betrag, kann also überhaupt nicht abschätzen ob das gewählte GIRA Programm den hohen Preis ausmacht oder ob´s der Stundenlohn oder was auch immer ist!!! Meine Geldmittel sind zugegebenermaßen begrenzt, ich denke wie bei jedem hier. Ich bin absolut kein Pfennigfuchser, aber ich möchte wissen und die Möglichkeit haben die Kosten die entstehen zu überblicken und gegebenenfalls frühzeitig einzuschreiten. Siehe meine Rechnung weiter oben. Vielleicht kostet das Schalterprogramm ja auch 8.000 EUR, dann würde ich ja sofort meinem Elektriker den Auftrag geben, eben mit einem günstigeren Schalterprogramm. Weil Ihm da egal sein kann ob er seinen Zuschlag auf GIRA Standard oder E2 oder wo auch immer oben draufschlägt.
    Gruß
     
  3. #43 VolkerKugel (†), 29.12.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hättste das gleich gesagt ...

    ... hätten wir hier nicht so rumeiern müssen/dürfen :konfusius .
     
  4. #44 Ralf Dühlmeyer, 29.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Also mal wieder...

    wie so oft.
    Architekt macht ein LV, dem Bauherrn passen die Preise nicht und rennt zum ach so guten Bekannten. Der macht mal eben was (warum auch immer so pauschal - vielleicht ja auch, weil vorgestern fertig sein musste) und dann geht s Gemaule los.
    Was ist denn mit den Angeboten, die der Architekt eingeholt hat???
    MfG
     
  5. #45 Baumeisterbob, 29.12.2006
    Baumeisterbob

    Baumeisterbob

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    köln
    Ach neee, nicht schon wieder... So langsam kriegst einen Bart!!!
    @Ralf
    Nein, so war es nicht. Eher andersrum:
    Bekannter fragt wer die Elektrik macht, Bauherr sagt "Du wenn Du magst", Archi warnt davor das Bekannte manchmal keine guten Preise machen, Bauherr ist sich sicher und lehnt LV ab, Archi besteht darauf und Bekannter gibt nur Pauschal ab, Archi sehr böse weil viel zu teuer, Bauherr auch böse, Archi doppelt böse, weil die Arbeit die er investiert hat, alles haarklein aufzudröseln einfach ignoriert wurde! Punkt!
    Es gab überhaupt keinen Druck. Im Gegenteil, der einzige der hier Druck macht ist der Elektriker. Der hat mich in den vergangenen 2 Tagen schon dreimal angerufen und gefragt wann er denn loslegen soll?!? Und ob er schon die GIRA Schalter etc. bestellen soll. und das würde doch wohl klar gehen bei dem prächtigen Angebot was er mir gegeben hat, oder??? Das ist mir jetzt aber doppelt verdächtig!!!!!

    Ach so, mein Archi hat noch keine Angebote eingeholt, das mache ich mit der LV.
     
  6. #46 Baumeisterbob, 29.12.2006
    Baumeisterbob

    Baumeisterbob

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    köln
    Na also, das ist doch mal ein Preis!!!! Mehr will ich doch gar nicht!!! Und so wie Du es hier machst wirst Du mir doch auch vor Ort was sagen können. :irre

    Wir können dann gerne noch vor Ort besprechen ob das Gerüst 4,10 EUR oder 6,20 EUR / m² kosten soll.
    Das war nur mal ein Bsp.!!!
    Laut der Flächenberechnung von ~ 300m² Außenfläche macht das ~ 25.500 EUR für das WDVS. Mein Angebot liegt vor mit 28.000,- EUR. Also kann auch der Laie erkennen dass es OK ist. Ist gar nicht so schwer mit den Preisen und tut noch nicht mal weh.
     
  7. #47 Olaf (†), 29.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Könnteste mal aufhören...

    so rumzuzabeln?
    Andauernd gehts wieder um was anderes und die Randbedingungen verändern sich. Was soll das? Strukturiere mal Deine Absichten, dann kommste ganz alleine mit Deinen Angeboten klar.

    Hierzu:
    Abrechnen auf Regiestunden - Handwerkers liebster Auftrag. Fast so was wie eine Lizenz zum Gelddrucken:biggthumpup:

    Olaf

    Nachtrag: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den 85 EUS/m2 von HW zum Pauschalpreis des Ellis:confused: dass Du auf einmal so begeistert bist? Seinen Lohnsatz haste ja nun auch nicht. Und über das Gerüst wird er mit Dir ganz sicher auch nicht diskutieren, weil er das (soweit in der Ausschreibung definiert, da mit drinne hat.

    So wird das nix.
     
  8. #48 wasweissich, 29.12.2006
    wasweissich

    wasweissich Gast

    rechner

    zitat:
    aber wenn ich einem Handwerker eine 17 seitige Ausschreibung gebe, alle einzelnen Steckdosen und Schalter aufführe, die Kabelmenge grob überschlage (bevor hier wieder irgendwer die Wand hochgeht: es war mein Architekt, der kann das!) und ich dann ein einseitiges Angebot bekomme mit einer einzigen Summe, da kann doch etwas nicht stimmen, oder?
    ..........oder der bietende hat ein gutes programm auf seinem rechner, welches mehrere kalkulierte positionen zusammenzählen kann , und er weiss auch noch damit umzugehen und kann somit seine druckkosten senken.......
    wäre doch auch denkbar........:winken

    guten rutsch ohne aufprall wünscht:D
    j.p.
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ich kapiers nicht!
    Ich dachte das LV ist garnicht rausgegangen? Und der Bekannte will pauschal 11000,-€? Und was hat das mit Wolfgangs WDVS zu tun? Und wohin sollten Wagniss und Gemeinkosten wenn nicht über Zuschläge ins Angebot?
    Und was ist der Sinn des Lebens? 42?
    Egal, ich mach mir noch ein Weissbier auf!
    :irre

    Grüsse
    Jonny
     
  10. #50 gunther1948, 29.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hab mich da mal durchgelesen. hat der junge jetzt eine ausschreibung mit massenermittlung und leistungsbeschreibung oder holt der nur angebote ein und ärgert sich weil die eli´s nur ein pauschalangebot abgegeben haben bei denen er die preise nicht abkleben kann und dann x-mal versenden.
    wieso ausschreibung vom dach mit archi und dachdecker ich hab noch nie einen dachdecker zur erstellung einer ausschreibung gebraucht.

    ich seh das so da rennt einer mit seinen plänen durch die gegend und läßt sich angebote machen die er aber dann nicht vergleichen kann weil die sache mit den äpfeln und birnen so nicht geht und dann wird der arme archi wieder genervt weil der mit sachverstand das obst sortieren soll.


    gruss aus de pfalz g.bl.

    ich mach mal ein beispiel:
    kunde kam wollte angebot für tragwerksplanung seines komplizierten einfamilienhauses ohne unterkellerung angebot beläuft sich auf € 6 500,- + mwst.
    anruf er hat noch ein angebot für € 3 200,- + mwst. wenn ichs für 3 800,- + mwst. machen würde bekomme ich den auftrag. antwort mach ich nicht in dem rahmen mein preis steht.
    ca. 5-6 monate später anruf von dem bauherrn: kann ich mal meine statischen unterlagen vorbeibringen und du überprüfst ob da wirklich soviel bewehrung erforderlich war. meine frage wieviel wurde den da verbaut und wieviele seiten statische berechnung hast du.
    antwort 15 800 kg. 23 seiten berechnung, 4 dina4 positionspläne,8 dina4 blätter mit bewehrungsangaben und 2 bewehrungspläne. upps grübel grübel
    frage des bauherrn: was kostet´s wenn du die tragwerksplanung auf wirtschaftlichkeit prüfst.
    nach kurzer überlegung antwort 7 500,- €
    aber das ist ja teurer wie dein statikangebot.
    meine antwort ja,ja das ist schon in ordnung muß ja auch eine berechnung machen und dann noch mit dem mist den du da hast vergleichen und gegenrechnen denn du willst doch ganz bestimmt den statikus verklagen. ach so und lehrgeld ist da auch noch drin. hihihoho
    er hat dann darauf verzichtet nebenbei hat auch keine chance vor gericht.
    da ich die pläne noch hatte hab ich mal eine stahlmengenermittlung gemacht und kam auf ca. 6800- 7500 kg.
    gehen wir mal von 8000 kg aus dann bedeuten 7800kg mehr x 1,50 €=
    11 700€ + mwst mehrkosten.
    mehrkosten für eine komplette tragwerksplanung 3 300,- € + mwst.
    die `ersparnis` kann sich jeder selber ausrechnen.
    und genau so gehts auch jedem seriösen architekten und bauhandwerker
    und jedem bauherrn der das mit den äpfeln und birnen nicht versteht.

    soviel wollt ich eigentlich garnicht schreiben aber manchmal- wie ist das mit den pferden ?
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    [​IMG]
    Grüsse
    Jonny
     
  12. #52 butterbär, 30.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    diese beratungsresistenten schlaubacken soll doch allesamt der teufel holen.

    gegen die planwirtschaft mosern aber hier meinen man hätte den bundesweiten einheitspreiskatalog in der hand.

    wettbewerb ist den burschen doch nur recht, wenn er zu ihren gunsten verläuft. läuft halt manchmal auch anders. manchmal trifft es einen auch selber und schwuppdiwupp ist man den job los, weil es den laden nicht mehr gibt.

    also aufpassen kaufmännle... kann jeden treffen!

    andere wollen auch leben.
     
Thema:

Mal Konkret!

Die Seite wird geladen...

Mal Konkret! - Ähnliche Themen

  1. Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk

    Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Keller und entsprechend tausche ich gerade die Fenster. Die alten Fenster sind aus Holz und sitzen...
  2. Brandschutz konkret: Sanierung / Renovierung MFH Bj um 1920

    Brandschutz konkret: Sanierung / Renovierung MFH Bj um 1920: Hallo, ich besitze ein MFH mit 6 WE's. Ich plane nach Auszug, die Wohnungen zu renovieren. Das Haus hat eine Holzbalkendecke. Jetzt stellt sich...
  3. Fragen zur Dämmung eines Zechenhauses konkret zur Untersparrendämmung und des Trockenbaus

    Fragen zur Dämmung eines Zechenhauses konkret zur Untersparrendämmung und des Trockenbaus: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns in Essen ein altes Zechenhaus Bj ca 1920 gekauft und befinden uns gerade mitten in der...
  4. Heizung umstellen konkreter Fall

    Heizung umstellen konkreter Fall: Hallo, da jeder Sanierungsfall individuell ist, eröffne ich ein neues Thema, auch wenn die grundlegende Frage hier oft auftaucht. Haus,...
  5. Konkret: Eichenparkett und Fußbodenheizung

    Konkret: Eichenparkett und Fußbodenheizung: Hallo Bauexperten und Praxiserfahrene, ich habe mich schon so gut es ging in die Thematik hier im Forum eingelesen, was FBH und Holzböden (aber...