Kurz vor Schluss doch noch Ärger!

Diskutiere Kurz vor Schluss doch noch Ärger! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach dem unser Hausbau bislang "verdächtig" problemlso funktioniert hat und keine größeren Katastrophen passiert sind, haben wir jetzt...

  1. #1 Uwe!, 21.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2006
    Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,
    nach dem unser Hausbau bislang "verdächtig" problemlso funktioniert hat und keine größeren Katastrophen passiert sind, haben wir jetzt doch noch ein Problem bekommen.

    Dachstuhl und Dachdeck-Arbeiten wurden von Fa. A, Blecharbeiten von Fa. B ausgeführt. Lief nach dem Schema A stellt Dachstuhl, bringt USB an, B blecht Kehlen Giebel etc. ein, A legt die Ziegel drauf.

    An zwei Stellen war das Blech noch falsch angebacht, weil der nötige Zwischenraum für das WDVS gefehtl hat. Nach dem das momentan angebrahct wird, wurden diese Bleche jetzt korrigiert.

    Aber: Auf meine Frage, wie denn eigentlich die Tropfkante an der Traufe ausgebildet wird kam nur Achselzucken! Da hätte schon vorher ein Belch drunter (unter die USB) gemusst! Na toll, schon das sie es jetzt wissen, wie es richtig wär!:mauer
    Aber Fa. B ist da auch nicht besser. Wie können Sie die Lattung schon fest machen, wenn das Blech noch fehlt? Jetzt fangen sie natürlich an die Schuld auf den anderen zu schieben.
    Beide hatten die gleichen Unteralgen von uns bekommen, mit Detailzeichnungen der Traufe inkl. Tropfblech.
    Was nun? Wie kann man das nachträglich überhaut noch vernünftig lösen, ohne die Lattung runter reißen zu müssen?
    Ich mach ncoh ein paar Fotos und ergänze die hier, aber frühestens heute Abend.
    :cry

    so, nun noch ein paar Fotos dazu:

    Wie kann man das jetzt vernünftig lösen?
     
  2. Krise

    Krise

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbsst. Zimmermann
    Ort:
    Hannover
    zunächst mal: wer auf arbeiten des vorgängers aufbaut, hat diese quasi abgenommen. wenn da ein ersichtlicher fehler war, kann er sich gleich dranmachen und seinen mist soweit zurückbauen, dass der vorgänger möglichkeit zum nachbessern hat.
    sehe schon, da hätte eine folie eingearbeitet werden müssen.(oder blech) und zwar vor setzen der traufbohle. geht hier nur um die einleitung der wasserführenden schicht bei ziegelbruch. läuft euch die brühe in die bis zur dachrinne gezogenen dämmung des WDV.
    da gibts auf die schnelle keine lösung. zur not könnte man die OSB platten parallel zur traufe einschneiden und zwar zwischen letzter dachlatte und traufbohle. die dachaufwärts gehende OSB platte anlupfen und folie drunterschieben ( oder blech) welche(s) dann wieder über die traufbohle und
    in die rinne reicht.

    zanken nützt nix. da hat nur einer keinen bock seinen bockmist zuzugeben.
    sollen hinmachen, sonst kann der maler nicht. und wer weiß, ob es im januar noch weiter so mild ist. und die bude wird nichtmal trocken.....

    gruß, chris
     
  3. #3 gunther1948, 22.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo

    würde mal gern die detailzeichnungen sehen, bitte markieren was falsch ist.
    ist euer bauleiter schon im skiurlaub oder was?
    normalerweise wird an der traufe auf dem traufbohlen ein traufblech eingebaut das in die dachrinne hängt und hinten unter die ziegel läuft.

    gruss aus de pfalz g.bl.
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    sorry, waren einige Tage nicht da.

    @Krise:
    hab leider nicht verstanden, von welcher OSB-Platte Du sprichst.

    @Gunther:
    Detailzeichnung siehe Anlage. Bauleitung liegt bei uns und das ist leider ein Detail, das wir verpennt haben rechtzeitig zu bemerken.
     
  5. #5 gunther1948, 02.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2007
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo uwe
    detail sieht doch ganz gut aus außer, daß oben unterm ersten ziegel ein traufblech fehlt.
    die jungs sollen halt die unterste reihe abdecken, nägel rausziehen, alles anheben und das blech unter der USB einbauen.
    übung macht den meister.
    der preis für das zusätzlich traufblech abwicklung 250 mm mit 2 kantungen liegt bei ca. 15,00 €/m in titanzink 0,75 mm vorbewittert. (normalerweise nenne ich hier keine preise mehr )

    gruss aus de pfalz g.bl.

    P.S krise ziegel dürfen nach einem gewissen ununterbrochenen bewitterungzeitraum auf der rückseite tropfen bilden. also nicht nur wasser aus ziegelbruch. außerdem ist eingeblasener flugschnee auch noch ein problem.
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ich glaube, Uwe gehts um das Blech, dass ich hier mal rot makiert hab,
    nicht um das gruen eingezeichnete
     
  7. #7 gunther1948, 02.01.2007
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo ryker
    ja das rote fehlt und das grüne wäre noch erforderlich ( so mach ichs )

    gruss aus de pfalz g.bl.

    wie machst´n das mit dem reinmalen?
     
  8. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    einfach das Bild kopieren, dann in einer Paint-Datei was reinmalen, speichern und wieder hochladen.
    So wie das, was ich Dir zum rotieren erklaert hatte.
     
  9. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    So wuerde ich es uebrigens auch ausfuehren, Abb. 4.1 in der FR
     
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo Ryker,
    korrekt! Das rote Blech fehlt leider. Das grüne "natürlich" auch, war ja aber auch nicht geplant und nach meiner Meinung eher Hosenträger zum Gürtlel, oder?
    Aber wenn das rote fehlt läuft mir alles was auf die USB kommt genau ins Traufbrett/Windbrett und dahinter.
     
  11. #11 Klaus Gross, 02.01.2007
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Über das Tropfblech brauchen wir nicht zu diskutieren, das fehlt und muß nachgerüstet werden. Traufblech ist bei Überstand der Dachziegel in die Dachrinne nicht erforderlich.
     
  12. #12 gunther1948, 02.01.2007
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo klaus
    hmmm würde sagen je nach dachneigung und evtl, hauptwindrichtung

    gruss aus de pfalz g.bl.
     
  13. #13 Klaus Gross, 03.01.2007
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Hi Gunther, nee, das steht so nicht in den Fachregeln. Die DN und die Hauptwindrichtung sind da (Traufausbildung) nicht berücksichtigt. Aber, und da gebe ich Dir vollkommen recht, finde ich die Ausbildung mit einem Traufblech immer besser, auch schon wegen der Einteilung der Dachfläche Traufe/First. Auch in meiner langjährigen Praxis vor Ort haben wir immer Traufbleche vorgesehen.
     
  14. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Danke für eure Aussagen! Bin gespannt, ob das "friedlich" ausgeht, hab noch keine Aussage von meinem "Blech-Menschen".
    Das Traufblech kenn ich hier aus der Gegend (Franken) eigentlich nicht, aber macht sicher auch Sinn. Ziegel stehen bei uns aber gut über, so dass ich da keine großen Bedenken habe. Nur das Tropfblech eben...
     
  15. #15 Mayo666, 15.10.2015
    Mayo666

    Mayo666

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Uwe!
    Schon ein paar Jährchen her dieser Thread, aber vielleicht liest du das ja noch:
    Wurde das Tropfblech dann ohne Probleme ordnungsgemäß nachgerüstet (wenn ja, wie?) oder gab's noch ordentlich Zank?
    Wer hat dann letztendlich die Kosten für den Mehraufwand übernommen oder wurde das brüderlich auf 3-4 Parteien (Dachdecker,Spengler,Bauleiter,Bauherr :-)) aufgeteilt?
     
  16. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    Scheiss Arbeit, aber unten fehlt dat Blech. Mehr Nicht. MfG
     
Thema:

Kurz vor Schluss doch noch Ärger!

Die Seite wird geladen...

Kurz vor Schluss doch noch Ärger! - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Folie zu kurz - wie retten?

    Dampfsperre Folie zu kurz - wie retten?: Beim fenstereinbau hat einer der Spezialisten die vorhandene Dampfbremse entweder abgerissen oder abgeschnitten. Sodass die Folie direkt unter dem...
  2. Balkon von Betonplatte kürzen

    Balkon von Betonplatte kürzen: Hallo, leider muss unser Balkon um ca. 1m gekürzt werden. Dazu wurde nun eine Firma beauftragt, welche diesen einfach absägt. Der Bauunternehmer...
  3. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  4. Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht

    Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen Anbieter für ein schwebendes Schiebetor mit besonders kurzem Ausleger, da die mögliche Laufstrecke von...
  5. Unterspannbahn zu kurz

    Unterspannbahn zu kurz: Hallo Beim Bau eines EFH ist bei uns die Unterspannbahn zu kurz geraten. Das heißt sie schließt nicht mit der Rinne ab. Allerdings hat das Haus...