Alupanzer wie erkennen?

Diskutiere Alupanzer wie erkennen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich habe meine Rollläden mit Alupanzern bestellt. Die gelieferten und eingebauten Panzer erscheinen mir aber auf den ersten Blick wie...

  1. Airmax

    Airmax

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Ich habe meine Rollläden mit Alupanzern bestellt. Die gelieferten und eingebauten Panzer erscheinen mir aber auf den ersten Blick wie Kunststoffpanzer. Daher die ganz pragmatische Frage, wie kann ich erkennen, ob es sich um Alupanzer handelt?

    Die Oberfläche meiner Panzer ist eindeutig aus Kunststoff. Es kann also nur noch der Kern aus Alu sein. Mein Bauleiter meint das sei normal; Alupanzer seien kaum von Kunststoffpanzern zu unterscheiden. Aber selbst wenn der Kern aus Alu ist, wie kann müsste sich der Panzer bei den Temperaturen IMHO so kalt anfühlen wie die Aluschiene, die am Ende der Panzer ist, dem ist aber leider nicht so.

    Da sowohl die Oliven (keine Secustik) als auch die Motoren (keine Somfy ILT) falsch sind, habe ich guten Grund zur Annahme, dass auch bei den Panzern etwas falsch gelaufen ist.

    Für Hinweise wäre ich daher dankbar.
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also die scheppern ganz anders. Das hört man. :konfusius ernsthaft.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 21.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Riiiiisiiiiiikoooooo....

    Kunststoffpanzer kann man/frau mit einem Feuerzeug erkennen - sie schmelzen/brennen. ;)
    Bei Alu mit Kunststoffmantel zieht dieser Test allerdings irreparable Schäden nach sich :p .
    Alternativ an unauffälliger Stelle bohren. Am Bohrmehl sollst Du dDeinen Panzer erkennen.
    MfG
     
  4. #4 Olaf (†), 21.12.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Vielleicht hab..

    ne Bildungslücke - aber kunststoffummantelte Alupanzer:confused: :confused:
    Tipp: etwas an Oberfläche kratzen - aber trotzdem komm ich mir ein büsschen verscheißert vor - Alu- und Kunststoffpanzer nicht unterscheidbar?
    Was steht denn in der Rechnung
     
  5. #5 Hendrik42, 21.12.2006
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Lieferscheine zeigen lassen? Unser Fensterfachmann hat uns auch an ihm Zweifeln lassen und konnte das aber über Lieferscheine ausräumen.
     
  6. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    mit multimeter und spitzentastern die leitfähigkeit testen. wenig schaden
     
  7. Airmax

    Airmax

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Rechnung und Lieferschein hab ich (noch) nicht gesehen - aber da kann man meiner Meinung auch viel reinschreiben wenn der Tag lang ist.

    Wenn Alu Panzer außen immer eine Alu Oberfläche haben, dann ist die Sache für mich schon klar. Außen ist sicher Kunststoff.
     
  8. Airmax

    Airmax

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Der Tipp ist gut, werde ich morgen gleich mal machen.
     
  9. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Wenn Du das Gefühl hast/weisst das die Rouladen beschichtet sind...

    musst Du aber sicherstellen, dass Du durch die Eloxierung/Beschichtung durch bist, sonst leiten die nicht. Es soll ja Herstellergeben die absichtlich hochwertige Beschichtungen 'draufmachen, dann ist das nicht so einfach. (Die gönnen wohl Josef den Traffic 'Wie Rolläden neu lackieren?' nicht)

    Am sichersten ist wohl wirklich bohren oder nach Demontage einer Führungsschiene seitlich 'rumkratzen.

    Evtl. gips auch irgendwo am Rand ein kleines Typenschild.

    @Ralf: kann man / gibts inzwischen keine Alu-Läden mit Plasteeinlagen um das Klappern zu beseitigen?

    Grüße
     
  10. #10 Georg Battran, 22.12.2006
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Hallo Airmax.

    Einfach Stirnseite der Rollopanzer anschauen.
    Der Weg dort hin ist nicht so einfach dafür aber das resultat.

    Rollodeckel abschrauben und reinschauen bzw. Spiegelreinheben und Behangkante über Spiegel abfotografieren.

    Es gibt nämlich schon Lamellen aus Kunststoff die Innen hohl sind und in die man Alueinschieblinge einbauen kann. Dann hätte man Aussen Kunststoff und Innen Aluminium. Dies wird aber eigentlich nur verwendet bei sehr breiten Panzern wobei dort nicht jeder Stab dann so hergestellt wird sondern nur jeder 4. oder 5. die anderen sind REIN Kunststoff.

    Warum hast Du denn Aluminiumpanzer gewählt.?
    Wurde das dir vorgeschlagen?

    Gruß
     
  11. Airmax

    Airmax

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ja in der Tat das mit dem Messen des Widerstands ist nocht so einfach. Selbst die Abschlussschiene, welche 100 pro aus Alu besteht, zeigt so einfach mir nichts an. Reinzustechen habe ich mich bisher noch nicht getraut.

    Alu Panzer habe ich genommen, da ich den erhöhten Sicherheitsschutz haben wollte, außerdem sollen Alu Panzer ja nicht so klappern und ich hatte gehofft, dass die Oberfläche aus Alu ist, und damit schöner als Kunststoff aussieht. Vorgeschlagen wurden sie mir indirekt, ich hatte sie als Alternativposten auf dem Angebot stehen.
     
  12. #12 gunther1948, 22.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    also die alu-profile die ich kenne sind pu-geschäumt und die kunststoffprofile hohl.
    wenn mann den kasten öffnet sieht man das von der seite außerdem sieht man es an den schnittkanten.

    gruss aus de pfalz g.bl.
     
  13. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also Alu gibt es ausgeschäumt und nicht ausgeschäumt. Und beide scheppern, egal ob kunststoffbeschichtet oder lackiert. Ich dachte auch mal das Ausschäumen würde es nennenswert bringen. Aber nun ja.

    IdR ist Alu bei breiteren Lamellen angesagt.

    So mal aus der Sicht des Bauherren - als Alupanzer habender und nutzender.
     
  14. Airmax

    Airmax

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich hab jetzt mal die Digicam seitlich reingehalten und herausgekommen ist folgendes Bild. Es ist eindeutig zu erkennen, dass alle Lamellen aufgeschäumt wurden. Deutet also auf Alupanzer hin. Mich verwundert zwar, dass sich die Oberfläche wie Kunststoff anfühlt und auch so aussieht, aber nun gut, ich will man nicht so ein. Das kommt davon, wenn man sich vorher kein Muster der Oberfläche zeigen lässt. Das Aufschäumen zeigt mir zumindest, dass es keine Standard PVC Panzer sind.
     
  15. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Also,

    der Rolladen besteht eindeutig aus Metall: die Innere und äußere Wandung sind am obern und unterne Ende zu einem Doppelblech zusammengepresst - das gibts ja wohl fertigungstechnisch nur bei Metall.

    Wenn Du näheres wissen willst kannst Du noch 'nen Test machen: Versuch am obersten Profil (das, was sowieso im Kastne bleibt) mit einem Nagel eine Delle einzudrücken, und schau' Dir die Farbe der Schnittkante an:

    Keine Delle:
    - Blauweis: VA
    - Gelb: MS
    beides sehr Gut, aber nur von gestandenen Mannsbildern zu bewegen.

    Delle:
    - weiss: Alu
    - Gelb, seeerh weich: äh, ich glaub die sind falsch, die tausch' ich Dir gerne kostenfrei um


    Grüße

    Holger, der sich freut dass die Wärmepumpe endlich Wärme pumpt anstelle Fehler schreit.:bounce: :bounce: :bounce:
     
  16. Side

    Side

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rollladen- & Jalousiebaumeister
    Ort:
    Krefeld
    Schönen guten Tag,

    das sind defenitiv rollgeformte Alu-panzer. schon erkennbar an den seitlichen kunstoff-arretierungen. was bei kunstoff panzer endweder mit stiften geregelt wird oder seitlichen klammern...


    einen guten rutsch wünsche ich *G*
     
Thema: Alupanzer wie erkennen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu rolladen erkennen

    ,
  2. rolladen wie erkennt man ob alu oder kunststoff www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. aluminium rolladen erkennen

    ,
  4. alu von Kunststoff unterscheiden,
  5. Kunststoff alu unterscheiden,
  6. wie erkennt man Plastik oder alu ,
  7. Rollläden Alu von Kunststoff unterscheiden,
  8. Wie erkenne ich aluminiumjalusien,
  9. wie erkenne ich einen alu rolladen,
  10. Wie erkenne ich ob alu oder pvc rolladen,
  11. Rollläden wie erkenne ich alu oder ovc lammellen,
  12. test ob Aluminium,
  13. Unterschied kunstoff alu Jalousie erkennen,
  14. rolladenpanzer alu erkennen,
  15. woran erkenne ich Aluminium,
  16. test ob aluminium rolladen,
  17. Wie erkennt man Alurolläden,
  18. alu rolladen anthrazit erkennen,
  19. Erfahrungsberichte Rolladen allu oder kunststoff,
  20. Aluminium und Kunststoff unterscheiden,
  21. rolladen wie erkennt man ob alu oder kunststoff,
  22. alu Rollo erkennrn,
  23. rolladen wie erkenne ich den hersteller,
  24. alu rolladen kosten www.bauexpertenforum.de,
  25. alu oder kunststoff erkennen
Die Seite wird geladen...

Alupanzer wie erkennen? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  3. Wie erkenne ich ein hinterlüftetes Dach?

    Wie erkenne ich ein hinterlüftetes Dach?: Hallo, Ich habe ein Haus mit Satteldach aus 1992/93. Das Dach ist gänzlich gedämmt, die Dämmung mit Rigibs verkleidet. Nun habe ich immer wieder...
  4. Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!

    Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!: Moin, zunächst schon mal Entschuldigung für einen langen Text aber ich habe eine ziehmliche Odyssee von ca. 1.5 Jahren hinter mir. Ich bewohne...
  5. Alupanzer

    Alupanzer: Hallo! Ich brauche heute mal einen Experten-Rat. Wir haben 2007 in unser neues Haus die von uns als besser befundenen (Sicherheit &...