Trockenheizen

Diskutiere Trockenheizen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, bei mir wurden jetzt im EG die Rohre für die Fussbodenheizung verlegt. Der Estrich wird auch demnächst eingebracht. Wenn nicht...

  1. #1 Olibaer, 23.12.2006
    Olibaer

    Olibaer

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Zusammen,

    bei mir wurden jetzt im EG die Rohre für die Fussbodenheizung verlegt. Der Estrich wird auch demnächst eingebracht. Wenn nicht schon die letzten Tage geschehen. Jetzt habe ich ein paar Fragen hierzu.

    1. Ist auf jeden Fall zu beachten, dass es sich um Heizestrich handelt? Wenn dieser nicht eingebracht wurde, welche Schäden können hierdurch entstehen? Gibt es hierzu eine DIN oder andere Vorschriften?
    2. Wie sieht es mit dem Heizen aus? Angeschlossen wird das System an die Fernwärme mit einem extra Heizkreislauf. Nur ist die Fernwärme noch nicht an das Haus angeschlossen. Bedeutet, dass der Estrich drin sein wird und irgendwann dann auch mal der Anschluss hergestellt wird. Was ist hier zu beachten?

    Vielen Dank und Grüße

    Oliver
     
  2. RaSu

    RaSu

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Beetzsee
    Hallo, wir haben im gesamten Erdgeschoß ebenfalls Fußbodenheizung.
    Uns wurde gesagt, daß es auf jeden Fall Heizestrich sein muß.
    Anderer würde reißen beim Trockenheizen. Mal abgesehen davon, hatten wir beim Trockenheizen auch Risse im Heizestrich. Die wurden aber auf Garantie versiegelt und reißen danach nicht weiter. Wir haben im Februar mit dem Bau angefangen und wohnen seit Ende Juni drin. Bei uns wurde erst alles installiert, nachdem (!) die Medien und die Versorgung anlagen, da die Heizung überprüft wird, bevor der Estrich reinkommt.
    Die Heizung (bei uns Vaillant) hat ein spezielles Trockenprogramm für die Fußbodenheizung. Sie muß langsam durchgeheizt werden, sonst reißt überall der Estrich. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

    mfg
    Thomas
     
  3. #3 gunther1948, 26.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo

    wenn da noch kein heizmedium zur verfügung steht würde ich mal als erstes darauf achten, daß kein wasser von der druckprüfung in den rohren ist - mit dem PETRUS kann man nicht spassen und der läßt sich nicht in die karten schauen-, abdrücken mit luft wäre eine möglichkeit.
    was für ein estrich soll eingebaut werden- zementestrich, anhydrithestrich, gips-fließestrich oder ....?
    das anheizen des estriches hat nur sehr wenig mit dem trocknen zu tun sondern dient der entspannung des estriches.
    das trocknen des estriches ist ein abbindeprozess bei dem überflüssiges anmachwasser das für die chemische reaktion nicht benötigt wird verdunstet.
    versuchen sie auf keinen fall den abbindeprozeß durch gleichzeitiges anheizen zu beschleunigen. das geht von sowas in die hose.

    gruss aus de pfalz g.bl.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 26.12.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hmmmm.....

    Beim Einbringen des Estrichs sollen die Rohre auf jeden Fall gefüllt sein und unter Druck stehen um eine Beschädigung erkennen zu können.

    Der Estrich kann auch nur *frostfrei* eingebracht werden.

    Während der Abbindezeit des Estrichs hat das BV auf jeden Fall *frostfrei* zu sein.

    Heisst auf irgend eine Art und Weise muss dafür gesorgt werden, dass eine Beheizung (entsprechende Aussentemperaturen vorausggesetzt) erfolgen kann, ansonsten *kanns* deftig daneben gehen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 bauworsch, 27.12.2006
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Es gibt keinen speziellen "Heizestrich", auch wenn die Estrichleger das immer wieder unter Verwendung irgendwelcher Zusatzmittelchen, die letzlich nur Auswirkungen auf den Preis haben, glauben machen wollen.

    Alles weitere steht da:

    http://www.flaechenheizung.de/Planer/PDF/R01-Herst-FB01.pdf
     
  6. #6 Meister Fitting, 05.01.2007
    Meister Fitting

    Meister Fitting

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sanitär Installateur
    Ort:
    Dortmund
     
  7. #7 bauworsch, 05.01.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Die ordentliche Einbettung der Heizrohre ergibt sich bei einem Fliesestrich von alleine und ein gescheiter Estrichleger kriegt das bei einem Zementestrich auch ohne "Geschmeidigmacher" hin. Die Hersteller der FBH-Systeme wollen sich auch halt ein wenig aus "der Verantwortung empfehlen".
    Wie so überall in der Baustoffindustrie....

    Aber jeder wie er es mag.
     
Thema: Trockenheizen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenheizung

    ,
  2. trockenheizen

    ,
  3. Bau trockenheizen

    ,
  4. trockenheizen bau,
  5. estrich trockenheizen,
  6. estrichtrockenheizen
Die Seite wird geladen...

Trockenheizen - Ähnliche Themen

  1. Gelöst: Während Estrich trockenheizen im Zubau - kein Warmwasser im Haus. Ideen?

    Gelöst: Während Estrich trockenheizen im Zubau - kein Warmwasser im Haus. Ideen?: Hallo, ich habe mein bestehendes EFH um ca. 35 Quadratmeter erweitert, es ist wie im bestehenden Bau eine Niedertemperatur FBH, gespeist mit...
  2. Risse im innenputz beim trockenheizen

    Risse im innenputz beim trockenheizen: Hallo liebe Community, Nach langem überlegen habe ich und meine Partnerin uns dazu entschlossen den Traum von den eigenen 4 Wänden zu...
  3. Trockenheizen Neubau ~ "Flecken" an den Ecken außen

    Trockenheizen Neubau ~ "Flecken" an den Ecken außen: Hallo, unser EFH wird seit etwa zwei Wochen trocken geheizt durch die Gasheizung. Jetzt habe ich vor einigen Tagen gesehen, daß an den Ecken...
  4. Restöl verfeuern für Funktions- und Trockenheizen

    Restöl verfeuern für Funktions- und Trockenheizen: Hallo Experten, wir sanieren ein altes Haus zum KfW-Effizienzhaus und stellen in dem Zug von Öl auf Holzpellets um. Im Haus gibt es einen...
  5. Zementestrich Trockenheizen max. Belastung

    Zementestrich Trockenheizen max. Belastung: Hallo zusammen, wir suchen derzeit nach einer Lsg. um unseren Estrich, der in vier Wochen kommen soll, trocken zu heizen. Unsere...