Bodenfliesen auf Heizestrich verlegen

Diskutiere Bodenfliesen auf Heizestrich verlegen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Holla Forumsgemeinde..... wir wollen nach den Tagen in unserer Küche die Bodenfliesen verlegen und nun sind heute bei den ersten Gedanken ein...

  1. Axeli

    Axeli Gast

    Holla Forumsgemeinde.....

    wir wollen nach den Tagen in unserer Küche die Bodenfliesen verlegen und nun sind heute bei den ersten Gedanken ein paar Fragen aufgetaucht ......

    Als Ausgangspunkt haben wir einen im Oktober auf Fußbodenheizung erstellten Zementestrich (natürlich mit dem passenden Estrichzusatz) , welcher im November gemäß Herstellerprotokoll aufgeheizt wurde und seit dem im normalen Heizbetrieb steht. Die Bodenfliesen haben eine Größe vom 330 x 330 mm und wir wollen selbige bei ausgeschalteter Fussbodenheizung im Dünnbett mit 10-er Zahnung verlegen.

    Nun stellen sich uns folgende Fragen :

    Welchen Abstand sollten die Fliesen zu den Wänden haben (Stichwort Wärmedehnung beim aufheizen / abkühlen) ?

    Welche Fugenbreite ist angemessen / korrekt ?

    Wieviel Luft sollte zwischen der Sockelfliese und der Bodenfliese sein ?

    Über Antworten würden wir uns freuen ,

    Axel
     
  2. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Eigendlich sollte an der Wand noch ein Stück des Estrich-Randdämmstreifens rausschauen.Bündig Dazu sollte die Fliese liegen. Nach dem Verfugen wird der überstehende Rest abgeschnitten.
    Der Randdämmstreifen verhindert ausserdem das der Fliesenkleber bis an die Wand aufgetragen bzw. bis an die Wand gequetscht wird und sich Schallbrücken bilden.

    Korrekt ist was gefällt solange man nicht fugenlos verlegt. ;)

    Der Estrich wird sich in den nächsten 12 Monaten mit Sicherheit ,auf Grund der Dämmung die etwas nachgibt, noch setzen. Entweder Du setzt die Sockelfliese jetzt bis 1mm an die Bodenfliese und ärgerst Dich in einem Jahr über den 1 cm Spalt oder Du wartest mit dem setzen der Sockelfliese noch etwas.

    Gruß Rene'


    PS: Keine Fachberatung sondern Hobby-Handwerker-Erfahrungsbericht.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wäre

    die Fuge dann 1 cm wäre mit Sicherheit nicht die Regelkonforme Dämmung schuld ;-)
     
  4. Axeli

    Axeli

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hzgs-/San Monteur
    Ort:
    SH - mittig des Dreiecks RD / NMS / IZ
    Klingt irgendwie logisch .......... obwohl ich das so "bewußt" noch nicht am Bau registriert habe ,,,,,,,,,, aber ich hab ja auch nie bewußt nach den Antworten auf meine Fragen im 1. Tread geachtet ....:mauer

    Also doch mit der Lady diskutieren (sie findet 4 mm gut, ich 6 mm) :boxing

    Nix für ungut, aber wenn die Dämmung korrekt geplant ist, dann gibt da normalerweise nichts nach - zumindest nicht in einer solchen Größenordnung :think


    *ggg*

    da habe ich eigentlich keinerlei Bedenken ........... :lock
    FB - Aufbau ist wie folgt :

    • Abklebung
    • Folie
    • Uponor / Velta EPS DEO 20
    • Uponor / Velta PRO 50
    • Uponor / Velta Tecto ND 30-2
    • Heizestrich 45 mm

    und - obwohl ich persönlich da eigentlich immer Kopfaua bekomme dabei - mit Ausgleichsschüttung aufgefüllte Lückung durch Kabel/Gas- und Wasserleitung.



    Ein Dankeschön für die bisher gegebenen Antworten ..... geht ja erst nach den tagen los ...... und wir werden uns jetzt erstmal geistig / mental auf meine Eltern einstellen *seufz*

    Einen schönen Heiligabend Euch,

    Axel
     
  5. #5 Rene', 24.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2006
    Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo Axel!

    Bei der Hälfte der Neubauten die ich gesichtet habe hat die Dämmung innerhalb eines Jahres noch nachgegeben. Also lag die Pfuschquote wohl bei 50%. ;)

    Einigt euch auf 5mm oder lass Dir ein Stahlmaß anfertigen bei der die Skalierung so graviert ist das bei 6mm nur 4mm abgelesen wird. Das hältst Du dann an die 6mm Fuge und zeigst es dann deiner Frau . "Siehste, genau 4mm " .

    Oder finde Dich damit ab das Frauen immer ihren Willen bekommen. ;)


    Gruß und schöne Weihnachtstage,

    Rene'


    PS: Ist der Estrich gesamt 45mm dick oder beträgt die Rohrüberdeckung 45mm?
     
  6. Axeli

    Axeli

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hzgs-/San Monteur
    Ort:
    SH - mittig des Dreiecks RD / NMS / IZ
    ich meinte natürlich 45 mm Überdeckung Rohr / Noppe ;-)
    Ganz so, wie velta es vorschreibt (wobei die alternativ auch nur 30 mm Überdeckung freigeben..... allerdings bei deutlich niedrigerer Verkehrslast)



    Schauen wir doch mal, ob ich irgendwo 5 mm Fliesenkreuze herbekomme ....... denn diesbezüglich halte ich mein Augenmaß für nicht wirklich ausreichend ,,,,,, und ich hab keine Lust auf "Ach, da haste angefangen, zu Fliesen"

    Greets und schönes Fest,

    Axel
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und es senkt sich doch...

    Die Fugenbreite sollte man auch von der Maßhaltigkeit der Platten abhängig wählen:
    Sind die Exemplarstreuungen gering, tuts auch eine schmale Fuge.
    Bei höheren Toleranzen dagegen empfiehlt sich eine breitere, damit man unauffälliger ausgleichen kann.
    Unbesehen würde ich bei derart großen Platten daher zu "Deinen" 6mm tendieren! :biggthumpup:
     
Thema: Bodenfliesen auf Heizestrich verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenfliesen auf Heizestrich

    ,
  2. fliesen abstand lassen wand

    ,
  3. fliesen auf heizestrich

    ,
  4. fliesen abstand wand boden
Die Seite wird geladen...

Bodenfliesen auf Heizestrich verlegen - Ähnliche Themen

  1. Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren

    Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren: Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG...
  2. Bodenfliese kantig

    Bodenfliese kantig: Hallo Bei mir hat ein fliesenleger bodenfliesen verlegt und ich bin nicht so zufrieden. Also die fliesen sind 40x90 und halb verlegt.jetzt ist bei...
  3. Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel

    Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel: Hallo zusammen, wir haben gerade Fliesenleger im Haus die unser EG vollständig Fliesen. Es handelt sich um hochwertige Großformatfliesen (120cm x...
  4. Duschbad Bodenfliesen austauschen und abdichten möglich?!

    Duschbad Bodenfliesen austauschen und abdichten möglich?!: Hallo zusammen, wir haben folgendes "Dilemma": Aktuell renovieren wir unser Haus, dabei bauen wir im ganzen Haus eine Fußbodenheizung ein (vorher...
  5. Bodenfliesen aufrauhen

    Bodenfliesen aufrauhen: schönen nachmittag,Meine Garagenbodenfliesen (siehe Anhang) wollte ich etwas aufrauhen weil nachher Farbe drauf kommt, das geht wahrscheinlich nur...