Aussenputz stellenweise unter 10mm

Diskutiere Aussenputz stellenweise unter 10mm im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo bauexperten, an unserem neubau sind die aussenputzarbeiten vollzogen worden und nun stellen wir fest, dass die putzdicke nicht 15 bis...

  1. #1 nobikom, 24.12.2006
    nobikom

    nobikom Gast

    hallo bauexperten,

    an unserem neubau sind die aussenputzarbeiten vollzogen worden und nun stellen wir fest, dass die putzdicke nicht 15 bis 20mm aufweist, sondern stellenweise unter 10mm beträgt. selbst an den anputzschienen, die ja schon 15mm dick sind, ist der putz zudünn, da man die schienenkante noch sehen kann.
    welche möglichkeiten hat der putzer nun eigentlich, um ein mängelfreie leistung zu gewähren? Der oberputz (auch dünn, vielleicht 3mm) ist ja schon aufgetragen.

    Der unterputz ist maxit ip18E auf 36,5cm poroton-ziegelmauerwerk (wlz:0,14)
    laut herstellerangabe: schon mindestdicke 10mm.

    muss der putz komplett erneuert werden? was ist sinnvoll? eigentlich sind wir ja auch froh, das die baustellenzeit nun beendet ist.:(

    die rechnung wird sicherlich nach weihnachten kommen, was müssen wir bezahlen (gibt es da einen mindestanteil)?

    gruß
    nobikom
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    in welchen Regionen iss es derzeit möglich Grundputze zu
    erstellen ??? ... in Bayern iss es dafür viel zu kalt (!)
    .
    Stellenweise 10mm oder vollflächig wär die Frage dazu ???
    .
     
  3. #3 nobikom, 24.12.2006
    nobikom

    nobikom

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriekaufmann
    Ort:
    Bremen
    hallo josef,

    die arbeiten liegen schon ein paar wochen zurück.

    ich konnte die putzdicken im bereich an allen fenster- und türstürze messen,
    da hier der abstand von der innenkante des ziegelfertigsturzes bis aussen zwischen 121 und 126mm liegt abzgl. der ziegelbreite von 115mm ergeben sich halt werte von 6 bis 11mm putzdicke im faschenbereich.
    zudem sind die APU-leisten oben unter der traufe noch sichtbar, so dass auch hier keine 15mm putzdicke sind.
    muss der putzer neu drüber putzen oder kann man sich auf eine minderung der rechnung einigen ohne nach ein paar jahren mit großen problemen da zu stehen?

    MfG
    nobikom
     
  4. #4 nobikom, 24.12.2006
    nobikom

    nobikom

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriekaufmann
    Ort:
    Bremen
    zusatz:

    ich würde eher vollflächig sagen, zumindest an einer seite (nordost).

    wenn ich über die sturzkanten peile, sieht es an den anderen seite nicht so aus, dass dort 15 oder gar 20mm sind. also die APU-leisten an denTraufen sind aus dem blickfeld immer noch zu sehen und im bogengucken, dafür ist die anatomie meines auges nicht gemacht.
     
  5. #5 susannede, 24.12.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wie sieht der Putz in der Fläche denn aus? Gut?
    Kann ja auch sein, dass Dein MW-Untergrund so "tolerant" war, also uneben, dass der Putzer hier eben mit der schwankenden Putzstärke die Unebenheiten ausgefluchtet hat.
     
  6. #6 MichaelG, 25.12.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bilder?

    Wie sieht das an den APU-Leisten aus??? Ich kanns mir irgendwie nicht so recht vorstellen.

    Das Material einsparen kenne ich, von den "billigen" Kollegen. Dünn drauf(spritzen) dick davon (wieder wegziehen).

    Beim derzeitigen Preisniveau liegt das ja auch net soweit weg. Da lässt sich schnell mal n € pro m² sparen. Macht bei 200m² wieviel?

    Nur, das nachzuweisen ist dann was andres. Es muss kein Mangel/Schaden auftreten. 10 Jahre Gewährleistung auf vorsätzlichen "Murks" (arglistige Täuschung) hat der Bauherr ja. Nur dann brauchts nen wirklich cleveren Anwalt...

    Also was machen? Schwierige Frage, keine Antwort.

    Wenn Du dir ganz sicher bist, nobikom, schalte einen öbuvS ein und lass es überprüfen. Mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht.

    MfG Michael
     
  7. #7 nobikom, 29.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2006
    nobikom

    nobikom

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriekaufmann
    Ort:
    Bremen
    Bild APU-Leiste

    Hallo MichaelG,
    ich hab mal ein Foto von der APU-Leiste gemacht und zur Verdeutlichung den "Zollstock" dahinter gehalten. APU-Leiste ist 15mm dick nur der Putz ist deutlich weniger, in etwa 10mm Gesamtdicke. Die Mindestauftragsdicke des Unterputzes soll allerdings schon 10mm betragen und der Oberputz ist ja auch noch drauf, also eigentlich auch noch mal 2-3mm.
    Nochmal meine Frage:
    Wie soll ich mich gegenüber dem Putzer verhalten?
    Und wie könnte er diese Materialeinsparung eigentlich ausbessern, rein bautechnisch?
    Was könnte passieren, wenn ich auf eine Minderung eingehe würde bzw. wie hoch wären die Risiken, das der Putz nicht von der Wand kommt? Zudem wie hoch kann man eine Minderung ansetzen, wenn der Bau i.M. nur 10mm statt der Normputzdicke von 20mm hat?

    MfG nobikom :cry
     
Thema: Aussenputz stellenweise unter 10mm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie putzdicke messen

    ,
  2. Ziegelfertigsturzes

Die Seite wird geladen...

Aussenputz stellenweise unter 10mm - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  2. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  3. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  4. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....
  5. Aussenputz Stellenweise ausbessern

    Aussenputz Stellenweise ausbessern: Hallo zusammen, ich habe an meiner Fassade abgeblätterten Putz. Dieses will ich jetzt ausbessern bevor der Winter kommt. Die Stelle ist ca. 1,5...