Was gehört zum Fenster?

Diskutiere Was gehört zum Fenster? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Bin gerade dabei ein Haus bauen zu lassen und habe im Vertag Folgendes festgeschrieben: Fenster Marke Schüco Corona CT 70...

  1. Björn

    Björn

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    keine Ahnung - keine Planung - kein Konzept
    Hallo zusammen!

    Bin gerade dabei ein Haus bauen zu lassen und habe im Vertag Folgendes festgeschrieben:
    Fenster Marke Schüco Corona CT 70

    Beim letzten Termin mit dem Fensterbauer wurde uns ein Muster vorgelegt, das einen Beschlag von Winkhaus hatte und als Griff den Symphony von MACO.

    Ist es in der Branche Usus, dass Beschlag und Griff nicht zum Fenster gehören? Oder kann ich auf einem Schüco Modell bestehen?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Gruß
    Björn
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Auch ein Mercedes hat Teile von Bosch.

    Im Prinzip haben Sie da geschlafen. Wenn Sie aber orginal Beschläge und Fenstergriffe vereinbart hätten, wären diese auch von einem Zulieferer. Das Glas machen die wahrscheinlich auch nicht selber.
     
  3. Björn

    Björn

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    keine Ahnung - keine Planung - kein Konzept
    Hallo Lebski,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    im Prinzip ist der Vergleich mit einem Auto nicht verkehrt, aber das setzt der Hersteller auch komplett zusammen. Mir kommt das Schüco-Fenster eher wie ein Auto ohne Räder vor, welche es dann als Zubehör vom Dritthersteller gibt.

    Leider jedoch hat heute nachmittag auch Schüco bestätigt, dass ein Schüco-Fenster auch dann ein solches ist, wenn nur die Profile von Schüco stammen.

    Gruß
    Björn
     
  4. Gast

    Gast Gast

    naja,
    das fenster setzt schüco eigentlich nicht komplett zusammen.
    da bekommt der fensterbauer nur die profile, und der (!) setzt sie dann zusammen.
    mit den beschlägen haben die fensterbauer meist eigene vorlieben.
    das würde ich nicht überbewerten bzw. mich daran hochziehen; solange der einbruchschutz, die optik etc. stimmt, isses egal.
    schon mal nachgeschaut ob die oben angegebenen beschläge evtl hochwertiger sind?
     
Thema:

Was gehört zum Fenster?

Die Seite wird geladen...

Was gehört zum Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  2. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

    Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...
  3. Was gehört zur Elektro-Rohinstalation

    Was gehört zur Elektro-Rohinstalation: Ich habe verschiedene Auffassungen gelesen und bitte um Eure Fachmeinung. Gehört in einem Wohnblock zur Rohinstallation nur die Kabel bis in die...
  4. Was gehört zur Leistung eines Energieberaters?

    Was gehört zur Leistung eines Energieberaters?: Hallo! Kurz zu unserer Situation: Wir haben vor drei Jahren unseren Altbau (Zweifamilienhaus) sanieren lassen. Neben der Sanierung einiger...
  5. Gehört der Grad der Einbruchshemmung "RC1-6" in eine CE-Kennzeichnung der Fenster?

    Gehört der Grad der Einbruchshemmung "RC1-6" in eine CE-Kennzeichnung der Fenster?: Hallo Leute vom Fach, seit 2014 ist es laut EU-Bauproduktenverordnung Pflicht, eine CE-Kennzeichnung bzw. eine Leistungserklärung, von...