gebrauchte Ultraschall Wärmezähler gesucht

Diskutiere gebrauchte Ultraschall Wärmezähler gesucht im Marktplatz Forum im Bereich Sonstiges; für meine Heizung (EFH, nur selbstgenutzt) suche ich kostengünstig 3 Ultraschall-Wärmemengenzähler. 2 Zähler mit 1 oder 1 1/4 Zoll...

  1. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    für meine Heizung (EFH, nur selbstgenutzt) suche ich kostengünstig 3 Ultraschall-Wärmemengenzähler.

    2 Zähler mit 1 oder 1 1/4 Zoll Gewindeanschluß, max. Wasser-Durchsatz
    zwischen 2 500 l/h und 3 500 l/h ( 3-stufige Pumpe vorhanden)
    zur Messung Wärmepumpe und Ölheizung


    1 Zähler mit 1 1/4 Zoll Gewindeanschluß , Durchsatz min. 3000 l/h
    zur Messung Brunnenwasser

    Eichung ist uninteressant, ich verkaufe keine Energie, soll nur zur Erfassung
    der Ausbeute WP und Öl dienen für meinen persönlichen Nutzen.

    mfg Helmut
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    mal sehen

    Ich hab beim letzten Eichaustausch unsere drei Wärmemengenmesser aufgehoben, da sie mir viel zu schade zur Entsorgung waren (hatten ja - da gekaufte Geräte - auch ordentlich Geld gekostet).
    Aus dem Gedächtnis könnten deren Werte in etwa passen. Werde mal Genaueres nachsehen und Dir bescheidgeben! :think
     
  3. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Wieso Untraschall?

    kT
     
  4. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    wie soll ich den Beitrag von hapfel verstehen ?

    @ Julius
    würde mich freuen, vielleicht auch per PN kontakten.

    mfg Helmut
     
  5. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Na, wieso US-Messprinzip? Die Turbinenmesser sind deutlich gebräuchlicher und wahrscheinlich günstiger. Durchflussmesser mit Impulsausgang hab' ich bei 1' Anschlüssen für etwas über 100 Euro bekommen - neu.

    US-Sensoren brauchen einen Wandler und viel Elektronik um aus dem Dopplereffekt (das ist doch wohl das Messprinzip, oder?) eine Strömungsgeschwindigkeit zu errechnen; bei Turbinen reicht ein Reedschalter aus.

    Daher will ivh halt wissen warum Du unbedingt Ultraschall-Strömungsmesser willst. Viskositätsunabhängig? Temperaturunabhängig? Interesse an der Technik?

    Grüße
     
  6. #6 Helmut, 26.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2006
    Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    also mit Flügelrad-Zähler habe ich beim Brunnenwasser die Erfahrung gemacht, dass bereits geringer Flugsandanteil genügt, den Zähler in relativ kurzer Zeit ( ich glaube 1 Jahr) zum Ableben zu bringen. Durchsatz ca. 3 000 l/h bei ca. 2000- 2500 Betriebsstunden, da kommt schon "Sand ins Getriebe". Der erste Zähler nahm das sehr übel.
    Außerdem ist der Strömungswiderstand höher, höhere Pumpenleistung nötig.
    Möchte mit Frequenzregler ( geschenkt bekommen) den Durchsatz einstellen.
    Ob der jetzt eingesetzte Naßläufer viel länger zählt, bleibt abzuwarten.

    Deshalb will ich auch beim Heizungswasser ohne Mechanik zählen., da ist ja das Wasser auch nicht besonders klar.

    Welche Erfahrung gibts es bei Flügelradzählern im Heizungswasser?
    10 Jahre sollten diese schon halten.



    mfg
    Helmut
     
  7. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Korrektur

    der empfindliche Zähler war ein Naßzähler, jetz ist Trockenzähler eingesetzt.
    Habe ich vertauscht.

    Außerdem muß ein Flügelradzähler waagrecht eingebaut werden, d.h. die Turbinenachse muß senkrecht stehen.
    Vom Platz her habe ich da Svhwierigkeiten.

    Hat jemand Erfahrung?

    mfg Helmut
     
  8. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Was war denn mit dem Nassläufer? Wenn da 'nur' Sand im Getriebe war, sollte ein Trockenläufer besser funktionieren (Getriebe nicht im Messmedium).

    Wieso überhaupt Getriebe? Reduziert nur die Impulsfrequenz und erschwert damit die Regelung.

    Im Heizungswassser funzen die Flügelradzähler zumindest so gut dass das Messprinzip in den geeichten ( 5 Jahre) Wärmemengenzählern Verwendung findet.

    Das mit der Lage der Turbinenachse kann ich jetzt so nicht bestätigen: die Achse vom Wärmemengenzähler der Heizung liegt zwar senkrecht, aber die Achsen der KW und WW-Zähler sind alle Waagrecht - es steht also 4:1 für waagrechte Achsen bei uns. Kann aber natürlich von den Zählern abhängen.

    Aber eigentlich würden mich Erfahrungen mit anderen Messprinzipien auch mal interessieren...

    Grüße
     
  9. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    @julius

    wie steht eigentlich mit den Wärmezähler, hast du schon nachgeschuat.?
    Auf PN hast Du leider nicht reagiert.

    Wäre um Nachricht dankbar

    Mfg
    Helmut
     
Thema: gebrauchte Ultraschall Wärmezähler gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebrauchte wärmemengenzähler verbauen

Die Seite wird geladen...

gebrauchte Ultraschall Wärmezähler gesucht - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  2. Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen

    Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen: Hallo Ich hatte nun mal etwas Glück und habe ca. 20m² Bankirai Terrassendielen geschenkt bekommen. Es ist also ausreichend Material für meine...
  3. Alte, gebrauchte Knochensteine verlegen?

    Alte, gebrauchte Knochensteine verlegen?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Expertise des Forums: Ich möchte vor meiner Garage ca. 10m² Pflastersteine verlegen. Nun könnte ich...
  4. gebrauchte Betonpumpe / Schneckenpumpe kaufen ..Erfahrungen ?

    gebrauchte Betonpumpe / Schneckenpumpe kaufen ..Erfahrungen ?: Hallo zusammen, die Kellersanierung schreitet voran , es geht ganz langsam richtig Aufbau :-) Da ich die Kellerräume aufgrund Statik /...
  5. Gebrauchtes Kampa Haus 1986

    Gebrauchtes Kampa Haus 1986: Hallo Zusammen, ich bräuchte eure Unterstützung/ Erfahrungen Wir sind bereits seit Jahren auf der Suche nach etwas größerem (4 Zi) Jetzt haben...