Neue Balkendecke

Diskutiere Neue Balkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi Leute, habe folgendes vor: Ich muss eine Holzbalkendecke erneuern(E.G./1.O.G). Der Raum im OG soll ein Badezimmer werden. Die bisherige...

  1. Oettie

    Oettie

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Kreis GM
    Hi Leute,
    habe folgendes vor:

    Ich muss eine Holzbalkendecke erneuern(E.G./1.O.G). Der Raum im OG soll ein Badezimmer werden. Die bisherige Balkenlage hat ein Maß von ungefähr 12x12 cm, bei einer Spannweite von 4m.
    Nun habe ich das Problem, daß die Decke extrem schwingt.

    Der Statiker hat mir eine neue Balkenlage von 10x20cm KVH vorgeschlagen. Diese sollen jeweils zwischen die alte Balkenlage eingebaut werden.(ja die alte Lage muss aus Steiffheitsgründen drin bleiben)

    Die Balken liegen jeweils auf einer 24er Bimsbetonwand auf.
    Nun zu meiner Frage: Die alte Balkenlage liegt einfach in Mauerausschnitten dieser Wand. Dieser Einbau war vor 60 Jahren vielleicht fachgerecht.
    Aber wie lagert man heute eine solche Decke in einer Bimswand fachgerecht.

    Gruss Oettie
     
  2. #2 Bauing24, 27.12.2006
    Bauing24

    Bauing24

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Franken
    Frage Sie Ihren Statiker.

    Da Sie schon einen Statiker zu Rate gezogen haben, sollte der auch Angaben zu den Auflagern machen, da er die Örtlichkeiten kennt. Das ganze ist abhängig von der Festigkeit der Bimssteine. Vielleicht reicht es ja, die Steine unter den neuen Deckenbalken mit Mörtel zu füllen, alternativ könnte man noch eine 11er-Steinlage mit Steinen höherer Festigkeit untermauern.
     
Thema:

Neue Balkendecke

Die Seite wird geladen...

Neue Balkendecke - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...