WDVS und Rolladenkästen nachträglich?

Diskutiere WDVS und Rolladenkästen nachträglich? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsmitglieder, ich bin neu hier im Forum und hoffe, daß Ihr mich beraten könnt. Ich habe vor zwei Jahren ein EFH (Baujahr 1977) gekauft...

  1. #1 F.Schütz, 25.12.2006
    F.Schütz

    F.Schütz

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäckermeister
    Ort:
    85402
    Hallo Forumsmitglieder,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe, daß Ihr mich beraten könnt.
    Ich habe vor zwei Jahren ein EFH (Baujahr 1977) gekauft und möchte im nächsten Jahr ein WDVS anbringen lassen (neoWall EPS035 WDV 120mm).
    Auch werden dabei gleich die Fenster und Außentüren mit erneuert.
    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage zwecks Rolladenkästen.
    Die jetzigen eingebauten Rolladenkästen über den Fenstern sind sehr undicht und bei den Revisionsöffnungen im Zimmer merkt man immer wie die kalte Luft herunterfällt. Diese Kästen möchte ich komplett stilllegen (mit welchem Dämmstoff ausfüllen?) und luftdicht verschließen.
    Die neuen Fenster werden bündig Außenkante zur alten Fassade eingebaut.
    Gibt es Vorbau-Rolladenkästen die sich in die 12cm WDVS mit integrieren lassen, damit die neuen Kästen nicht komplett außen vorstehen?
    Ich hoffe, Ihr könnt mich beraten und mir Tipps geben?
    Wünsche euch noch schöne und geruhsame Feiertage
    Gruß Fritz:winken
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 25.12.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Eine Möglichkeit wäre ...

    ... die alten Kästen komplett auszubauen und Fenster mit Aufsetz-Rolladenkästen einzubauen. Die stehen dann etwas (4-6 cm) vor, die Dämmung kann in diesem Bereich aber problemlos ausgeklinkt werden.
    Vorteil: die obere Glaskante rutscht in der Regel noch etwas nach oben und verbessert die Belichtung der Räume.
     
  3. #3 Hundertwasser, 25.12.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wie Volker schon schreibt, Aufsetz-Rolladenkästen. Wenn diese etwas über die Dämmung hinausragen müssen sie halt sauber eingebunden werden, d.h. alle Anschlüsse sauber mit Kompriband (Vorkomprimiertes, bituminiertes Dehnfugenband) ausführen. Sollte jeder Fachmann hinbekommen.

    Nur mal interessehalber: Hast du dir die Dämmung rechnen lassen (Energieberater, Architekt) oder wie kommst du auf die 112 cm in WLG 035?
     
  4. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Wotscheins ist das Grundstück da zuende... :p
     
  5. #5 Hundertwasser, 26.12.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Gibt aber einen sensationellen U-Wert:D
     
  6. #6 F.Schütz, 27.12.2006
    F.Schütz

    F.Schütz

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäckermeister
    Ort:
    85402
    Hallo Leute,
    vielen Dank für eure Tipps. Die alten Rolladenkästen sollten nicht mit den Fenstern rausgerissen werden, ich möchte die Kästen drinnlassen und mit Dämmmaterial ausfüllen, sonst wird es ja eine Großbaustelle (da trifft ja sonst meine Frau der Schlag).
    Mit welchen Material soll ich den die alten Rolladenkästen ausfüllen?
    Anschließend kommen Vorsatzrolläden vor der WDVS ans Haus.
    Könnt ihr mir noch ein paar Tipps oder Herstellerlinks für die Vorsatzrolläden geben?
    Gruß Fritz
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 27.12.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich bin jetzt trotzig ...

    ... und sach nix mehr. Meiner Ansicht nach ist das Murks :konfusius .
     
Thema: WDVS und Rolladenkästen nachträglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen in wdvs integrieren

    ,
  2. rolladen in dämmung integrieren

    ,
  3. vorbaurolladen in dämmung integrieren

    ,
  4. neue rolläden wsdv,
  5. außenrollläden auf wdvs,
  6. rollladenkasten nachträglich wdvs,
  7. rolladenkasten auf wdvs,
  8. Rolladen auf oder in wdvs,
  9. rolladen in wds nachträglich,
  10. aussenrolladen wdvs,
  11. Rolladenhasten bei WDVS,
  12. rolladenkasten innen wdvs,
  13. wdvs rolladenkasten,
  14. rolladenkasten isolieren bei wdvs,
  15. nachträglich rolladen wdvs
Die Seite wird geladen...

WDVS und Rolladenkästen nachträglich? - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  3. Wdvs verdübeln ?

    Wdvs verdübeln ?: Hallo. Ich möchte mein Zweifamilienhaus mit WDVS dämmen. BJ. 68, EG,OG, Außenmauer 24 cm Hohlblockstein. Ich mache mir Gedanken über die Dübelung....
  4. WDVS Dämmung überdeckt Schaube vom Rolladenkasten

    WDVS Dämmung überdeckt Schaube vom Rolladenkasten: Hallo zusammen, das Rolladenband ist gerissen und muss gewechselt werden, allerdings kann ich den Rolladenkasten nicht öffnen, da die Dämmung die...
  5. WDVS bei nachträglichem Rolladenkasten

    WDVS bei nachträglichem Rolladenkasten: Liebe Baufachkundige, z.Z. bin ich bei der Angebotseinholung für ein WDVS. Einige Fenster (ca. 7Jahre alt) erhielten nachträgliche...