Neubau mit WDVS oder lieber T9

Diskutiere Neubau mit WDVS oder lieber T9 im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo und schöne Weihnachten erstmal. Ich bin mir schon klar das ich hier ein großes Fass aufmache aber die Fragestellung reizt mich doch...

  1. #1 Hundertwasser, 26.12.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Hallo und schöne Weihnachten erstmal. Ich bin mir schon klar das ich hier ein großes Fass aufmache aber die Fragestellung reizt mich doch ungemein:

    Wie wird ein Neubau besser? Entweder baue ich eher konventionell, also monolithisch. Oder baue ich mit einem relativ schweren Stein plus WDVS. Oder gar ein Holzhaus? Viele Argumente wurden ja schon ausgetauscht, mir schwebt allerdings eine grundlegende Diskussion vor, bei der alle Aspekte der Bautätigkeit abgedeckt werden.

    Als Beispiel seien genannt:
    Wärmeschutz, Schallschutz, Baukosten, Nachfolgekosten, Platzbedarf, gestalterische Aspekte.
     
  2. #2 Torsten Stodenb, 26.12.2006
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Oh Gott, jetzt haste was angefangen! Die nächsten Wochen sind wieder gerettet!
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    .. und primärenergie, stoff- ./. lohnkostenrelation, flexibilität bei umbau/rückbau, qualität der natürlichen belichtung, sommerlicher hitzeschutz, haptik der oberflächen und und und .. :)
    da keine bauweise alle vorteile vereint, wird üblicherweise von den führenden eigenschaften einer bauweise ausgehend ein allgemeines "anforderungsprofil" zurechtgepfriemelt, welches natürlich nur von dieser einen bauweise erfüllt wird.
    andersrum kann man sich um objektivierung bemühen, wird aber schon bei der gewichtung der kriterien in furiosen subjektivismus verfallen :p
     
  4. #4 Hundertwasser, 26.12.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Weihnachten ist sonst immer so langweilig.;)
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Die Frage hatte ich schon mal beantwortet:

    Mein Twingo ist schneller als jeder Reiseluxusbus, hat mehr Kofferraum als der Porsche 911 Turbo S, ist sparsamer als der neue Maybach von Mercedes und die Sitzposition ist um Welten besser als in Schumis Superferrari.
     
  6. #6 Landbub, 26.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Die Frage hatte ich schon einigen Spezialisten gestellt. Die meisten haben dazu eine eindeutige Meinung, die sie auch sehr genau begründen können. Sowohl für WDVS als auch dagegen. Als Bauherr bin ich genauso ratlos wie vorher.
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 26.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hundertwasser, Hundertwasser ...

    ... so sei es denn ;) . Ich oute mich schon mal als Mitglied der WDVS-Fraktion.

    Meine bevorzugte Bauweise:
    - tragende Schale in KS-Planelementen + Dämmung nach Bedarf/Wunsch/Erfordernis.
    Vorteile:
    Schwere (RD 2,0) tragende Schale mit sehr guter Schalldämm- und Wärmespeicherfähigkeit. Kaum Fugenanteil, da geklebte Großelemente. Minimierte Wärmebrücken. Maßgenauigkeit ab Werk.
    Nachteile:
    Erhöhter Planungsaufwand. Zur Verlegung Minikran erforderlich. Manche TWPs verlangen Zuganker in den Ecken wg. relativ geringer Deckenauflager.

    Zum Raumgewinn: einige wenige cm gegenüber monolithischen Konstruktionen mit gleichem UAW-Wert, abhängig natürlich von der WLG der Dämmung (hier angenommen 035).

    Zu den Baukosten will ich aus den sattsam bekannten Gründen erstmal nix sagen. Unternehmer, die das System mit seinen Vorteilen kennen, kalkulieren günstiger als Andere.

    Zu den Folgekosten kann ich auch nix sagen. Mein erster Bau dieser Art datiert aus ´91 und da hat´s bis jetzt noch keine gegeben (die Fassadenbeschichtung müsste in den nächsten 2-3 Jahren mal erneuert werden, aber das würde wohl auch für einen Putzbau anfallen).

    Gestalterisch sehe ich da keine Unterschiede.
     
  8. #8 blueflying, 26.12.2006
    blueflying

    blueflying

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Berlin
    Rohdichte von KS

    Hallo Volker,

    ich baue so, wie Du es in Deinem Thread schreibst. Jetzt frage ich mich beim lesen gerade, was es mit der Rohdichte auf sich hat.
    Für die Kellerinnenwände baue ich mit KS und einer Rohdichte von 1,4, die tragenden Wände haben 24cm.
    Wie sieht es mit den Aussenwänden über dem Keller aus? Gibt es da Unterschiede bezüglich der Rohdichte, die für mich wichtig sind? In den Gesprächen mit dem Architekten hat diese Rohdichte nie eine Rolle gespielt. Ich habe geglaubt, das es dabei nur um die Tragfähigkeit geht. Zur Info: die Aussenwände und die tragenden Wände haben 24cm. Danke schon mal für die Aufklärung.
     
  9. #9 Landbub, 26.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hängt das nicht auch von der Gegend ab? KS ist bei uns hier eher weniger üblich.
     
  10. #10 VolkerKugel (†), 27.12.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Rohdichte ...

    ... ist bezüglich der Tragfähigkeit bei nem EFH mit KS nicht so entscheidend. 24cm 1,2 reichen da normalerweise dicke aus. Je dichter (schwerer) der Stein, umso besser die Schalldämm- und Wärmespeichereigenschaften. Dürfte aber hier auch nicht arg was ausmachen.
    Die KS-Planelemente gibt´s nur in 1,8 oder 2,0.

    @Landbub:
    Natürlich - und im Norden kommt noch Klinker drauf :Roll .
    Hundertwasser hat aber - glaube ich - ganz allgemein gefragt :konfusius .
     
  11. #11 Hundertwasser, 27.12.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Konkret war der Ausgangspunkt meiner Überlegungen das ich meinen (potentiellen) Kunden nicht irgendeinen Quatsch erzählen möchte. Bei Vorträgen oder Beratungsgesprächen dreht sich hauptsächlich alles um die Renovierung und enrgetische Sanierung. Hier sehe ich auch keine sinnvolle Alternative zum WDVS.

    Der Neubau bietet da natürlich viel mehr Möglichkeiten. Natürlich möchte ich aber auch hier vernünftig Argumentieren und Alternativen aufzeigen können. Deswegen die Diskssion über das Mögliche, Sinnvolle, Wirtschaftliche.

    Ich bin hier nicht sonderlich interessiert an irgendeinem Blabla sondern an einem offenen Meinungsaustausch ohne sich gleich die Köpfe einzuschlagen.

    Vielleicht kann man die Diskussion ja mal an ein paar Eckpunkten wie Wärmeschutz, Schallschutz usw. aufhängen.

    Zitat Bruno:

    Mein Twingo ist schneller als jeder Reiseluxusbus, hat mehr Kofferraum als der Porsche 911 Turbo S, ist sparsamer als der neue Maybach von Mercedes und die Sitzposition ist um Welten besser als in Schumis Superferrari.

    Dann stellt sich die Frage was soll ich kaufen? Um bei deiner Analogie zu bleiben: Vielleichht einen Golf der so viel verkauft wird, also schon mal zumindest statistisch den größten Zuspruch erhält. Und wenn der Golf mit 100 PS Benzinmotor die größte Schnittmenge aller möglichen Eigenschaften enthält, wie sieht das entsprechende HAus dann aus?

    Natürlich gibt es Unterschiede, aber ich habe nichts dagegen, darüber zu diskutieren. Ich möcht mich da nicht selbst zensieren. Vielleicht kommt da ja mal das "Bauexpertenforumshaus" heraus, möglicherweise in Varianten. Das ganze kann dann als Buch veröffentlichen und vom Geld sponsern wir dann das Forum.
     
  12. #12 bauworsch, 27.12.2006
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Transparenter, zumindest beim Kostenvergleich, wird das in Zukunft sicher auch durch die Änderung in der ATV DIN 18330, dass die Wände künftig ausschließlich nach m² abgerechnet werden.

    Wenn man mal vom Vergleich T9 vs. WDVS als Beispiel ausgeht, habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass der T9 36,5 cm mit normalem Putz sich im m²-Preis mit einer 17,5er KS-Wand mit 12/14 cm WDVS nicht viel nimmt. Aber das ist dann auch wieder so eine Sache mit den regionalen Preisen.

    Mit KS und WDVS lässt sich eine "schlankere" Aussenwandkonstruktion bei gleichen U-Werten erstellen, mehr Wohnfläche ist des Ergebnis.

    Wärmebrücken können beim WDVS besser ( einfacher ) überdämmt werden. Die Anforderungen, z.b. Deckenauflager, sind beim T9 höher.

    Beim KS kann beim Mauerwerk mehr "rumgepfuscht" werden, verschwindet alles hinter der Dämmung, anspruchsvolleres Mauerwerk darf ich beim Poroton erwarten, da rächen sich Murksereien ganz schnell.

    Was ich persönlich weniger mag ( was nicht heissen muss, dass es nix taugt ) ist Porenbeton.

    Ein gescheites Holzständerwerk hat auch was, nur um das wirklich sauber hinzukriegen bedarf es einiges mehr an Aufwand und wird deshalb im Vergleich teurer. Komme mir jetzt bitte keiner mit den Pappschachtelhauswänden. ;)
     
  13. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Das wollte ich mit meinem Twingo-Beispiel ausdrücken: es muss definiert werden, was gut/schlecht ist. Der eine sagt "gute Wärmespeichereigenschaften" dazu, für den anderen ist das thermische Trägheit, die dazu führt, dass die Bude nicht schnell genug warm wird. Für den Liebhaber des schweren Steins wäre eine Betonwand eigentlich das Optimum: allerbeste Schalldämm- und Wärmespeichereigenschaften. Für den anderen fühlt sich Beton unangenehm kalt an.
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 27.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schallschutzanforderungen....

    an die Wände werden doch erst dann interessant, wenn die Fenster Schallschutzfenster werden.
    An sonsten könnt Ihr Euren KS 2,0 vergessen, weils durch die Fenster(löcher) nur so reinschreit.
    MfG
     
  15. #15 Landbub, 27.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hab mal über meie Notizen und Mails geguckt und ein wenig zusammengefasst, was Fachleute (es ist also nicht meien Meinung!) zum Thema gesagt haben:

    WDVS (17,5 schwerer Ziegel + 14 Dämmung):
    + besserer Schallschutz
    + bessere Wärmedämmung bei gleicher Wandstärke
    + Mehr Innenraum wegen dünnerer Wände
    + Fasade musst nie mehr streichen
    + billiger zu mauern
    + Wärmebrücken besser vermeidbar
    - Dämmung muss nach 25 jahren runter und ist Sondermüll
    - Fasade empfindlich gegen mechanische Einflüsse (Rad anlehnen)
    - nachträgiche Änderungen an der Aussenwand (neues Fenster etc) problematisch
    - Schwierig, was aussen ran zu schrauben (Markiese, Lampen)
    - statistisch erwiesenes schlechteres Wohnklima (!!! Er konnte das auf Nachfrage nicht mit Quellen belegen)

    36er Massivwand (T9 - T14, letzterer eher nicht)
    + "so baut man halt bei uns"
    + mit Vplus System keine vertikale Schallübertragung
    + Kein künstlicher Baustoff am Haus
    + Beschädigungen am Putz leicht zu reparieren
    + Haus nicht "vakuumverpackt"
    + subjektiv (!) besseres Wohnklima
    - teurer (T9)
    - dicker
    - Maurer müssen sorgfältiger arbeiten
    - kann innen nicht beliebig geschlitzt werden (T9)
     
  16. #16 derengelfrank, 27.12.2006
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    @landbub

    erstmal ein herzliches 'Dankeschön' für die rege Beteiligung an meinem 'Grundriss'-Thread!
    Woher ist die Information, daß ein WDVS (Dämmung) nach 25 Jahren erneuert werden muss?
    Ich bin eher ein Freund der 'dicken' Massivwände, deswegen würde mich das sehr interessieren..

     
  17. #17 Landbub, 27.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Da hatte ich auch nachgefragt. Die Auskunft kommt von einem Bautechnik-Ing., der mit einem Institut für Werkstoffkunde zusammenarbeitet. Er ist der Meinung, dass die Dämm-Materialen für WDVS nach 25, spätestens 30 Jahren ihr dämmenden Eigenschaften zu einem sehr gr0ßen Teil eingebüßt haben. Das liegt daran, dass sie pberhalb der Erde den Temp.schwankungen und dem Sonnenlicht ausgesetzt sind.
    Für die Kellerdämmung gilt das nicht, aber er hat das als Beispiel gebracht: man sollte sich die Kellerdämmung da mal ansehen, wo man sie noch sieht. Die blaue Farbe geht weg und das Material wird bröselig durch Luft, UV, Temp. Keiner dieser Schäume ist für lange Zeit gemacht. Unter der Erde klappt das besser, aber ein paar mm "Putz" schützen oberirdisch nicht gut genug.
     
  18. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich bin ja nun beileibe kein Fachmann, aber wieso ist überirdische Dämmung dem Sonnenlicht ausgesetzt? Durchstrahlt das den Putz?[​IMG]
     
  19. #19 Landbub, 27.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Auf dem WDVS meines Nachbarn kam nur ein Gitter drauf und dann mehr oder weniger eine "Tapete". Die ist wirklich dünn. Ob da teilweise UV durchgeht? Würd nicht drauf wetten, dass das wirklich dicht ist.
     
  20. #20 VolkerKugel (†), 27.12.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Zur "Landbub-Liste" ...

    ... ein paar Anmerkungen:

    1. KS + WDVS
    + zum Schallschutz teile ich Ralfs Meinung
    + zur besseren Wärmedämmung siehe Gegenüberstellung im Anhang
    + mehr Innenraum ist etwas übertrieben (siehe oben)
    + Fassade muss - wie jede andere auch - je nach örtlicher Verschmutzungslage so alle ca. 15 Jahre "gestrichen" werden
    + minimierte Wärmebrücken sind ein unbestrittenes Plus
    - Dämmung nach 25-30 Jahren runter und als Sondermüll entsorgen, wage ich zu bezweifeln
    - empfindlicher gegen mechanische Beschädigungen: o.k.
    - nachträgliche Änderungen: ich hatte zwar noch keine, aber warum sollen die problematischer sein?
    - für Markisen, Lampen etc gibt´s geeignete Unterkonstruktionen. Kein Problem
    - schlechteres Wohnklima: Unfug :konfusius

    2. T9 (allerdings nicht mein Fachgebiet)
    + so baut man auch bei uns noch
    + Vplus sagt mir nix
    + künstliche Baustoffe im Bereich einbindender Betonteile (Deckenränder etc)
    + Spätere Reparaturen von Putzbeschädigungen sind bei beiden Systemen erstmal erkennbar
    + "Vakuumverpackt" sind keine der beiden Haustypen
    + besseres Wohnklima: halt subjektiv - kann ich nix dazu sagen
    - teurer - weiß ich nicht
    - dicker - siehe oben
    - Maurer müssen immer sorgfältig arbeiten (steht im Vertrag :deal )
    - sorgfältige Planung vermeidet unnötiges Schltzen :konfusius
     
Thema: Neubau mit WDVS oder lieber T9
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs neubau ja oder nein

    ,
  2. wärmebrücken bei t9

    ,
  3. wärmedämmverbundsystem neubau

    ,
  4. wdvs pro contra neubau,
  5. t9 günstiger als wdvs?,
  6. heizrohrisolation laufmeterpreis
Die Seite wird geladen...

Neubau mit WDVS oder lieber T9 - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau beim Neubau - WDVS vs. Vollstein

    Wandaufbau beim Neubau - WDVS vs. Vollstein: Hallo Experten, wir wollen mit einem BU ein REH von ca 137qm bauen, sind uns aber beim Wandaufbau unsicher. Der BU hat erst einmal einen...
  2. Fugen zwischen Deckenbalken und Aufmauerung bei Neubau mit WDVS üblich?

    Fugen zwischen Deckenbalken und Aufmauerung bei Neubau mit WDVS üblich?: Hallo, ich lese seit einiger Zeit interessiert in diesem Forum mit. Nun habe ich selbst eine Frage, die mir Rohbauer und Bauleiter entgegen der...
  3. Neubau: Briefkasten auf WDVS oder nicht?

    Neubau: Briefkasten auf WDVS oder nicht?: Hallo liebe Experten, denke ein alter Hut, aber würde gerne Kosten & Aufwand-technisch wissen ob Briefkasten Montage auf WDVS oder...
  4. Empfehlung Fassadenbauer für WDVS, Innenputz, Estrich im Raum Düsseldorf

    Empfehlung Fassadenbauer für WDVS, Innenputz, Estrich im Raum Düsseldorf: Hallo, nachdem mir heute morgen meine präferierter Fassadenbauer für das WDVS, Innenputz und den Estrich abgesagt hat, muss ich recht schnell...
  5. Neubau mit oder ohne WDVS?

    Neubau mit oder ohne WDVS?: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum und haben uns angemeldet, da wir seit einigen Wochen hinsichtlich unserer Bauplanung etwas auf dem...