Neubau mit WDVS oder lieber T9

Diskutiere Neubau mit WDVS oder lieber T9 im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; besseres Wohnklima: halt subjektiv - kann ich nix dazu sagenDa müsste man erst mal definieren: Was ist Wohnklima? Was ist besseres Wohnklima?

  1. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Da müsste man erst mal definieren:

    Was ist Wohnklima?
    Was ist besseres Wohnklima?
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "omei"

    was für ein Thema (!) ... da brauch ich einfach
    bloss reinpicken und mir was rausholen schon steht alles in Frage ...
    Beispiel gefällig ???
    .
    .
    sicher ??? ... "aber" nur wenn die Bodenplatte bzw. der
    Keller in der thermischen Hülle iss ansonsten geht´s schön dahin (!)
    .
    oder:
    .
    KS 2.0 bei nem EFH und die Fenster und Türen haben welchen db Wert ???
    .
    "nönö" des iss ein Thema wie wer war zuerst da die Henne oder das Ei ?:p
    .
     
  3. #23 Hundertwasser, 27.12.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Letztendlich kann man das ja auch als Entscheidungshilfe für zukünftige Bauherren sehen. Man müsste dazu nur mal ein paar Zahlen in Beziehung setzen, z.B. U-Wert zu Erstellungskosten. Ist halt auch ein bisserl ein statistisches Problem. Und das von unten nach oben sinnvoll und richtig gebaut werden muss ist für mich keine Frage des Systems.

    @ Josef
    Es ist ja Sinn des Threads alles in Frage zu stellen. Wenn wir das nicht tun werden wir bald der Entwicklung hinterherhängen. Irgendwann hast du ja konventionelle Ziegel auch in Frage gestellt und dich in die Materie T9 eingearbeitet.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    .
    falsch ... den Idealbaustoff gibt es ned ... den Idealhandwerker
    der denn verbaut gleich dreimal ned ... schau dich mal um ...
    Bauherrn horchen bei deiner Frage auf bzw. sind selbst auf der
    Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ... und die realität ???
    Billich billiger am billigsten ... und solange das draussen auf
    der Baustelle so herrscht sprich Detailsplanung samt Überwachung
    zu Fremdwörtern werden kannste das Thema in die Tonne dreschen ...
    Qualität kannste mit jedem hier aufgelisteten Baustoff abliefern ...
    "aber" da Qualität ihren Preis hat brauchste dich ned in Details zu vertiefen :p
    .
     
  5. #25 VolkerKugel (†), 27.12.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ist mir aber ...

    ... viel viel zu pessimistisch.

    Nur weil hier im Forum sich überwiegend Bauherren zu Wort melden, die Probleme mit der Qualität (ob Planung oder Ausführung) bei ihrem Hausbau haben, kannst Du das nicht auf das ganze Baugeschehen hochrechnen.

    Es sind die Ausnahmen - und nicht die Regel :konfusius . Frei nach Shakespeare
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    oh!
    und ich dachte, nur in oberbayern gibts lauter perfekte handwerker. in rodgau anscheinend auch? ;)
    in allen anderen baugebieten deutschlands erlebt man überraschung .. überraschung .. überraschung. was auch mit der besch..eidenen quote geplanter+überwachter bauausführung zusammenhängt.

    @hundertwasser: "Es ist ja Sinn des Threads alles in Frage zu stellen" .. sag das doch gleich :)
    dann vergiss den ganzen mist, den wir jetzt bauen müssen, weil es keine besseren baustoffe gibt und weil bei kleinen geldbeuteln und dichtem regelwerk nicht viel platz für wirklich gute bauweisen bleibt.

    @exterritorialen wdvs-spezialisten (von wegen UV und vakuum): wohl noch nie ein 30-jähriges wdvs gesehen?
    au backe.

    die diskussion geht nichtmal um den 100-ps-golf, sondern, bruno folgend, um den .. was war´s gleich wieder? - und konsorten.

    der weg zu "zukunftsträchtig" ist jedenfalls ein anderer. imho :konfusius
     
  7. #27 Landbub, 27.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern

    Sag, woher kommt eigentlich dieser Hang zur Verallgemeinerung? Ganz schlimm bei Josef, noch extremer beim Butterbär. Keinesfalls möchte ich bestreiten, dass es Bauherren gibt, die a) möglichst billig bauen wollen und b) Archi und Handwerker ausquetschen wie eine Zitrone.

    Die Bauherren, die ich kennen gelernt habe, sehen das ganz anders. PREISWERT- nicht billig. Und haben alle ihren Archi und evtl Fachplaner nach HOAI bezahlt.

    Ich glaube jedoch, der Josef grantelt nur gerne. In Wahrheit gehts dem prima. Sonst hätte er auch nicht nein gesagt auf meine Frage, ob er seinen Preis unter das LV "seines" Gewerkes eines 750k-EUR BVs schreiben will.

    Wie jetzt?!? Tatsächlich kaputt? (Überwiegen) die Aussage dieses Mannes hat uns dazu bewogen, WDVS nicht weiter zu verfolgen und massiv zu bauen. Jedoch kennen wie niemanden, der die Aussage bestätigen könnte.
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    dann picken wir Dich Landbub gleich mal raus (!)
    .
    Fragen:
    .
    - wer plant bei Dir ???
    .
    - mit oder ohne Werk- und Detailplanung ???
    .
    - mit oder ohne Statik ???
    .
    - mit oder ohne Bewehrungsplänen samt Abnahme der Bewehrung ???
    .
    - mit oder ohne Bauleitung ???
    .
    - wer schreibt die Gewerke aus und wer überprüft Angebote und Rechnungen ???
    .
    krieg ich ne ehrlich Antwort auf meine Fragen ???
    .
    .
    definier mal den Unterschied Du hast 2 Angebote von 2 hießigen
    Firmen die Du nur vom hörensagen kennst (!)
    .
    1.) Firma A Endpreis 120.000 Euro
    .
    2.) Firma B Endpreis 125.000 Euro
    .
    was ist hier preiswert und was iss billig ??? ... kannst
    Du deren Qualitäten erkennen oder bist Du wie andere
    der niedrigste Preis unter´n Strich iss der preiswerterste ???
    .
    .
    ich grantel ned ... ich kenn die Wahrheit und kann Geschichten
    ala "ich bin Laie" bzw. "hab eh ned den billigsten genommen"
    bald nimmer hören (!)
    .
     
  9. #29 Landbub, 27.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Da fühle ich mich doch glatt geehrt! :)

    Kommt drauf an, was. Überwiegend der Architekt, ergänzt um Fachplaner, wo er sich nicht auskennt. Bisher haben wir mit nur einem Fachplaner gesprochen: Haustechnik, inkl. Wärmepumpe. Es gibt evtl. noch einen weiteres, falls wir doch KNX/EIB bauen (eher nicht). Und den Tragwerksplaner. Das sollte es dann gewesen sein.

    Die Frage verstehe ich nicht - wie soll denn ohne Detailplanung ausgeschrieben werden?

    Wollte der Archi erst selber machen (er darf das), gibts aber aufgrund diverser baulicher Besonderheiten zum Tragwerksplaner. Kostet mich nicht mehr, denn der wird ebenfalls nach HOAI bezahlt. Für mich ists also egal, wers macht.


    Haben wir nicht drüber gesprochen.


    Mit. Ob Archi oder Bau-Ing-Büro ist noch unklar. Müssen wir aber demnächst entscheiden, denn die Bauleitung macht auch die Ausschreibung.


    siehe oben. Archi oder der Fachplaner.

    Das kannst du wohl nur bei einem Glas Bier rausfinden. Weit ists ja nicht :e_smiley_brille02:

    ICH kann da gar nix beurteilen. "Gelöst" wird das so, dass der Ausschreiber (also Archi oder Bau-Ing) die LVs IM DETAIL erstellt, so dass die Angebote sehr gut vergleichbar sind. Am Ende des LVs kann der Anbieter noch Text einfügen, was er besser kann als andere. Hab mir solche LVs angeguckt und ausser bei Elektro nix verstanden. Aber das muss ich ja auch nicht.
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    des wär´n ja dann fast Idealbedingungen (!)
    .
    Fehlt nur noch ein Handwerksbetrieb der des auch umsetzt
    bzw. umsetzen kann (!)
    .
    "aber" auch in dieser Konstellation hat der Bauherr bei der
    Vergabe (Auswahl) die Möglichkeit an den falschen Handwerksbetrieb
    zu geraten ... klar können seine Partner (Planer/Überwachung)
    des gröbste abwenden ... "aber" zu welchen Zeit- bzw. Nervenaufwand ???
    .
    Beispiel:
    --------
    Firma A ... arbeitet mit Detail´s ala Baumurks Schlüsselloch und
    bietet hinsichtlich Verarbeitung und Werthaltigkeit einen Maybach ...
    die Ausführung gleicht nen Bilderbuch ... der LV-Preis war 125.000 Euro (!)
    .
    Firma B ... kennt "nur" die DIN Normen und hält sich auch daran ...
    sprich meckern und murren weil einem daß eine oder andere
    ned passt oder ned so gut aussieht kannste knicken ... der Angebotspreis
    war 120.000 Euro (!)
    .
    jetzt könnt ich probeweise ein paar Bilder z.b. von Mauerwerken
    einstellen die die Ausführungen dieser beiden Firmen aufzeigen um
    die Ausführungen besser aufzuzeigen ... aber ich glaub das versteht
    jeder auch ohne die Foto´s ? ... drum spar ich mir das (!)
    .
    So Landbub es kommt der Tag da wird dich Dein Planer bzw.
    der Ausschreibende in sein Büro zitieren zwecks Vergabe anhand
    des Rücklaufes der Leistungsverzeichnisse.
    .
    Dein Planer o.Ä. wird Dir sicher nen Vergabevorschlag machen ... dann
    bist DU gefragt ... nimmste Firma A oder Firma B ??? ... was machst
    Du und warum machst Du das ?
    .
    Hochwertiges qualitatives Arbeiten heisst Wärmebrücken- und Riss-
    geschichten im Ursprung zu eleminieren ... ein Haus daß wenig bis
    gar keine Risse bzw. wenig Wärmebrücken aufweisst ... bringt Dir
    optisch und Energiesparmäßig was ... Interesiert Dich das zu Zeitpunkt
    der Vergabe ???
    .
    Bauen auf höchsten Niveau bedeutet natürlich daß des ein
    paar Euro´s mehr kostet als 0815 nach DIN XY ... iss auch noch klar oder ???
    ... so und jetzt iss es Deine Entscheidung Firma A mit 125.000 Euro
    oder Firma B mit 120.000 Euro ... es iss Deine Entscheidung (!) ...
    wenn Du erkennen kannst was das besondere ist an der Firma A
    musst Du nur sagen wieviel es Dir wert iss auf höchsten Niveau
    bauen zu lassen ... 5000.- Euro iss ein Haufen Holz ... des ist
    doch die halbe Küche oder ??? ... die anderen haben doch auch
    schon mal gebaut oder ??? ... jede Wette am End siegt ned der Geiz
    sondern die 5000.- Euro´s und damit kannste Dich einreihen in
    die Zahl derer die ned zu meinen Kunden gehören :)
    .
     
  11. #31 susannede, 27.12.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ach, Josef - Du sprichst mir aus dem Herzen.

    Da sind dann noch die Firmen C, D, E, F, G, H...

    Über deren Kompetenz wir lieber den Mantel des Schweigens decken wollen.

    Der A. hat uns aufgefordert - da A bis D immer noch zu teuer waren - auch LVs an E-H zu senden. Da hat selbst mein Chef gesagt, wenn "H" drankommt, legt er die BL nieder.

    Jeder bekommt, was er verdient hat...oder bezahlen will, in diesem Fall.

    Grüße!

    Susanne
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    Hallo Susanne :winken
    .
    .
    daß isses ... was draussen krankt und keiner verstehn will (!) ...
    "aber" sieh´s positiv die Kunden von "H" kommen früher oder
    später in´s Forum und wir haben stets genügend zu tun :)
    .
    und dann wundern sich die Leute daß man nimmer drauf
    abkann zu hören: "wir haben eh ned den billigsten genommen"
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 28.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Goin´back to t h e roots....

    WDVS - 25 Jahe und dann Sondermüll - ich schmeiß mich weg.
    Wer erzählt denn solchen Sondermüll:p
    Unsere Vorbesitzer haben einen Anbau erstellen lassen (1972) und den mit einem WDVS versehen. Für damalige Verhältnisse wahnsinnige 6 cm. Oben drauf ein damals absolut trendiger Kunstharzputz.
    Dieser Putz löst sich auf Grund div. Planungsmängel vom Untergrund (=Styro), das Dämmsystem ist trotz freiliegender Oberfläche in Südausrichtung intakt. Ich bräuchte nur den alten Putz abzuschälen und neu putzen zu lassen.
    Machen wir nicht, da der Raum derzeit nur Abstellkammer ist - und wenn dann kommt wahrscheinlich ne Lage Dämmung drüber.
    Soviel zur Dauerhaftigkeit von WDVS.
    Einziger Schaden am Styropor -> Fraßlöcher div. Insekten.
    MfG
     
  14. #34 VolkerKugel (†), 28.12.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hätten wir noch das Thema "Wohnklima" ...

    ... was auch immer das bedeuten soll.

    Die Luftdichtigkeit der Außenwände wird nicht durch Außenputz oder WDVS erreicht, sondern durch vollflächig von OK bis UK Rohdecke aufgetragenen Nassputz. Und zwar bei beiden Systemen. Wo bitte soll also der Unterschied liegen. Wenn auf das WDVS nicht gerade eine Kunststoffhaut aufgetragen wird, sind beide Systeme ausreichend diffussionsoffen.
     
  15. #35 Landbub, 28.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ich werde mich an den Vorschlag vom Archi halten. Aufgrund welcher Informationen sollte ich da mehr wissen als er? Warum also seinen Vorschlag verwerfen? Unser Archi hat die Vorgabe, ausschließlich Handwerker aus "der Gegend" zu organisieren. Er meinte, andere würde er auch nicht kennen und empfehlen.
    Natürlich bin ich mir bewusst, dass dennoch was schief gehen kann. So wie es Montagsautos gibt, gibts sicher auch Handwerker, die über Jahre zuverlässig waren, der Archi diese deshalb empfohlen hat und de nun aufgrund welcher Gründe auch immer Mist bauen. Aber dafür gibts ja dann auch die Bauleitung, die dafür sorgen soll, dass größere Katastrphen ausbleiben bzw. rechtzeitig korrigiert werden.

    Nicht nur das. Mich interessieren noch ganz andere Dinge. So hat der Archi die Vorgabe, zwischen unserem Hausteil und dem "Mietertrakt" den Schallschutz von den empfohlenen/genormten (?) 67 dB(A) auf mindestens 75 dB(A) zu erhöhen. interessant wirds, wenn das am Ende nicht gelungen ist. Hat dann der Archi falsch geplant oder der Rohbauer schlampig gebaut? Er meinte aber, das wäre kein Problem, man müsse die beiden schweren Wände inkl. Dämmung nur sorgfältig bauen. Es ist also Aufgabe des Archis, den Rohbauer diesbezüglich auf vorhandenes KnowHow zu überprüfen.

    WENN die Angebote von A und B nach Aussagen des Architekten identisch sind bzw. nicht identisch aber qualitativ auf einem Niveau sind UND es keine entscheidenden Nebenbedingungen gibt, DANN - und nur dann - entscheidet der Preis. Zu verschenken habe ich nichts - und selbst wenn, dann bekommens die Kinder.

    Deiner Argumentation folgend, müsste ich statt einer ca. 40.000 EUR teuren Haustechnik mit Wärmepumpe eine Gastherme all inclusive für 15.000 EUR kaufen. Die Differenz erheizt man sich eh nie.
    Oder anstatt eines Grundofens, geplant und gebaut von einer kleinen Hafnerei für ca. 18.000 EUR einen Bausatz von Obi für 2800 EUR, die Hülle macht dann der Putzer. Macht auch warm.
    Oder die Treppe so planen lassen, dass Normteile gehobelt in Tschechien passen und den Auftrag nicht an den ortsansässigen Schreiner geben.

    Wenn es solche Bauherren wie wir es sind, angeblich gar nicht gibt (wir haben da jedoch ganz andere Erfahrungen) und DU andere als Kunden gar nicht haben willst, stellt sich die Frage, womit du dann dein Einkommen erzielst?
     
  16. #36 Landbub, 28.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    hatte ich doch geschrieben. Da mir in diesem Bereich das Wissen fehlt, haben mich die Beispiele überzeugt:

    An einem zu großen Lichtschacht (Plastikwanne) schaut lins und rechts neben dem Fenster die blaue Kelleraussendämmung raus. Das ist nun seit 9 Jahren so und die Platten sind so porös, wie die grünen Schäume, wo man Blumen reinstecken kann (die das Wasser halten).

    Bei Mir im Keller sind Heizungsrohre seit 29 Jahren isoliert. Der Isolierschaum ist zerbröselt, es sind mehr oder weniger nur noch die grauen Hüllen um die Rohre. kann man mit der Hand bis zum Rohr zusamendrücken, es bröselt dann an der Naht raus.

    --> Es gibt also definitiv Schäume, die einem destruktiven Alterungsprozess unterliegen. Andere (Styropor?) offensichtlich nicht.
     
  17. #37 Torsten Stodenb, 28.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2006
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Landbub, es handelt sich m.M.n. nicht um einen materialimmanenten Alterungsprozess, sondern um Einflüsse von außen. Bei dem blauen Kellerdämmzeug (Warum ist das blau?) kenne ich mich nicht aus, aber die Dämmung der Heizungsrohre besteht doch aus elastischem Schaum. Und was macht das Heizungsrohr? Es heizt und trocknet den Schaum aus, so dass er nach und nach seine Elastizität verliert und dann eben bröselt. Vielleicht gibt es ja inzwischen besseres Material.

    Styropor ist außerdem kein Sondermüll, sondern kann sehr sinnvoll recycelt werden und gilt deshalb inzwischen als geradezu (oder fast) ökologisch. Die Wasserdampfdiffusionsfähigkeit entspricht übrigens etwa dem von Holz. Die verbreitete Feindschaft diesem Material gegenüber ist nicht sachgerecht. Ich sehe den Hauptnachteil in der mangelhaften Oberflächenfestigkeit.
     
  18. #38 Landbub, 28.12.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Besseres Material gibts ganz sicher. Jedoch müsste mir das jemand glaubhaft garantieren können. Evtl hab ich auch nur ein emotionales Problem mit diesen Schäumen :(

    Zur Heizrohrisolierung:
    Nein, der Schaum ist nicht elastisch. Er bricht. Und heute, also nach 30 Jahren, sind auch die "Resevestücke" zerbröselt, die in der Werkstatt lagern. Da hats eigentlich immer som um die 15 bis 18 Grad (unbeheizter Keller). Es ist also definitiv ein matierialimmanenter Alterungsprozess, denn dort kommt auch kein UV hin (Neonröhre mal ausgenommen)
     
  19. #39 butterbär, 28.12.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    vielleicht liegt es ja am nicht mehr vorhandenen, weil ausgegasten, weichmacher.

    die diskussion ob ziegel oder wdvs ist schon sehr oberflächlich und auf die beiden genannten materialien bezogen.

    ich denke, dass man heutzutage den ganzheitlichen ansatz einer gebäudeplanung einer solchen denkweise entgegenhalten sollte.

    und eins ist klar, wenn keiner weiss wie es geht wird aus beidem murks.
     
  20. #40 Hundertwasser, 28.12.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wisst ihr noch wie das war, damals, als dieser Thread eröffnet wurde?
    Zitat:
    Wie wird ein Neubau besser? Entweder baue ich eher konventionell, also monolithisch. Oder baue ich mit einem relativ schweren Stein plus WDVS. Oder gar ein Holzhaus? Viele Argumente wurden ja schon ausgetauscht, mir schwebt allerdings eine grundlegende Diskussion vor, bei der alle Aspekte der Bautätigkeit abgedeckt werden.

    Als Beispiel seien genannt:
    Wärmeschutz, Schallschutz, Baukosten, Nachfolgekosten, Platzbedarf, gestalterische Aspekte.
     
Thema: Neubau mit WDVS oder lieber T9
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs neubau ja oder nein

    ,
  2. wärmebrücken bei t9

    ,
  3. wärmedämmverbundsystem neubau

    ,
  4. wdvs pro contra neubau,
  5. t9 günstiger als wdvs?,
  6. heizrohrisolation laufmeterpreis
Die Seite wird geladen...

Neubau mit WDVS oder lieber T9 - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau beim Neubau - WDVS vs. Vollstein

    Wandaufbau beim Neubau - WDVS vs. Vollstein: Hallo Experten, wir wollen mit einem BU ein REH von ca 137qm bauen, sind uns aber beim Wandaufbau unsicher. Der BU hat erst einmal einen...
  2. Fugen zwischen Deckenbalken und Aufmauerung bei Neubau mit WDVS üblich?

    Fugen zwischen Deckenbalken und Aufmauerung bei Neubau mit WDVS üblich?: Hallo, ich lese seit einiger Zeit interessiert in diesem Forum mit. Nun habe ich selbst eine Frage, die mir Rohbauer und Bauleiter entgegen der...
  3. Neubau: Briefkasten auf WDVS oder nicht?

    Neubau: Briefkasten auf WDVS oder nicht?: Hallo liebe Experten, denke ein alter Hut, aber würde gerne Kosten & Aufwand-technisch wissen ob Briefkasten Montage auf WDVS oder...
  4. Empfehlung Fassadenbauer für WDVS, Innenputz, Estrich im Raum Düsseldorf

    Empfehlung Fassadenbauer für WDVS, Innenputz, Estrich im Raum Düsseldorf: Hallo, nachdem mir heute morgen meine präferierter Fassadenbauer für das WDVS, Innenputz und den Estrich abgesagt hat, muss ich recht schnell...
  5. Neubau mit oder ohne WDVS?

    Neubau mit oder ohne WDVS?: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum und haben uns angemeldet, da wir seit einigen Wochen hinsichtlich unserer Bauplanung etwas auf dem...