Acrylfuge an Innentürzarge mit Spachtelmasse unterfüttern?

Diskutiere Acrylfuge an Innentürzarge mit Spachtelmasse unterfüttern? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, jetzt wollte ich in unserem Neubau den Spalt zwischen Innentürzargen und Gipsputz (auf KS-Stein) mit Acryl schliessen und habe...

  1. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo zusammen,
    jetzt wollte ich in unserem Neubau den Spalt zwischen Innentürzargen und Gipsputz (auf KS-Stein) mit Acryl schliessen und habe bei einer Tür vor allem an der Oberseite einen größeren Spalt gefunden, bis zu 1 cm breit. Ansonsten sieht es gut aus.
    Darin möchte ich ungerne die ganze Acrylmasse versenken.
    Kann ich da Gips-Spachtelmasse reinspritzen und eine tiefere Fuge offen lassen, die ich dann mit Acrylmasse fülle?
    Danke!
    Grüße!
    Uli
     
  2. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Ohne genaue Vorstellung ...

    ... von den konkreten Gegebenheiten ...

    Es ist Fummelkram mit 'ner Spachelmasse. Manchmal hilft auch Dichtschnur aus Schaumstoff, die man unter das Acryl steckt. (oder auch alles zusammen)

    m.f.G. J.W.
     
  3. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Danke für die schnelle Reaktion!
    Ich hätte dafür eine Keksteig-Presse geopfert. Wäre sicher möglich. Ich war mir nur unsicher, den Hohlraum unter der Acrylmasse komplett mit der Spachtelmasse auszufüllen.
    Das klingt auf jeden Fall besser und sauberer!
    Danke!
    Grüße!
    Uli
     
  4. #4 Jürgen Jung, 26.12.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Spachtelmasse

    ist falsch, diese verbindet sich mit allen angrenzenden Bauteilen (Wand/Zarge etc.) . Eine Dichtschnur aus Schaumstoff wie vorher genannt ist richtig, damit das Acryl später nur an 2 Stellen haftet und somit die 3-Flankenhaftung (Stichwort mal unter "suchen" eingeben) das Acryl in seiner Dehnfähigkeit überfordert.
    "Hemdsärmlig" könnte man wie früher auch gefaltetes Zeitungspapier nehmen :e_smiley_brille02:

    Gruß aus Hannover
     
Thema: Acrylfuge an Innentürzarge mit Spachtelmasse unterfüttern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türzarge unterfüttern

    ,
  2. türzarge acrylfuge neubau

    ,
  3. türrahmen unterfüttern

    ,
  4. gips oder acryl für tür spalt
Die Seite wird geladen...

Acrylfuge an Innentürzarge mit Spachtelmasse unterfüttern? - Ähnliche Themen

  1. Holztreppe Acrylfuge

    Holztreppe Acrylfuge: Hallo, der Schreiner hat vor kurzem unsere Holztreppe eingebaut. Leider sind die Abstände zur Wand sehr unregelmäßig und breit, an einigen...
  2. Mit Acrylfuge abgedecktes Kompriband erneuern

    Mit Acrylfuge abgedecktes Kompriband erneuern: Liebes Forum, bei meinem ca. 8 Jahre jungem Haus wurden die Fenster außen mit Kompriband abgedichtet. Nach dem Verputzen war das Kompriband noch...
  3. Acrylfuge an verputzter Innenfensterlaibung notwendig?

    Acrylfuge an verputzter Innenfensterlaibung notwendig?: Hallo, unsere Wohnung wurde komplett renoviert. In dem Zuge wurden auch alle Fenster ausgetauscht und die Innenwände anschließend neu verputzt....
  4. Flüssigkunststoffabdichtung auf Acrylfuge

    Flüssigkunststoffabdichtung auf Acrylfuge: Hallo, bei den Datenblättern und Grundierungsempfehlungen des Herstellers habe ich leider nichts gefunden: Haftet Kemperol auf Acrylfugen? Die...
  5. Risse in verputzer Wand und Acrylfugen

    Risse in verputzer Wand und Acrylfugen: Hallo zusammen, Bin neu hier und hoffe man kann mir weiterhelfen. Wir haben unser Haus innen komplett sanieren lassen und in diesem Zuge wurde...