Sachverständiger gesucht!

Diskutiere Sachverständiger gesucht! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hätt da gern mal ein Problem :-) Folgendes: ich habe Holz Alu Fenster eines bekannten Herstellers...

  1. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich hätt da gern mal ein Problem :-)

    Folgendes: ich habe Holz Alu Fenster eines bekannten Herstellers montiert, das Problem ist von anfang an dass das Silikon was aussen ist und somit für Dichtigkeit zwischen Aluschale und Glas sorgen soll auf der Aluschale nicht hält.
    Dies wurde sofort nach bemerken des Mangels reklamiert, mehrmals wurde repariert, ohne Erfolg. Schliesslich und endlich wurde vereinbahrt, dass ich neue Flügel bekomme. Diese Flügel waren erst bei der dritten!!!! Anlieferung frei von diesem Mangel.
    Leider sind die Risse nach ca 1 Wohe wieder aufgetreten.
    Hier ein Beispiel: http://cableguy.no-ip.com/Files/Silikon_gerissen_1.jpg

    Meine Frage ist jetzt: wer weiss einen Sachverständigen in der Nähe von Wien der sich mit dieser Thematik auskennt?

    Ich bin soweit dass ich das ganze vor Gericht ausfechten will, da ich mir für 24000 Euro etwas mehr erwartet habe als unzählige Servicetermine und genausoviele erfolglose reperaturversuche.
    Ich hätte gern einfach nur mängelfreie Fenster.

    THX for help, Cu Mathae
     
  2. #2 Jürgen Jung, 27.12.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wie das in

    Österreich geregelt ist, schwierig von hier zu beurteilen. Einfach mal die zuständige Handwerkskammer (gibts ja wohl auch) anrufen und nach einem Sachkundigen fragen.

    Gruß aus Hannover
     
  3. #3 gunther1948, 27.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mathae und jürgen soweit ich weiß, kann mich auch täuschen, ist zwischen alu und glas normalerweise eine EPDM-dichtung und nur innen wird naßverglast.

    gruss aus de pfalz g.bl.
     
  4. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    Nein, bei diesen Fenstern ist es innen und aussen Nassverglast.
    Habe das auch im Schauraum und bei anderen Fenstern dieser Marke so beobachtet.
    die arbeiterkammer zeigt sich nicht sehr kooperativ, sie sagen ich soll alles mitnehmen (fotos usw) und eine rechtsberatung in anspruch nehemen.
    ich möchte aber dass sich das erst ein sachverständiger ansieht, und mir im vorfeld schon informationen über lösungsmöglichkeiten gibt.

    cu Mathae
     
  5. #5 Jürgen Jung, 27.12.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    also so..

    wie in dem Bild rechts??
     
  6. #6 gunther1948, 27.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
  7. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    Hallo Nightwatch ja so wie in dem Bild rechts in etwa

    cu Mathae
     
  8. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    Hallo Gunther1948
    Bei deinem Link hab ich mir die schnittzeichnungen angesehen, es sind überall solche mit Dichtlippe also ohne das Silikon.

    Ich bin schon ganz verzweifelt was ich noch machen soll.
    Die Fenster sind schon sowas von zutoderepariert, es zieht schon zwischen glasleiste und holzrahmen rein weil vermutlich der glasleistenfüller nicht mehr angebracht wurde bei der reperatur... ich weiss einfach nicht mehr weiter :-(

    cu Mathae
     
  9. #9 Olaf (†), 28.12.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Sieh an,..

    die Ösis, die halten wenigstens zusammen und es kann nicht jeder dahergelaufene Kunde kommen und behaupten, er hätte einen Mangel:28:

    Entschuldige den Sarkasmus, aber so ist das zwischen den Feiertagen.

    Klar ist das Murks, aber das Problem ist, dass Dir hier wohl so recht keiner helfen kann, da keiner so genau weiß, wie bei Euch die Uhren ticken.

    Mit einem Hinweis, was man in Deutschland machen kann, ist Dir nicht wirklich geholfen und wie es de jure aussieht erst recht nicht, denn das Werksvertrags- und Schuldrecht entsprechend BGB wird sich mit Sicherheit nicht 1:1 im österreichischen Recht wiederfinden.

    Du solltest Dir wirklich einen einheimischen Anwalt, der sich damit auskennt, nehmen. Anders wird das wohl nix werden.

    Olaf
     
  10. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    Hallo Olaf,
    Das war nicht zwischen den Feiertagen.
    Das ganze zieht sich jetzt schon 1,5 Jahre,es ist einfach immer das gleiche, Silikon hält nicht auf dem Alu.

    Es könnte Ja sein dass sich in diesem Forum auch ein paar Ösis verirrt haben, Könnte ja durchaus sein :-)

    Vllt hat wer einen Tip für mich wie man das problem in Griff bekommen kann, Silikon und Alu wird ja nicht nur in Ösiland verarbeitet :-)

    Übrigens:

    Die Fenster sind von Josko, das Aluminium ist pulverbeschichtet, Silikon ist von Ramsauer Dichtstoffe.

    Cu Mathae
     
Thema:

Sachverständiger gesucht!

Die Seite wird geladen...

Sachverständiger gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Sachverständiger zur Prüfung der BLB und Baubegleitung gesucht

    Sachverständiger zur Prüfung der BLB und Baubegleitung gesucht: Hallo zusammen, ich möchte ein EFM mit einem GU bauen und suche einen Sachverständigen, der mit mir die Bauleistungsbeschreibung prüft und mich...
  2. Baubegleitender Gutachter/ Sachverständiger im Raum Nürnberg gesucht

    Baubegleitender Gutachter/ Sachverständiger im Raum Nürnberg gesucht: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auf Eure Hilfe dringend angewiesen :( Wir haben eine Neubauwohnung von einem hiesigen Bauträger...
  3. Bauleiter / Sachverständiger für Fundamentarbeiten im Raum Köln gesucht

    Bauleiter / Sachverständiger für Fundamentarbeiten im Raum Köln gesucht: Leider kennt mein Archi-Büro keine Bauleiter / Sachverständigen im Raum Köln, und bevor ich blauäugig einfach nur mit der Schrotflinte x-Bauleiter...
  4. Sachverständiger für Bauüberwachung (Baubetreuer)in Berlin gesucht

    Sachverständiger für Bauüberwachung (Baubetreuer)in Berlin gesucht: Hallo, wir starten in Kürze (in ca. 14 Tagen) mit dem Bau eines EFH in Berlin Pankow. Wir bauen einen unterkellerten 1,5-Geschosser in...
  5. Sachverständigen für Kellerabdichtung im Ruhrpott gesucht

    Sachverständigen für Kellerabdichtung im Ruhrpott gesucht: Hallo zusammen, Wir haben ein altes EFH on 1929 in Bochum gekauft. Bei Besichtigung des Hauses vor dem Kauf mit einem Baugutachter wurde...