dringende frage

Diskutiere dringende frage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Frage Hallo, erstz Treppe oder erst Fliesen nach Fertigstellung Zementestrich?? Sollte die Treppe ein extra Fundament erhalten oder reicht...

  1. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    Frage

    Hallo,
    erstz Treppe oder erst Fliesen nach Fertigstellung Zementestrich??
    Sollte die Treppe ein extra Fundament erhalten oder reicht 6.5cm Estrich aus, darunter sind 6cm 100kpa styropur und 3,5cm Roth Systempatte!?
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach blaupm,

    wenn die Treppe entsprechend abgedeckt wird, kann die auch vor Fliesen.

    Auf dem Estrich hat sie allerdings nichts zu suchen. Sie ist ein starres Bauteil, ein Estrich darf damit keine starre Verbindung haben. Fußbodenheizung noch schlimmer.
     
  3. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    ...muss unter die treppe ein fundament oder kann die freitragende holztreppe auf zementestrich 6cm drauf???
    Unterbau 6cm Dämmung Styropur, 3,5cm Systemplatte!
     
  4. #4 Baufuchs, 29.11.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hat

    Bernie schon geschrieben
     
  5. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    wie sollte dann die verbindung estrich-fliese-treppe ausgeführt sein und warum kann die treppe nicht auf der fußbodenheizung stehen??
    es handelt sich um eine freitragende holztreppe welche nicht im fußboden verankert wird!
     
  6. #6 gunther1948, 26.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo blaupm

    wie oben schon geschrieben hat die treppenablastung nix auf dem estrich oder auf der fussbodenheizung zu suchen.
    was heißt freitragend irgendwo muß doch die treppe abgelastet werden und diese lastpunkte haben nix auf dem estrich der dämmung oder der fussbodenheizung verloren.
    ich versuchs mal so zu erklären. alle dämmschichten unterliegen unter dem estrich einer stauchung. durch hohe punktlasten und den erschütterungen aus einer treppe wird diese stauchung vergrössert und kann zu einem brechen des estriches unter diesen lasten führen.
    halt noch eine frage um was für eine treppe handelt es sich.
    betontreppe?
    holztreppe?
    fertigtreppe mit stahlwangen?
    etc.
    bei deinem bodenaufbau ist wohl auch die reihenfolge durcheinander geraten.

    gruss aus de pfalz g.bl.
     
  7. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    ja,es handelt sich um eine holztreppe, was ist mit durcheinandergeratenem bodenaufbau gemeint?
    sieht so aus, Bodenplatte,Bitumenbahn, 3cm Styropur als Trittschall WLG 045, 3cm Styropur WLG 040, 3,5 cm Roth-Systemplatte, 6,5cm Zementestrich, ca 1,5cm fliese+ kleber, was ist da nicht korrekt?
    laut treppenbauer wird treppe an 2stehenden Pfosten (1 und letzte Stufe) und 2 freitragenden Pfosten sowie seitlich an den Wangen gehalten?!
     
  8. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    guten morgen, bezüglich meines estrichs im flur stellt sich mir noch diese wichtige frage wo ich hoffe von den fachleuten hilfe zu bekommen?
    Da für die geländetragende Holztreppe ein Pfosten auf dem estrich vorgesehen ist, hier jedoch kein spezielles fundament gegossen wurde wollt ich nun wissen ob es ratsam ist dies nachzuholen, also per 100 kernbohrung ein loch in den estrich bis auf die platte und dieses dann als aufleger mit beton auszufüllen, oder ob der pfosten auf estrich und dämmung stehen kann?
    bezüglich fbh gibt es keine bedenken, würde nicht stören.
    meine sorge ist nun das evtl später durch setzungen die fliesen in diesem bereich reißen!
    fals die empfehlung zum aufbohren geht wie sollte das dann ausgeführt sein?
    vielen dank
     
  9. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach blaupm,

    der Begriff schwimmender Estrich deshalb, weil der Estrich zu keinem anderen Bauteil keine starre Verbindung hat. Bei Fußbodenheizung, welche sich durch Temperaturunterschiede ausdehnt, bzw. zusammenzieht, noch viel wichtiger.

    Und nun zu Deinem Verständnis.
    Ich habe einen PKW, Leergewicht 2035Kg. Zulässiges Gesamtgewicht 2495 Kg.
    Durch meine Estrichmusterplatten fahre ich ständig mit etwa 2850 Kg. tatsächlichem Gewicht durch die Gegend. Stellenweise auch noch mit über 200 Std.-km. Ist das so in Ordnung?
    Im Vergleich mit Deinem Estrich:
    Du hast einen Kleinwagen, zul. Gesamtgewicht 1800Kg., den Du aber auch mit 2850 Kg. tatsächlichem Gesamtgewicht durch die Gegend kutschierst.
    Deine Estrichstärke 45mm über Rohr, = Mindeststärke.
    Unterbau denkbar schlecht, wegen 2 Lagen Trittschall = hohe Zusammendrückbarkeit.
     
  10. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    wenn ich jetzt aber nachträglich ein fundament mache ca100mm im d, dieses mit randdämmstreifen vom schwimmenden estrich "abschotte" wär das dann ok. oder sollte man den fertigen estrich nicht mehr beschädigen?
    will es ja auch nur dort machen wo der pfosten der treppe steht!?
     
  11. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Wenn Du Dir sicher bist, kein Heizungsrohr anzuzapfen, ist das mit dem entkoppeln des "Fundaments" durch Randdämmstreifen eine gute Lösung.
     
  12. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    @ berni: danke für deine/ihre mühe!
    mfg
     
Thema:

dringende frage

Die Seite wird geladen...

dringende frage - Ähnliche Themen

  1. Dringende Frage zum Lichtschacht im Bad und Dämmung

    Dringende Frage zum Lichtschacht im Bad und Dämmung: Hallo zusammen, ich habe eine dringende Frage, die ich auch mit Eigenrecherche leider nicht beantworten kann. Wir haben in unserem Badezimmer im...
  2. Dringende Frage: Welches Delta zw. Sollzins und effektivem Jahreszins üblich?

    Dringende Frage: Welches Delta zw. Sollzins und effektivem Jahreszins üblich?: Hallo zusammen, uns liegt ein Finanzierungsangebot von der Sparda Bank vor mit einen Sollzins in Höhe von 1,1% vor. Jedoch liegt der effektive...
  3. Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken

    Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken: Guten Morgen zusammen, bin ein Frischling hier :-)). Bräuchte dringend eine Antwort bzw. Meinung von euch. Die Innenputzarbeiten sind...
  4. dringende Frage zur Kellersanierung

    dringende Frage zur Kellersanierung: Wir lassen zur Zeit eine Seite unseres Hauses aufgrund v. Nässe einer Wand im Teilkeller sanieren. Haus BJ 1997 Kellermauerwerk in Hbl 4, d=...