Winkelschleifer für Granit und Rohre

Diskutiere Winkelschleifer für Granit und Rohre im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich möchte demnächt Granitplatten verlegen und alte Bleirohre zersägen und möchte mir deswegen einen Winkelschleifer zulegen. Die...

  1. #1 fossipower, 29.12.2006
    fossipower

    fossipower

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bremen
    Hallo!

    Ich möchte demnächt Granitplatten verlegen und alte Bleirohre zersägen und möchte mir deswegen einen Winkelschleifer zulegen. Die Granitplatten sind 2 cm dick. Ich hatte an einen Bosch mit 12,5 cm und 1000 Watt gedacht. Mir ist klar, dass der 23er mit 1900 mehr bringt, aber der ist mir zu unhandlich. Tun es die kleineren "Heimwerkermodelle" auch? Was meint ihr? Den 12,5er gäbe es auch mit 1400 Watt. :lock

    VG :winken

    fossi
     
  2. #2 wasweissich, 29.12.2006
    wasweissich

    wasweissich Gast

    granit

    solltest du besser nassschneiden oder nur mit hochwertiger diascheibe, der verschleiss ist sonst gigantisch und freihandschnitt auch für geübte nicht ganz einfach, und für bleirohre reicht ein fuchsschwanz..........

    irgendwo im baumarkt hab ich mal nen nassschneider für heimwerker für`n paar öre gesehen,wenn zeit nicht die rolle spielt ist das eine möglichkeit,und 2 jahre garantie haben die gurken auch noch :o :o


    mfg
    j.p.
     
  3. #3 gunther1948, 29.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    trockenschneiden von granit bei 20 mm dicke führt unweigerlich zur staublunge und dein gerät mit 125 er scheibe wird wohl sehr schnell mitqualmen.

    gruss aus de pfalz g.bl.
     
  4. #4 fossipower, 29.12.2006
    fossipower

    fossipower

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bremen
    Hallo!

    Danke für die Antworten! Also so was hier:

    [​IMG]

    Der hat ne Diamantscheibe und Wasserbad.

    Offiziell sind das doch Fliesenschneider. Und die schaffen auch Granit? :confused:

    VG :winken

    fossi
     
  5. #5 wasweissich, 29.12.2006
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja,andere scheibe kaufen,und los gehts.natürlich ist sowas nicht um im akord 150lm schnittkante zu erstellen aber freihand mit kleiner flex gibt einen schnitt als wenn ein ochse im galopp p**st, ganz zu schweigen über die staubbelastung.

    gutes gelingen
    j.p.
     
  6. #6 fossipower, 29.12.2006
    fossipower

    fossipower

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bremen
    Welche Scheibe denn genau? Wie viel Watt sollte denn so ein Gerät haben?

    VG fossi
     
  7. #7 gunther1948, 29.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mußt nur auf die max. zulässige plattendicke und bei deinen granitplatten auf die schnittlänge achten.
    hab mit einem ähnlichen gerät ( von norten google mal ) 30 mm granit geschnitten. 800 -1000 watt sollte der motor schon bringen. scheiben gibts je nach material das geschnitten werden soll.

    gruss aus de pfalz g.bl und guten rutsch.

    wasweisich war schneller
     
  8. #8 wasweissich, 29.12.2006
    wasweissich

    wasweissich Gast

    auf jeden fall sollte es eine "gezahnte" scheibe sein
     
  9. #9 fossipower, 30.12.2006
    fossipower

    fossipower

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bremen
    ajo, dann weiß ich jetzt bescheid.:D

    vielen Dank an euch!

    dann guten Rutsch euch beiden! :bounce:

    vg fossi :winken
     
Thema: Winkelschleifer für Granit und Rohre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Granit 2 cm dick winkelschneider

Die Seite wird geladen...

Winkelschleifer für Granit und Rohre - Ähnliche Themen

  1. Granit Rasenkante ausgleichen

    Granit Rasenkante ausgleichen: Hallo Forum, Ich habe um meine Terrasse Granit Rasenkanten. Nun möchte ich auf diesen Granit etwas befestigen. Aber vorher sollte ich es etwas...
  2. Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!

    Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!: Hallo zusammen, bei mir wurde letzte Woche die Terrasse fertig. Ich habe die alten Fliesen abschlagen lassen und danach neue Granitplatten...
  3. Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton

    Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton: Hi, in Granit Großpflasterfläche (200/200) wurden 50m² für Pflanzung aufgenommen und ein Rand liegt jetzt offen und Steine könnten umkippen, wenn...
  4. Winkelschleifer & Staubsauger

    Winkelschleifer & Staubsauger: Will mir einen Winkelschleifer mit Absaughaube zulegen und damit Ausschnitte in Gipskartonwände und -decken zu machen. Da ich damit auch Profile...
  5. 3mm dicke Stahlplatte flexxen... Welcher Winkelschleifer?

    3mm dicke Stahlplatte flexxen... Welcher Winkelschleifer?: Hallo, habe eine 3mm dicke Stahlplatte die ich trennen will. Wollte mir schon länger für solche Arbeiten einen Winkelschleifer zulegen, nur...