Estrichtrocknung

Diskutiere Estrichtrocknung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Anhydritestrich (80qm, kein Fließestrich, mit Fußbodenheizung, EFH-Neubau) liegt jetzt seit ca. 7 Wochen. Die FBH läuft seit ca. 5...

  1. #1 christian67, 01.01.2007
    christian67

    christian67

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Mannheim
    Hallo,

    unser Anhydritestrich (80qm, kein Fließestrich, mit Fußbodenheizung, EFH-Neubau) liegt jetzt seit ca. 7 Wochen. Die FBH läuft seit ca. 5 Wochen (zuerst mit Aufheizprogramm, tägliche Stoßlüftung). Vor 3 Wochen war ein Fliesenleger da, der mit einem elektrischen Meßgerät einen noch "patschnassen" Estrich diagnostizierte. Ein Hygrometer im Raum zeigt zwischen 35% und 40% relative Feuchte, also eigentlich relativ trocken. Vor 2 Wochen habe ich mal am Treppenloch ausgeschalt und hinter den dort auch verlegten Randdämmstreifen gefasst: da wars tatsächlich im unteren Bereich noch klatschnass. Wir haben daraufhin dann für 10 Tage mal einen Entfeuchter (max.Leistung: über 50 Liter/Tag) und einen Ventilator reingestellt, der pro Tag ca. 6-8 Liter Wasser lieferte. Die relative Luftfeuchte liegt jetzt bei unter 30%. Der Fliesenleger meinte per telefonischer Ferndiagnose: Es ist jetzt trocken genug.
    Wir sind etwas verunsichert: ist dieser Trocknungsverlauf typisch ????

    chris

    PS.: CM-Messung wurde noch keine gemacht..
     
Thema:

Estrichtrocknung

Die Seite wird geladen...

Estrichtrocknung - Ähnliche Themen

  1. Temperatur Estrichtrocknung

    Temperatur Estrichtrocknung: Hallo zusammen, bei uns wurde am 31.03.21 der Estrich eingebracht. Es handelt sich um einen Calcium-Sulfat-Anhydrit-Fließestrich mit einer Dicke...
  2. Estrichtrocknung mit beschleuniger ohne Heizen

    Estrichtrocknung mit beschleuniger ohne Heizen: Hallo! Wir möchten demnächst Estrich in unserem Neubau (EFH) verlegen lassen. Es handelt sich um Zementestrich auf FBH. Der Estrichleger sagt,...
  3. Kalten Kellerraum wann fliesen wegen Estrichtrocknung

    Kalten Kellerraum wann fliesen wegen Estrichtrocknung: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich hätte eine Frage zum Estrichtrocknen. Ähnliche Fragen gabs bestimmt schon, wirklich schlau bin ich aber noch...
  4. Kondenswasser beim Estrichtrocknen

    Kondenswasser beim Estrichtrocknen: Hallo, bei unserem Neubau (Einfamilienhaus) liegt nun seit 20.12.19 der Estrich und gestern wurde mit der elektrischen Aufheizung begonnen (haben...
  5. Tipps für Innenputz- und Estrichtrocknung

    Tipps für Innenputz- und Estrichtrocknung: Hallo zusammen, wünsche allen ein frohes neues Jahr 2019. Bei unserem Neubau wurde vor fünf Wochen der Innenputz (Gipsputz und Kalkzement in den...