Tauwasser (?) in gedämmter Decke zum Dachboden

Diskutiere Tauwasser (?) in gedämmter Decke zum Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo ryker im prinzip sind wir doch auf der gleichen linie gruss aus de pfalz g.bl.

  1. #41 gunther1948, 04.01.2007
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ryker im prinzip sind wir doch auf der gleichen linie

    gruss aus de pfalz g.bl.
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Das schon, nur haben wir bisher tatsaechlich mehr Loesungsansaetze als
    ueberhaupt Leute bei dem Spass hier mitmachten :D

    Es fehlt uebrigens noch:
    Alle Geschosse mit Perlite ausfuellen, bis der Taupunkt unterm Fundament verschwunden ist.
     
  3. Haller

    Haller Gast

    Ich mach nicht mehr mit.

    @Ryker, ernsthaft,
    Ihr Vorschlag, alle Räume mit Perlite zu füllen, trifft den Nagel auf den Kopf.

    Aber:
    Was soll die ganze Liebesmühe.
    dollebolle, den die Sache betrifft, ist längst nicht mehr hier.

    Bisher hatten wir draußen noch angenehme Temperaturen, ab sofort lommt der Winter und es wird`s kalt im Dach.

    Wenn dollebolle nicht sofort etwas unternimmt, dann hat sein sein Problem elegant beseitigt.
    dann wird die OSB-Platte zur Pilzfarm, aber an der Unterseite.
    Zum Pilze ernten muss er dann die Platte rausreißen.

    So löst sich das Problenm auch ohne meinen Rat.

    @ Herrn Ibold:
    vergessen Sie die 20%-regel.
    Ich habe dollebolle eine SOFORTMASSNAHME empfohlen, die seine Konstruktion für kurze Zeit bis zum fertigen Ausbau des DG möglichst schützen soll.


    Übrigens:
    Wenn dollebolle die später benötigte Gefachdämmung von z.B. 180mm WLG 035 heute DOPPELT auf den Boden legt, dann hat er die Menge für das geneigte Dach bis dahin sinnvoll auf dem Boden.

    Das sind 36 cm WLG 035 und später im Dachbausbau mit 180mm WLG 035 nutzbar.
    Dazu unterseitig COMPACT mit 80+10 und der U-Wert im Dach beträgt hervorragende 0,15 W/m2K.

    Aber jetzt ist dann wirklich genug mit diesem Thema.
     
  4. #44 dollebolle, 07.01.2007
    dollebolle

    dollebolle

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orgelbauer
    Ort:
    Empfingen
    Hallo Hallerdach,

    sorry, da ich in der Sache ziemlich gefrustet war, habe ich mich für ein paar Tage in ein Dauerdelirium versetzt.:angel:

    Für mich ist die Sache jetzt aber dank der vielen Beiträge einigermaßen klar:
    1. Ich werde meinen Dachdecker bemühen, die Sache vor Ort abzuchecken (Dach wurde von ihm im September 2006 neu gemacht und müsste eigentlich winddicht sein!)
    2. Die OSB-Platten werde ich entfernen und trocknen lassen (die eventuell feuchte Dämmung ebenfalls)
    3. Die Balkengefache werde ich stirnseitig mit Dampfbremsfolie abdichten
    4. Das Steildach werde ich so schnell wie möglich dämmen und mit einer Dampfbremse versehen, die am OSB-Boden und an der stirnseitigen Dämmung der Gefache anschließt (fragt sich nur, wie!)
    5. Auf ein Anbringen einer Dampfbremse raumseitig im Balkenfach (unten) oder im darunterliegenden Geschoss werde ich (zunächst) verzichten.

    Bis dahin nochmals herzlichen Dank für die Diskussion und die vielen Tipps.
    Viele Grüße,
    dollebolle
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hier meine Ferndiagnose ...

    ... mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit : Ja!

    (Den Beweis sollte man auf Basis eines Blower-Door-Tests mit Visualisierung der Leckagen leicht führen können!)

    Offensichtlich existiert auch keine Dampfbremse/Dampfsperre raumseitig vor der gegenwärtigen Dämmstoffschicht, die gleichzeitig die Anforderungen an eine funktionierende Luftdichtheitsschicht erfüllen könnte.
    Die Gipskartonbekleidung der Decke erfüllt diese Aufgabe nicht dauerhaft!)

    Darüber hinaus sind die bereits zur Problematik Tauwasserausfall unter der OSB-Platte auf jeden Fall richtig! (Die Anbringung einer Dampfbremse - mit einem höheren sd-Wert als der der OSB-Platten - würde auch diese Schwachstelle beseitigt!)

    Der für diese Bauteil beschriebene Sachverhalt stellt sich jedoch dann etwas anders dar, wenn der Raum über dieser "letzten Geschossdecke" zukünftig in die "warme Gebäudehülle" mit einbezogen werden sollte ...

    Eine fachkundige Unterstützung vor Ort wäre in jedem Fall anzuraten, da solche Ferndiagnosen keine Gewähr für eine umfassende Problemlösung sein können ...

    Mit freundlichem Gruß aus Erfurt

    KPS
     
  6. #46 dollebolle, 09.01.2007
    dollebolle

    dollebolle

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orgelbauer
    Ort:
    Empfingen
    Danke, werde ich machen.
    Grüße aus dem Schwabenländle,
    dollebolle:lock
     
Thema: Tauwasser (?) in gedämmter Decke zum Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tauwasser auf dem dachboden?

Die Seite wird geladen...

Tauwasser (?) in gedämmter Decke zum Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  2. Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit

    Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit: Wir haben bei unserem KFW40+ Neubau regelmäßig Tauwasser in dem Velux Fensterfalz (Velux MK10 GGU Holzfenster) Für die KFW haben wir einen BDT...
  3. Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche

    Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche: Wir sind 2020 in unser neugebaute Haus gezogen. Es handelt sich um Holzständerbau. Seit dem zweiten Winter haben wir größere Probleme mit...
  4. Gefrorenes Tauwasser an der gedämmten Fassade

    Gefrorenes Tauwasser an der gedämmten Fassade: Hallo Bauexperten, wir haben dieses Jahr unser Haus samt Anbau dämmen lassen. In den letzten Tagen ist nun am Anbau Tauwasser zu sehen...
  5. Gedämmte Ziegel UND WDVS = Tauwasser?

    Gedämmte Ziegel UND WDVS = Tauwasser?: Hallo zusammen, ein Freund von mir fängt dieses Jahr an zu bauen (Kleingartenwohnhaus, jeder cm zählt). Ursprünglich wäre geplant gewesen 20er...