Secucell=DIN 18195 Teil 6

Diskutiere Secucell=DIN 18195 Teil 6 im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, mit meinem BT war laut Werkvertrag eine schwarze Wanne gegen Lastfall II gem. DIN vereinbart. Bekommen habe ich eine Kellerabdichtung von...

  1. DA

    DA Gast

    Hallo,

    mit meinem BT war laut Werkvertrag eine schwarze Wanne gegen Lastfall II gem. DIN vereinbart. Bekommen habe ich eine Kellerabdichtung von Secucell (www.secucell.de).

    Dazu folgende Fragen:

    1) Lastfall II gibts ja nicht mehr. Soweit ich das auslege müßte eine Lastfall II Abdichtung eigentlich Teil 6 sein, oder?

    2) Ist die Abdichtung von Secucell eine Abdichtung gem. DIN 18195 teil 6? Ich denke nicht, da zwar die dicke der EPDM-Schicht OK ist, aber nicht der Aufbau davor/dahinter. Was sagen die Experten???
     
  2. MB

    MB Gast

    Da hatte ich mit Herrn Sagenschneider ein langes Gespräch. Genaugenommen entspricht der Aufbau NICHT der DIN 18195, teil 6, Abschnitt 8. Und zwar deshalb nicht, weil laut DIN die EPDM-Bahn mit 400 % Dehnung in zwei Lagen Rohfilzpappe mit 0% dehnung eingepackt werden müßte.
    Tschuldigung, aber was da in der DIN steht ist Schwachsinn! Vergleichbar mit einem Porsche 911 Carrera 4 auf Holzrädern.
    Vielleicht gibt es zu denken, daß ich noch keinen einzigen Schadenfall bei dem System hatte?
     
  3. DA

    DA Gast

    Sehr gut, daß wollte ich hören. So sehe ich das auch. Daß wir uns nicht falsch verstehen, Herr Sagenschneider und seine Firma sind die einzigen die in Zusammenhang mit diesem Bauträger stehen die eine vernünftige Arbeit geleistet haben. Jetzt geht es ja darum dem BT kostenmäßig und verhandlungstechnisch auf die Finger zu klopfen. Und vereinbart war halt eine Dichtung nach DIN und Secucell ist nicht gleich DIN. Problematisch ist noch die Einordnung von Lastfall II. Ist das nun noch Teil 4 oder schon 6?

    Im übrigen Faxe ich Ihnen mal meine Mängelliste zu. Dabei fehlt noch der Mangel, daß keine Mifa über den Fensterstürzen usw. ist. Auch wieder so ein Megading. Fällt Ihnen dabei was auf, was man besser formulieren sollte???
     
  4. MB

    MB Gast

    Poahh! ich hab die Mängelliste im Auto gelesen (Sämmy ist gefahren). Das bricht ja alle Rekorde!
    Lastfall II gibt es nicht mehr. Es gibt folgende Lastfälle:
    Nichtstauendes Sickerwasser
    Aufstauendes Sickerwasser
    Drückendes Wasser
    Drückendes Wasser liegt dann vor, wenn der höchste gemessene Grundwasserstand weniger als 30 cm unter OK Sohle steht.
     
Thema:

Secucell=DIN 18195 Teil 6

Die Seite wird geladen...

Secucell=DIN 18195 Teil 6 - Ähnliche Themen

  1. Rasenkantstein - Betonstützen und DIN?

    Rasenkantstein - Betonstützen und DIN?: Hallo liebe Gemeinde! Die bereits asphaltierte Geländefläche einer privaten Gewerbeimmobilie soll nach vorangegangenen Kanalbauarbeiten in diesem...
  2. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  3. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  4. Vinylboden - DIN 18202 tabelle 3 / zeile 3 oder 4?

    Vinylboden - DIN 18202 tabelle 3 / zeile 3 oder 4?: Hallo zusammen, In den Ebenheitstoleranzen (aus DIN 18202 erweiterte Tabelle (link)) gibt es 2 Zeilen 3 und 4. Welche Zeile muss für einen...
  5. Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??

    Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??: Gemäß DIN 18534 muss scheinbar ein Waschmaschine/Trockner stellplatz Boden MIT BODENABLAUF eine blaue Abdichtung unter Fliesen haben. Was ist...