auf Wiese bauen?

Diskutiere auf Wiese bauen? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, hab heut das Forum hier entdeckt, und hab natürlich auch glech ne Frage. Wir wollen 2008 ein kleines Häuschen bauen...

  1. kukuk

    kukuk

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ansbach
    Hallo zusammen,

    hab heut das Forum hier entdeckt, und hab natürlich auch glech ne Frage.

    Wir wollen 2008 ein kleines Häuschen bauen (Grundstück ca. 500m2), bestmöglichst Alleinlage.
    Da man ja außerorts nicht bauen darf, wirds mit Alleinlage leider nix werden.
    Nun soll es aber mindestens am Ortsrand sein, dort befinden sich ja meistens
    Wiesen oder Äcker, und Kanal,Strom und Wasser kann ja auch ned weit sein.

    Meine Frage nun:
    - darf man so eine Wiese am Ortsrand bebauen wenn es nicht als Bauplatz ausgewiesen ist?
    - was kostet eigentlich eine Erschließung, mit wieviel muß man da rechnen (ca. 500m2)

    Danke für Eure Infos

    Grüßle
     
  2. #2 Otto´s Enkel, 02.01.2007
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Zur ersten Frage:
    Gibts einen Bebauungsplan für das Gebiet?
    Wenn ja, ist das sch..., denn dann kannst Du nicht bauen.
    Wenn nein, frag den Bürgermeister oder mach ne Bauvoranfrage.

    Zur zweiten Frage:
    Das örtliche Bauamt hilft Dir weiter.
     
  3. #3 brückenbauer, 02.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2007
    brückenbauer

    brückenbauer

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betondesigner
    Ort:
    im Osten
    Ich hoffe, euer Bauvorhaben eilt nicht.
    Ich habe fast zweieinhalb Jahre gebraucht, um auf einem solchen Randgrundstück (1500 qm, rundrum nur Feld, Wiese
    und nur Vatern als Nachbarn ...herrlich!) eine Baugenehmigung zu bekommen ----> Stichwort: Außenbereich.
    Hat schließlich nur geklappt, da Gemeinde, Landrat und zum Schluss auch Landesverwaltungsamt auf meiner Seite
    waren. Im Bauamt darf ich mich nicht mehr sehen lassen.:D

    Ich würde vorher mit dem Planer eures Vetrauens die Gegebenheiten erörtern, dann zur Gemeinde und dann erst über
    Bauvoranfrage zum Bauamt. Zumindest bei uns tut das Bauamt sämtliche derartige Anfragen vorschnell als
    Außenbereich ab, egal ob Ermessensspielraum besteht oder nicht.

    Erschließungstechnisch kommen bei mir nur die normalen Hausanschlusskosten dazu, weil die Medien vor der Tür anliegen. Das sieht natürlich anders aus, wenn die Versorgungsunternehmen erst 100 lfm neue Leitungen zu dem bestimmten Grundstück neu verlegen müssen.
     
  4. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Wenn Du auf dem Dorf wohnst und den Bürgermeister kennst würde ich Ottos Enkel zustimmen. Bist Du "Zug'reister" wird's schwieriger. Dann erkundige Dich mal wer umgänglicher ist: Der Bürgermeister oder der Bauamtsleiter....

    Viele Grüße

    Christian
     
Thema: auf Wiese bauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauen auf wiesengrundstück

    ,
  2. wiesengrundstück bebauen

    ,
  3. was darf ich auf einem WiesengrundStück bauen

    ,
  4. hütte auf wiese bauen,
  5. haus in Alleinlage baue ,
  6. haus auf wiese bauen,
  7. bebauen von Wiesengrundstück,
  8. was darf man auf ein wiesengrundstück bauen,
  9. bauen auf wiese,
  10. Darf ich eine Wiese bebauen,
  11. haus in alleinlage bauen
Die Seite wird geladen...

auf Wiese bauen? - Ähnliche Themen

  1. Wer muss Betonterrasse zum Garten/Wiese hin abdichten?

    Wer muss Betonterrasse zum Garten/Wiese hin abdichten?: Hallo liebes Forum, Wir haben vor 5 Jahren mit Bauträger neu gebaut am leichten Hang mit 3m Höhenunterschied innsgesammt.Auf der betonierten 12x3m...
  2. Hang mit Wiese/Rasen bewachsen

    Hang mit Wiese/Rasen bewachsen: Hallo. Ich möchte einen kleben hang ca. 2m mit Gras bewachsen lassen. Bis wie viel Grad steigung darf ich das machen. Muss ich irgendwas...
  3. Holz-Schaukelgestell auf Wiese: wie einbetonieren, wie for Verfaulen schützen?

    Holz-Schaukelgestell auf Wiese: wie einbetonieren, wie for Verfaulen schützen?: Hallo! Ich möchte gerne eine Schaukel auf unserer Wiese aufstellen. Das Schaukelgestell, das ich bestellt habe, besteht aus 9 cm dicken...
  4. Wilde Wiese "zähmen"?

    Wilde Wiese "zähmen"?: hallo zusammen, ich habe ein haus mit 1500 qm Grundstück erworben, was die letzten 2,5 Jahre unbewohnt war und das Grundstück entsprechend...
  5. Bauzeichung von einer Wiese erstellen die eingeebnet muss werden

    Bauzeichung von einer Wiese erstellen die eingeebnet muss werden: Hallo! Ich will mein unebenes Wiesengrundstück einebnen. Dafür muss ich einen Bauantrag stellen weil diese so groß ist. Die Bauzeichnung soll...